- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003569
Dimesna bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Behandlung mit Cisplatin und Paclitaxel unterziehen
Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von BNP7787 bei Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Behandlung mit Cisplatin und Taxol unterziehen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Chemoprotektive Medikamente wie Dimesna können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dimesna bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die Cisplatin und Paclitaxel erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Dimesna, die vor Cisplatin und Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die dosisabhängigen qualitativen und quantitativen Nebenwirkungen von Dimesna, das bei diesen Patienten nach diesem Schema verabreicht wird.
- Bestimmen Sie das sichere Mindestvolumen der intravenösen Flüssigkeitszufuhr nach der Bestimmung der MTD von Dimesna bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie die möglichen protektiven Nebenwirkungen von Dimesna bei der Verringerung oder Verhinderung der Entwicklung einer Cisplatin-induzierten Nephrotoxizität und beobachten Sie mögliche protektive Wirkungen gegen Cisplatin- oder Paclitaxel-bedingte Neurotoxizität und Myelosuppression bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie das pharmakokinetische Verhalten von Dimesna im Plasma und Urin bei diesem Verabreichungsschema bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine zweistufige, multizentrische Studie mit Dosiseskalation.
Im Stadium I erhalten die Patienten 7 Tage vor der Chemotherapie eine Einzeldosis Dimesna IV über 15 Minuten. Die Patienten erhalten dann Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Dimesna i.v. über 15-30 Minuten, unmittelbar gefolgt von Cisplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen. Die Patienten setzen die Zyklen mit Paclitaxel, Dimesna und Cisplatin alle 3 Wochen fort, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität für bis zu 6 Zyklen auftritt.
Im Stadium I erhalten Kohorten von 3-6 Patienten jeweils ansteigende Dosen von Dimesna, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die MTD von Dimesna wird dann in Phase II der Studie verwendet, in der das Volumen der intravenösen Kochsalzlösung vor und nach Cisplatin in Kohorten von jeweils 3-6 Patienten reduziert wird. Die MTD-Intensität von Cisplatin ist definiert als das kleinste Hydratationsvolumen an Kochsalzlösung, bei dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine DLT erleiden.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 35 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Ovarialkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, Tumorarten, für die es keine Standardbehandlung gibt, oder Tumorarten, bei denen die Standardtherapie versagt hat
- Eine Kombinationstherapie aus Paclitaxel und Cisplatin muss eine geeignete Option zur Behandlung von Krankheiten sein
- Keine potenziell heilbare Krebsart (z. B. neu diagnostizierter Hodenkrebs)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 6 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT und SGPT normal
Nieren:
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Kein Hinweis auf Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte mittelschwere bis schwere Hypertonie
- Umfasst Patienten mit anhaltend erhöhtem systolischem Blutdruck von mehr als 170 mm Hg und diastolischem Blutdruck von mehr als 100 mm Hg für mehr als 1 Monat während der medizinischen Behandlung
Andere:
- Keine aktive Infektion
- Kein wahrgenommenes oder tatsächliches klinisches Risiko einer Cisplatin-induzierten Toxizität, das den klinischen Nutzen einer Cisplatin-Therapie übersteigt
- Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Polyoxyl-35-Rizinusöl-Vehikel
- Keine schwerwiegenden medizinischen Probleme, die nichts mit Malignität zu tun haben und die die Compliance in dieser Studie beeinträchtigen würden
- Nicht schwanger
- Wirksame Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren außer febriler Neutropenie
- Keine gleichzeitige Aminoglykosidtherapie, außer bei febriler Neutropenie oder anderen lebensbedrohlichen Infektionen
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Einnahme von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie bei messbarer Erkrankung
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
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- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
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- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
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- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
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- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
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- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- Neurotoxizität
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Vergiftung
- Lungentumoren
- Neurotoxizitätssyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- DS 97-39
- RPCI-DS-9739
- BIONUM-BNP7787IV101
- NCI-G98-1478
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