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Dimesna bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Behandlung mit Cisplatin und Paclitaxel unterziehen

30. Januar 2013 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von BNP7787 bei Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Behandlung mit Cisplatin und Taxol unterziehen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Chemoprotektive Medikamente wie Dimesna können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dimesna bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die Cisplatin und Paclitaxel erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Dimesna, die vor Cisplatin und Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.
  • Bestimmen Sie die dosisabhängigen qualitativen und quantitativen Nebenwirkungen von Dimesna, das bei diesen Patienten nach diesem Schema verabreicht wird.
  • Bestimmen Sie das sichere Mindestvolumen der intravenösen Flüssigkeitszufuhr nach der Bestimmung der MTD von Dimesna bei diesen Patienten.
  • Untersuchen Sie die möglichen protektiven Nebenwirkungen von Dimesna bei der Verringerung oder Verhinderung der Entwicklung einer Cisplatin-induzierten Nephrotoxizität und beobachten Sie mögliche protektive Wirkungen gegen Cisplatin- oder Paclitaxel-bedingte Neurotoxizität und Myelosuppression bei diesen Patienten.
  • Untersuchen Sie das pharmakokinetische Verhalten von Dimesna im Plasma und Urin bei diesem Verabreichungsschema bei dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine zweistufige, multizentrische Studie mit Dosiseskalation.

Im Stadium I erhalten die Patienten 7 Tage vor der Chemotherapie eine Einzeldosis Dimesna IV über 15 Minuten. Die Patienten erhalten dann Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Dimesna i.v. über 15-30 Minuten, unmittelbar gefolgt von Cisplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen. Die Patienten setzen die Zyklen mit Paclitaxel, Dimesna und Cisplatin alle 3 Wochen fort, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität für bis zu 6 Zyklen auftritt.

Im Stadium I erhalten Kohorten von 3-6 Patienten jeweils ansteigende Dosen von Dimesna, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die MTD von Dimesna wird dann in Phase II der Studie verwendet, in der das Volumen der intravenösen Kochsalzlösung vor und nach Cisplatin in Kohorten von jeweils 3-6 Patienten reduziert wird. Die MTD-Intensität von Cisplatin ist definiert als das kleinste Hydratationsvolumen an Kochsalzlösung, bei dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine DLT erleiden.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 35 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Ovarialkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, Tumorarten, für die es keine Standardbehandlung gibt, oder Tumorarten, bei denen die Standardtherapie versagt hat
  • Eine Kombinationstherapie aus Paclitaxel und Cisplatin muss eine geeignete Option zur Behandlung von Krankheiten sein
  • Keine potenziell heilbare Krebsart (z. B. neu diagnostizierter Hodenkrebs)

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 6 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 4.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin normal
  • SGOT und SGPT normal

Nieren:

  • Kreatinin normal
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Kein Hinweis auf Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierte mittelschwere bis schwere Hypertonie
  • Umfasst Patienten mit anhaltend erhöhtem systolischem Blutdruck von mehr als 170 mm Hg und diastolischem Blutdruck von mehr als 100 mm Hg für mehr als 1 Monat während der medizinischen Behandlung

Andere:

  • Keine aktive Infektion
  • Kein wahrgenommenes oder tatsächliches klinisches Risiko einer Cisplatin-induzierten Toxizität, das den klinischen Nutzen einer Cisplatin-Therapie übersteigt
  • Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Polyoxyl-35-Rizinusöl-Vehikel
  • Keine schwerwiegenden medizinischen Probleme, die nichts mit Malignität zu tun haben und die die Compliance in dieser Studie beeinträchtigen würden
  • Nicht schwanger
  • Wirksame Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren außer febriler Neutropenie
  • Keine gleichzeitige Aminoglykosidtherapie, außer bei febriler Neutropenie oder anderen lebensbedrohlichen Infektionen
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Einnahme von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin
  • Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie bei messbarer Erkrankung

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DS 97-39
  • RPCI-DS-9739
  • BIONUM-BNP7787IV101
  • NCI-G98-1478

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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