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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Hodgkin und HIV-Infektion

19. September 2013 aktualisiert von: Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Prospektive nicht randomisierte Studie mit Chemotherapie bei Patienten mit Morbus Hodgkin und HIV-Infektion: „Stanford V-Regime“ für Patienten mit „geringem Risiko“, „EBVP-Regime“ für Patienten mit „hohem Risiko“.

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Kombinationschemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Hodgkin und HIV-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Untersuchen Sie die Auswirkungen auf Überleben, Lebenserwartung und -qualität, Toxizität und immunologischen Status bei Patienten mit geringem Risiko für Morbus Hodgkin und HIV-Infektion, die mit dem Stanford-V-Regime behandelt werden, und bei Patienten mit hohem Risiko, die mit Epirubicin, Bleomycin, Vinblastin und Prednison behandelt werden.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden auf der Grundlage des ECOG-Leistungsstatus (0-2 vs. 3-4), des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von AIDS vor der Diagnose der Hodgkin-Krankheit und des Immunstatus (CD4+-Zellzahl) in zwei Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko eingeteilt größer vs. nicht größer als 100/mm^3).

  • Patienten mit geringem Risiko (solche ohne Risikofaktoren) erhalten das EBVP-Regime wie folgt:

    • Epirubicin intravenös am Tag 1
    • Bleomycin intramuskulär oder intravenös am Tag 1
    • Vinblastin intravenös am ersten Tag
    • Prednison oral an den Tagen 1–5
    • An den Tagen 6–15 erhalten die Patienten außerdem tägliche Injektionen von Filgrastim (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor; G-CSF). Dieser Zeitplan wird alle 3 Wochen für 6 Kurse wiederholt.
  • Hochrisikopatienten (solche mit einem oder mehreren Risikofaktoren) erhalten das Stanford-V-Regime wie folgt:

    • Doxorubicin und Vinblastin intravenös an den Tagen 1 und 15
    • Mechlorethamin intravenös am Tag 1
    • Vincristin und Bleomycin intravenös an den Tagen 8 und 22
    • Etoposid intravenös an den Tagen 15 und 16
    • Prednison täglich oral einnehmen
    • Die Patienten erhalten außerdem tägliche Injektionen von G-CSF an den Tagen 3–7, 9–13, 17–21 und 23–26. Dieser Zeitplan wird alle 28 Tage für 3 Kurse wiederholt.

Die Patienten werden im ersten Jahr alle zwei Monate und danach alle drei Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: In dieser Studie werden zunächst 20–30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aviano, Italien, 33081
        • Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch gesicherter Morbus Hodgkin:

    • Klinisches oder pathologisches Stadium II – IV
    • Stadium I mit Bulky Disease (Tumorgröße größer als 10 cm) und B-Symptomen
  • Bestätigte HIV-Infektion

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • WER 0-4

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf:

  • Keine schwere Herzerkrankung

Pulmonal:

  • Keine schwere Lungenerkrankung

Andere:

  • Keine schwere neurologische oder metabolische Erkrankung
  • Keine gleichzeitige oder frühere Zweitmalignität, außer:

    • Nichtmelanomatöser Hautkrebs
    • In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Keine vorherige Therapie des Morbus Hodgkin
  • Gleichzeitige antiretrovirale Dreifachtherapie (einschließlich eines Proteaseinhibitors) erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Umberto Tirelli, MD, Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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