- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003263
Cisplatin, Interferon Alfa, Chirurgie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Kombiniertes Phase-I-Modalitätsprotokoll für malignes Mesotheliom: Cisplatin & rIFN-alpha-2b, gefolgt von chirurgischer Resektion (Debulking) und postoperativer gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Cisplatin, +/- rIFN-alpha-2b
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination von Chemotherapie, Strahlentherapie und Interferon alfa kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cisplatin plus Interferon alfa, gefolgt von einer Operation und Interferon alfa plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von neoadjuvantem Interferon alfa 2b (IFN-A2b), das zusammen mit Cisplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom verabreicht wird. II. Bestimmen Sie die MTD von IFN-A2b, das bei diesen Patienten nach der Operation mit Strahlentherapie und Cisplatin verabreicht wurde. III. Bestimmen Sie die Ansprechrate und Toxizität der Induktionstherapie mit IFN-A2b und Cisplatin bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Toxizität der gleichzeitigen Strahlentherapie, Cisplatin und IFN-A2b nach der Operation bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die lokale Kontrollrate, die Progressionsfreiheit, das mediane Überleben und das Langzeitüberleben dieser Patienten nach kombinierter Modalitätstherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie bestehend aus Cisplatin i.v. wöchentlich und Interferon alfa 2b (IFN-A2b) subkutan dreimal wöchentlich für 6 Wochen. Patienten mit einer Tumorschrumpfung von mindestens 25 % erhalten weitere 4 Wochen Therapie. Die Patienten werden dann einer Debulking-Operation unterzogen, um nach Möglichkeit den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn diese Resektion durchgeführt wird, beginnen die Patienten 2-6 Wochen nach der Operation mit der Strahlentherapie. Patienten mit inoperablen Tumoren beginnen die Strahlentherapie 2-4 Wochen nach dem letzten Zyklus der Induktionschemotherapie. Die Patienten werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Gleichzeitig erhalten die Patienten Cisplatin i.v. wöchentlich und IFN-A2b subkutan dreimal wöchentlich. Kohorten von jeweils 4 Patienten erhalten eskalierte IFN-A2b-Dosen während der Induktionschemotherapie. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) von IFN-A2b festgelegt ist, wird eine Dosisstufe unterhalb dieser Dosis für die Anfangsdosen von IFN-A2b während der adjuvanten Chemotherapie verwendet. Wenn keine inakzeptablen toxischen Wirkungen auftreten, wird die Dosis von IFN-A2b auf die Induktions-MTD eskaliert. Die Patienten werden 3-6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2-3 Jahren werden insgesamt 25 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Office of S. Terry Kraus
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Virginia Oncology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes ipsilaterales malignes Pleuramesotheliom
- Keine kontralaterale thorakale oder intraabdominale Beteiligung
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: ab 18 Jahren
- Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1
- Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Keine transfusionsbedürftige symptomatische Anämie
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL
- Keine Autoimmunhepatitis
- Keine dekompensierte Lebererkrankung in der Vorgeschichte; z.B. Ösophagusvarizen
- Aszites
- Albumin mindestens 2,5 mg/dL
- Erhöhung der Prothrombinzeit von mindestens 2,0
- Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische oder schwächende Herz-Kreislauf-Erkrankung,
- Keine gleichzeitigen thrombophlebitischen oder embolischen Erkrankungen
Lungen:
- Keine symptomatische oder schwächende Lungenerkrankung,
- Diffusionskapazität der Vorbehandlung größer als 30 % des vorhergesagten Normalwertes
- Voraussichtliches FEV1 nach der Behandlung mindestens 1,0 l
Andere:
- Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Duktales Carcinoma in situ der Brust
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Interferon oder einem Bestandteil der Injektion
- Kein unkontrollierter Diabetes (Blutzucker konstant mindestens 300 mg/dL)
- Kein insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Ketoazidose in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr
- Keine Psychose
- Keine unkontrollierten Schilddrüsenanomalien
- Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Biologische Therapie: Keine vorherige biologische Therapie
- Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie
- Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert
- Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Keine vorherige Debulking-Operation
- Keine vorangegangene Thoraxdrainage bei Sklerose, wenn Tumor resezierbar
- Vorherige Thorakozentese erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066157
- P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- FCCC-96087
- NCI-G98-1401
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