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Ifosfamid und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren

25. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zu Topotecan und Ifosfamid bei Patienten mit refraktären nicht-hämatologischen Malignomen.

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Ifosfamid und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen der maximal verträglichen Dosen und der Abfolge von Topotecan und Ifosfamid, die bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren täglich für 3 Tage in einem alle 4-Wochen-Plan verabreicht werden können. II. Beurteilen Sie die Toxizität von Topotecan und Ifosfamid bei Anwendung nach diesem Schema bei dieser Patientenpopulation. III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik in Bezug auf die Sequenzierung von Topotecan und Ifosfamid und das wirksamere, weniger toxische Behandlungsschema. IV. Bewerten Sie den Nachweis einer antineoplastischen Aktivität für diese Wirkstoffkombination.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten Ifosfamid in einer anfänglichen Fixdosis plus eskalierende Dosen von Topotecan als 30-minütige Infusion täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Zyklus wiederholt sich alle 28 Tage. Nachdem die Topotecan-Dosis um insgesamt 3 Dosisstufen erhöht wurde, wird die Ifosfamid-Dosis um eine Dosisstufe erhöht. Der erste aufgenommene Patient wird mit Ifosfamid behandelt, gefolgt von Topotecan für Zyklus 1, und für Zyklus 2 ist die Reihenfolge der Medikamente umgekehrt. Der zweite Patient wird mit denselben Medikamenten behandelt, aber mit Topotecan, das im ersten Zyklus vor Ifosfamid verabreicht und dann im zweiten Zyklus umgekehrt wird. Ab dem dritten Zyklus folgt auf Ifosfamid Topotecan, aber die ersten beiden Zyklen wechseln sich weiterhin mit jedem weiteren aufgenommenen Patienten ab. Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF) wird für alle Zyklen an den Tagen 5-12 oder bis die absolute Granulozytenzahl ihren Tiefpunkt erreicht und sich erholt hat, verabreicht. Wenn in einer Kohorte keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt, werden neue Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen. Wenn 1 von 3 Patienten auf irgendeiner Stufe DLT erfährt, werden weitere 3 Patienten auf dieser Stufe behandelt, bevor mit einer höheren Stufe fortgefahren wird. Wenn bei 2 oder mehr Patienten DLT bei einer beliebigen Dosisstufe auftritt, wird die Stufe unmittelbar vor dieser Stufe als maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert. Drei weitere Patienten werden am MTD behandelt, um sicherzustellen, dass auf dieser Ebene keine DLT auftritt. Nachdem MTD identifiziert wurde, werden 10 zusätzliche Patienten auf dieser Ebene erfasst. Patienten mit geringem Ansprechen, stabiler Erkrankung oder symptomatischer oder Markerverbesserung können die Behandlung für bis zu 6 Zyklen fortsetzen. Nach 6 Zyklen liegt die Fortsetzung der Behandlung im Ermessen des Prüfarztes.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden maximal 24 Patienten in diese Studie über 8 Monate aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor Refraktäre Erkrankung; nicht heilbar durch Operation, Strahlentherapie oder Standard-Chemotherapie. Messbare oder auswertbare Krankheit, erforderlich durch Nachweis von radiologischen Anomalien, abnormaler körperlicher Untersuchung oder erhöhten Tumormarkern, die mindestens dreimal über dem Normalwert liegen. Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin-Nr größer als 1,8 mg/dL Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Sonstiges: Keine medizinischen oder psychiatrischen Bedingungen Nicht schwanger Angemessene Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Kein vorheriges Topotecan oder Ifosfamid Mindestens 4 Wochen seit myelosuppressiver Chemotherapie Mindestens 6 Wochen seit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin Muss sich von der vorherigen Therapie erholt haben Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens Mindestens 4 Wochen seit der Strahlentherapie in Bereichen, die das Hauptknochenmark enthalten. Operation: Bei dieser Krankheit darf keine Option für eine Operation bestehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid

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