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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Rhabdomyosarkom

13. Juni 2013 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Randomisierte Studie zu Vincristin, Actinomycin-D und Cyclophosphamid (VAC) im Vergleich zu VAC im Wechsel mit Vincristin, Topotecan und Cyclophosphamid bei Patienten mit Rhabdomyosarkom mit mittlerem Risiko

Diese randomisierte Phase-III-Studie vergleicht zwei verschiedene Chemotherapie-Kombinationsschemata, um zu sehen, wie gut jedes bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Rhabdomyosarkom oder Sarkom wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Dactinomycin, Cyclophosphamid, Vincristin und Topotecan, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapie-Kombinationsschema bei der Behandlung des Rhabdomyosarkoms wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Vergleich der frühen Ansprechraten, des ausfallfreien Überlebens und des Überlebens von Patienten mit Rhabdomyosarkom mit mittlerem Risiko, die mit Operation, Strahlentherapie und Vincristin, Dactinomycin und Cyclophosphamid (VAC) behandelt wurden, mit VAC im Wechsel mit Vincristin, Topotecan und Cyclophosphamid.

II. Vergleichen Sie die akuten und späten Wirkungen dieser beiden Behandlungsschemata bei diesen Patienten.

III. Bestimmen Sie die Rate der Second-Look-Operationen bei ausgewählten Patienten mit Bulk-Resttumor bei der Diagnose (d. h. klinische Gruppe III) und den Anteil davon, der den Patienten tumorfrei oder nur mit mikroskopischem Tumor macht.

IV. Bestimmen Sie die Rate des lokalen Versagens bei ausgewählten Patienten mit Bulk-Resttumoren bei der Diagnose (d. h. klinische Gruppe III), die nach einer zweiten Resektion eine reaktionsangepasste Dosisreduktion der Strahlentherapie aufweisen.

V. Bestimmen Sie, ob eine präoperative Strahlentherapie, gefolgt von einer Second-Look-Operation, für ausgewählte Patienten mit Bulk-Resterkrankung (d. h. klinische Gruppe III), die schlecht auf eine Induktionschemotherapie ansprechen, durchführbar ist.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (embryonale Histologie, Stadium II oder III, klinische Gruppe III vs. embryonale Histologie, klinische Gruppe IV, unter 10 Jahren vs. alveoläre oder undifferenzierte Sarkom-Histologie, Stadium I, klinische Gruppe I vs. alveoläre oder undifferenzierte Sarkom Histologie, Stadium II oder III, klinische Gruppe II oder III). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten in den Wochen 0–12, 15, 18–24, 27, 30–36 und 39 einmal pro Woche Vincristin i.v. über 5–10 Minuten. Dactinomycin IV wird in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39 einmal wöchentlich über 15-20 Minuten verabreicht. Cyclophosphamid IV wird in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39 einmal wöchentlich über 30-60 Minuten verabreicht. Nach den ersten 12 Wochen der Chemotherapie können sich die Patienten je nach Schrumpfung des Tumors einer Operation unterziehen. Nach der Genesung von der Operation erhalten die Patienten in den Wochen 12–18 einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine Strahlentherapie. Bei Patienten, die in den Wochen 0-6 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 3 und 6 weggelassen und in den Wochen 15 und 18 verabreicht. Bei Patienten, die in den Wochen 12 bis 18 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 15 und 18 weggelassen. Patienten, die in Woche 24 ein angemessenes Ansprechen zeigen, setzen die Chemotherapie in den Wochen 24 bis 39 fort.

Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe III mit dokumentiertem Nachweis einer intrakraniellen Ausbreitung erhalten innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der ersten Chemotherapie (Tag 0) eine Strahlentherapie.

Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe II und parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe III mit Schädelbasiserosion und/oder Hirnnervenlähmung ohne Anzeichen einer intrakraniellen Ausdehnung erhalten in Woche 12 (Tag 84) oder unmittelbar danach eine Strahlentherapie.

Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe IV mit Fernmetastasen erhalten in Woche 12 (Tag 84) eine Strahlentherapie am primären Ort. Patienten mit auf eine Stelle beschränkten Fernmetastasen können eine Strahlentherapie an der metastasierten Stelle gleichzeitig mit einer Therapie an der primären Stelle erhalten, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie (Tag 0) begonnen wurde.

Arm II: Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Arm I, außer dass Dactinomycin in den Wochen 3, 9, 21, 27, 33 und 39 an 5 Tagen über 15-30 Minuten täglich durch Topotecan IV ersetzt wird.

Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus und fortgesetzt 1 Jahr bis zur hämatopoetischen Erholung.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 1–2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

702

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene Erkrankung einer der folgenden Arten:

    • Nicht metastasiertes alveoläres Rhabdomyosarkom

      • Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III
    • Embryonales Rhabdomyosarkom im Stadium II oder III, klinische Gruppe III

      • Botryoid
      • Spindelzelle
    • Unter 10 Jahren, Stadium IV, embryonales Rhabdomyosarkom der klinischen Gruppe IV

      • Botryoid
      • Spindelzelle
    • Undifferenziertes Sarkom

      • Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III
    • Ektomesenchymom

      • Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III mit alveolären Merkmalen
      • Unter 10 Jahren, Stadium IV, klinische Gruppe IV, mit embryonalen Merkmalen
  • Nicht mehr als 6 Wochen seit dem ersten chirurgischen Eingriff (z. B. Biopsie), der die endgültige Diagnose liefert
  • Kein parameningeales Rhabdomyosarkom mit positiver Liquorzytologie oder multiplen intrakraniellen Metastasen
  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • Kreatinin normal* für das Alter
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Vorherige Steroide erlaubt
  • Keine vorherige Strahlentherapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Vincristinsulfat IV einmal wöchentlich in den Wochen 0–12, 15, 18–24, 27, 30–36 und 39. Dactinomycin IV einmal wöchentlich in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39. Cyclophosphamid IV einmal wöchentlich in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39. Nach 12 Wochen Chemotherapie können sich die Patienten je nach Schrumpfung des Tumors einer Operation unterziehen. Nach der Genesung von der therapeutischen konventionellen Operation erhalten die Patienten in den Wochen 12–18 einmal täglich an 5 Tagen pro Woche eine Strahlentherapie. Bei Patienten, die in den Wochen 0–6 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 3 und 6 sowie in den Wochen 15 und 18 weggelassen. Bei Patienten, die in den Wochen 12–18 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 15 und 18 weggelassen. Patienten mit adäquatem Ansprechen in Woche 24 setzen die Chemotherapie in den Wochen 24–39 fort. Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jeder Chemotherapie und 1 Jahr lang bis zur hämatopoetischen Erholung.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Leurocristinsulfat
  • Vincasar PFS
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung
Sich operieren lassen
SC gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kosmegen
  • ANZEIGE
  • DAKT
  • ACT-D
  • Actinomycin C1
Experimental: Arm II

Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Arm I, außer dass Dactinomycin in den Wochen 3, 9, 21, 27, 33 und 39 an 5 Tagen über 15-30 Minuten täglich durch Topotecanhydrochlorid IV ersetzt wird.

Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus und fortgesetzt 1 Jahr bis zur hämatopoetischen Erholung.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • SKF S-104864-A
  • Hycamptamin
  • TOPO
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Leurocristinsulfat
  • Vincasar PFS
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung
Sich operieren lassen
SC gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Langfristiges ausfallfreies Überleben (FFS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Rate der Second-Look-Operationen
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Anteil der Patienten, die tumorfrei wurden oder nur einen mikroskopisch kleinen Tumor hatten
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Schätzung der Rate des lokalen Versagens bei Patienten, die sich einer Second-Look-Operation unterziehen
Zeitfenster: Woche 12
Wird unter Verwendung von Standardkurven der kumulativen Inzidenz durchgeführt.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carola Arndt, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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