- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003564
Procarbazin und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden primären bösartigen Gliomen
Randomisierte Phase-III-Bewertung von 13-Cis-Retinsäure (cRA) plus Procarbazin im Vergleich zu Procarbazin allein bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden primären malignen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Procarbazin allein oder mit Isotretinoin bei rezidivierenden primären malignen Gliomen wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Procarbazin allein oder mit Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden primären malignen Gliomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung, ob die Kombination von Isotretinoin und Procarbazin die Zeit bis zur Progression und das Überleben im Vergleich zu Procarbazin allein bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen verbessern kann. II. Dokumentieren Sie die Toxizität dieser beiden Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten randomisiert Procarbazin allein oder in Kombination mit Isotretinoin. Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1–14 alle 28 Tage orales Procarbazin. Orales Isotretinoin wird alle 12 Stunden an den Tagen 15–28 alle 28 Tage verabreicht. Die Patienten erhalten 6 Zyklen einer Kombinationstherapie und fahren dann mit oralem Isotretinoin allein an den Tagen 15-28 jedes 28-Tage-Zyklus fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich Procarbazin oral, gefolgt von 2 Wochen Pause. Die Patienten erhalten insgesamt 6 Behandlungszyklen ohne Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität. Patienten werden bis zum Tod begleitet.
PROJEKTE ZUGANG: In diese Studie werden insgesamt 194 Patienten (97 pro Behandlungsgruppe) aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesene primäre maligne Gliome, einschließlich der folgenden: Glioblastoma multiforme Gliosarcoma Anaplastisches Astrozytom Anaplastisches Oligodendrogliom Anaplastisches infiltrierendes Gliom Gemischte maligne Gliome Muss Anzeichen eines Tumorrezidivs oder einer Tumorprogression bei mindestens 2 seriellen verstärkten MRT-Scans zeigen Muss eine messbar verstärkende Resterkrankung im MRT aufweisen oder CT-Scan des Gehirns
PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mehr als 8 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: SGPT weniger als das Zweifache des institutionellen Normalwerts Alkalisch Phosphatase weniger als das 2-fache des institutionellen Normalwertes Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL Nieren: BUN weniger als das 1,5-fache des institutionellen Normalwertes ODER Kreatinin weniger als das 1,5-fache des institutionellen Normalwertes Andere: Keine aktive Infektion Nicht schwanger oder stillend während und 1 Monat nach der Studie Keine andere Krankheit, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel verändert Keine andere gleichzeitige medizinische Krankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Kein vorheriges Procarbazin Kein vorheriges Isotretinoin Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und Genesung Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Nicht spezifiziert Andere: Nicht gleichzeitig Tetracycline
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Procarbazin + Isotretinoin)
Arm I: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1–14 alle 28 Tage und orales Isotretinoin alle 12 Stunden an den Tagen 15–28 alle 28 Tage; 6 Zyklen der Kombinationstherapie, dann weiterhin orales Isotretinoin allein an den Tagen 15-28 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Orales Isotretinoin wird alle 12 Stunden an den Tagen 15–28 alle 28 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Arm I: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage für 6 Zyklen der Kombinationstherapie. Arm II: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1-14, gefolgt von 2 Wochen Pause für insgesamt 6 Zyklen. |
|
Experimental: Arm II (Procarbazin allein)
Arm II: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1-14, gefolgt von 2 Wochen Pause für insgesamt 6 Behandlungszyklen.
|
Arm I: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage für 6 Zyklen der Kombinationstherapie. Arm II: Orales Procarbazin einmal täglich an den Tagen 1-14, gefolgt von 2 Wochen Pause für insgesamt 6 Zyklen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression für Procarbazin allein oder mit Isotretinoin
Zeitfenster: Sechs 28-Tage-Zyklen
|
Wirksamkeit von Procarbazin allein oder mit Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden primären malignen Gliomen, Messung der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (in Tagen).
|
Sechs 28-Tage-Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kurt A. Jaeckle, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Isotretinoin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- DM97-050
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-DM-97050 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- NCI-T97-0078
- CDR0000066630 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Isotretinoin
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
SB Istanbul Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Cipher Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenSchwere noduläre AkneVereinigte Staaten, Kanada
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
-
Mostafa BahaaAbgeschlossen
-
Centro Dermatológico Dr. Ladislao de la PascuaNoch keine Rekrutierung
-
Kayseri Education and Research HospitalKayseri Erciyes University Faculty of MedicineAbgeschlossenNebenwirkungen von Medikamenten
-
Shanghai Dermatology HospitalRenJi Hospital; Huadong HospitalUnbekannt
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAktiv, nicht rekrutierend