- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003198
Ifosfamid und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zu Topotecan und Ifosfamid bei Patienten mit refraktären nicht-hämatologischen Malignomen.
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Ifosfamid und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen der maximal verträglichen Dosen und der Abfolge von Topotecan und Ifosfamid, die bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren täglich für 3 Tage in einem alle 4-Wochen-Plan verabreicht werden können. II. Beurteilen Sie die Toxizität von Topotecan und Ifosfamid bei Anwendung nach diesem Schema bei dieser Patientenpopulation. III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik in Bezug auf die Sequenzierung von Topotecan und Ifosfamid und das wirksamere, weniger toxische Behandlungsschema. IV. Bewerten Sie den Nachweis einer antineoplastischen Aktivität für diese Wirkstoffkombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten Ifosfamid in einer anfänglichen Fixdosis plus eskalierende Dosen von Topotecan als 30-minütige Infusion täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Zyklus wiederholt sich alle 28 Tage. Nachdem die Topotecan-Dosis um insgesamt 3 Dosisstufen erhöht wurde, wird die Ifosfamid-Dosis um eine Dosisstufe erhöht. Der erste aufgenommene Patient wird mit Ifosfamid behandelt, gefolgt von Topotecan für Zyklus 1, und für Zyklus 2 ist die Reihenfolge der Medikamente umgekehrt. Der zweite Patient wird mit denselben Medikamenten behandelt, aber mit Topotecan, das im ersten Zyklus vor Ifosfamid verabreicht und dann im zweiten Zyklus umgekehrt wird. Ab dem dritten Zyklus folgt auf Ifosfamid Topotecan, aber die ersten beiden Zyklen wechseln sich weiterhin mit jedem weiteren aufgenommenen Patienten ab. Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF) wird für alle Zyklen an den Tagen 5-12 oder bis die absolute Granulozytenzahl ihren Tiefpunkt erreicht und sich erholt hat, verabreicht. Wenn in einer Kohorte keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt, werden neue Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen. Wenn 1 von 3 Patienten auf irgendeiner Stufe DLT erfährt, werden weitere 3 Patienten auf dieser Stufe behandelt, bevor mit einer höheren Stufe fortgefahren wird. Wenn bei 2 oder mehr Patienten DLT bei einer beliebigen Dosisstufe auftritt, wird die Stufe unmittelbar vor dieser Stufe als maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert. Drei weitere Patienten werden am MTD behandelt, um sicherzustellen, dass auf dieser Ebene keine DLT auftritt. Nachdem MTD identifiziert wurde, werden 10 zusätzliche Patienten auf dieser Ebene erfasst. Patienten mit geringem Ansprechen, stabiler Erkrankung oder symptomatischer oder Markerverbesserung können die Behandlung für bis zu 6 Zyklen fortsetzen. Nach 6 Zyklen liegt die Fortsetzung der Behandlung im Ermessen des Prüfarztes.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden maximal 24 Patienten in diese Studie über 8 Monate aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor Refraktäre Erkrankung; nicht heilbar durch Operation, Strahlentherapie oder Standard-Chemotherapie. Messbare oder auswertbare Krankheit, erforderlich durch Nachweis von radiologischen Anomalien, abnormaler körperlicher Untersuchung oder erhöhten Tumormarkern, die mindestens dreimal über dem Normalwert liegen. Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin-Nr größer als 1,8 mg/dL Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Sonstiges: Keine medizinischen oder psychiatrischen Bedingungen Nicht schwanger Angemessene Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Kein vorheriges Topotecan oder Ifosfamid Mindestens 4 Wochen seit myelosuppressiver Chemotherapie Mindestens 6 Wochen seit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin Muss sich von der vorherigen Therapie erholt haben Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens Mindestens 4 Wochen seit der Strahlentherapie in Bereichen, die das Hauptknochenmark enthalten. Operation: Bei dieser Krankheit darf keine Option für eine Operation bestehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-120
- CDR0000066034 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G98-1376
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Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRezidivierendes Osteosarkom | Metastasierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Liposarkom des Erwachsenen | Metastasiertes Liposarkom | Rezidivierendes LiposarkomVereinigte Staaten
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Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierend
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Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB | Stadium III Gebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVAVereinigte Staaten
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Targeted Therapy Technologies, LLCAktiv, nicht rekrutierend
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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Luye Pharma Group Ltd.RekrutierungRezidivierter kleinzelliger LungenkrebsChina
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NYU Langone HealthOSI PharmaceuticalsBeendetEierstockkrebsVereinigte Staaten
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Accelerated Community Oncology Research NetworkGlaxoSmithKline; Genentech, Inc.AbgeschlossenMetastasierter solider TumorVereinigte Staaten
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Advenchen Laboratories, LLCAktiv, nicht rekrutierendEileiterkarzinom | Zervixkarzinom | Endometriumkarzinom | Eierstockkrebs | Primäres PeritonealkarzinomKorea, Republik von, Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, China, Italien
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Targeted Therapy Technologies, LLCMorgan Stanley Children's HospitalRekrutierung