- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003958
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Rhabdomyosarkom
Randomisierte Studie zu Vincristin, Actinomycin-D und Cyclophosphamid (VAC) im Vergleich zu VAC im Wechsel mit Vincristin, Topotecan und Cyclophosphamid bei Patienten mit Rhabdomyosarkom mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium I des Weichteilsarkoms bei Erwachsenen
- Stadium II des Weichteilsarkoms bei Erwachsenen
- Rhabdomyosarkom des Erwachsenen
- Adultes malignes Mesenchymom
- Alveoläres Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Embryonales Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Embryonal-botryoides Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Zuvor unbehandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Malignes Mesenchymom im Kindesalter
- Nichtmetastasiertes Weichteilsarkom im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleich der frühen Ansprechraten, des ausfallfreien Überlebens und des Überlebens von Patienten mit Rhabdomyosarkom mit mittlerem Risiko, die mit Operation, Strahlentherapie und Vincristin, Dactinomycin und Cyclophosphamid (VAC) behandelt wurden, mit VAC im Wechsel mit Vincristin, Topotecan und Cyclophosphamid.
II. Vergleichen Sie die akuten und späten Wirkungen dieser beiden Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Rate der Second-Look-Operationen bei ausgewählten Patienten mit Bulk-Resttumor bei der Diagnose (d. h. klinische Gruppe III) und den Anteil davon, der den Patienten tumorfrei oder nur mit mikroskopischem Tumor macht.
IV. Bestimmen Sie die Rate des lokalen Versagens bei ausgewählten Patienten mit Bulk-Resttumoren bei der Diagnose (d. h. klinische Gruppe III), die nach einer zweiten Resektion eine reaktionsangepasste Dosisreduktion der Strahlentherapie aufweisen.
V. Bestimmen Sie, ob eine präoperative Strahlentherapie, gefolgt von einer Second-Look-Operation, für ausgewählte Patienten mit Bulk-Resterkrankung (d. h. klinische Gruppe III), die schlecht auf eine Induktionschemotherapie ansprechen, durchführbar ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (embryonale Histologie, Stadium II oder III, klinische Gruppe III vs. embryonale Histologie, klinische Gruppe IV, unter 10 Jahren vs. alveoläre oder undifferenzierte Sarkom-Histologie, Stadium I, klinische Gruppe I vs. alveoläre oder undifferenzierte Sarkom Histologie, Stadium II oder III, klinische Gruppe II oder III). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten in den Wochen 0–12, 15, 18–24, 27, 30–36 und 39 einmal pro Woche Vincristin i.v. über 5–10 Minuten. Dactinomycin IV wird in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39 einmal wöchentlich über 15-20 Minuten verabreicht. Cyclophosphamid IV wird in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39 einmal wöchentlich über 30-60 Minuten verabreicht. Nach den ersten 12 Wochen der Chemotherapie können sich die Patienten je nach Schrumpfung des Tumors einer Operation unterziehen. Nach der Genesung von der Operation erhalten die Patienten in den Wochen 12–18 einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine Strahlentherapie. Bei Patienten, die in den Wochen 0-6 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 3 und 6 weggelassen und in den Wochen 15 und 18 verabreicht. Bei Patienten, die in den Wochen 12 bis 18 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 15 und 18 weggelassen. Patienten, die in Woche 24 ein angemessenes Ansprechen zeigen, setzen die Chemotherapie in den Wochen 24 bis 39 fort.
Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe III mit dokumentiertem Nachweis einer intrakraniellen Ausbreitung erhalten innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der ersten Chemotherapie (Tag 0) eine Strahlentherapie.
Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe II und parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe III mit Schädelbasiserosion und/oder Hirnnervenlähmung ohne Anzeichen einer intrakraniellen Ausdehnung erhalten in Woche 12 (Tag 84) oder unmittelbar danach eine Strahlentherapie.
Patienten mit parameningealen Tumoren der klinischen Gruppe IV mit Fernmetastasen erhalten in Woche 12 (Tag 84) eine Strahlentherapie am primären Ort. Patienten mit auf eine Stelle beschränkten Fernmetastasen können eine Strahlentherapie an der metastasierten Stelle gleichzeitig mit einer Therapie an der primären Stelle erhalten, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie (Tag 0) begonnen wurde.
Arm II: Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Arm I, außer dass Dactinomycin in den Wochen 3, 9, 21, 27, 33 und 39 an 5 Tagen über 15-30 Minuten täglich durch Topotecan IV ersetzt wird.
Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus und fortgesetzt 1 Jahr bis zur hämatopoetischen Erholung.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 1–2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesene Erkrankung einer der folgenden Arten:
Nicht metastasiertes alveoläres Rhabdomyosarkom
- Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III
Embryonales Rhabdomyosarkom im Stadium II oder III, klinische Gruppe III
- Botryoid
- Spindelzelle
Unter 10 Jahren, Stadium IV, embryonales Rhabdomyosarkom der klinischen Gruppe IV
- Botryoid
- Spindelzelle
Undifferenziertes Sarkom
- Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III
Ektomesenchymom
- Stadium I, II oder III; Klinische Gruppe I, II oder III mit alveolären Merkmalen
- Unter 10 Jahren, Stadium IV, klinische Gruppe IV, mit embryonalen Merkmalen
- Nicht mehr als 6 Wochen seit dem ersten chirurgischen Eingriff (z. B. Biopsie), der die endgültige Diagnose liefert
- Kein parameningeales Rhabdomyosarkom mit positiver Liquorzytologie oder multiplen intrakraniellen Metastasen
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- Kreatinin normal* für das Alter
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige Chemotherapie
- Vorherige Steroide erlaubt
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Vincristinsulfat IV einmal wöchentlich in den Wochen 0–12, 15, 18–24, 27, 30–36 und 39.
Dactinomycin IV einmal wöchentlich in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39.
Cyclophosphamid IV einmal wöchentlich in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 und 39.
Nach 12 Wochen Chemotherapie können sich die Patienten je nach Schrumpfung des Tumors einer Operation unterziehen.
Nach der Genesung von der therapeutischen konventionellen Operation erhalten die Patienten in den Wochen 12–18 einmal täglich an 5 Tagen pro Woche eine Strahlentherapie.
Bei Patienten, die in den Wochen 0–6 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 3 und 6 sowie in den Wochen 15 und 18 weggelassen.
Bei Patienten, die in den Wochen 12–18 eine Strahlentherapie erhalten, wird Dactinomycin in den Wochen 15 und 18 weggelassen. Patienten mit adäquatem Ansprechen in Woche 24 setzen die Chemotherapie in den Wochen 24–39 fort.
Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jeder Chemotherapie und 1 Jahr lang bis zur hämatopoetischen Erholung.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Sich operieren lassen
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Arm I, außer dass Dactinomycin in den Wochen 3, 9, 21, 27, 33 und 39 an 5 Tagen über 15-30 Minuten täglich durch Topotecanhydrochlorid IV ersetzt wird. Alle Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus und fortgesetzt 1 Jahr bis zur hämatopoetischen Erholung. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Sich operieren lassen
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Langfristiges ausfallfreies Überleben (FFS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Rate der Second-Look-Operationen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anteil der Patienten, die tumorfrei wurden oder nur einen mikroskopisch kleinen Tumor hatten
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Schätzung der Rate des lokalen Versagens bei Patienten, die sich einer Second-Look-Operation unterziehen
Zeitfenster: Woche 12
|
Wird unter Verwendung von Standardkurven der kumulativen Inzidenz durchgeführt.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carola Arndt, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Sarkom
- Rhabdomyosarkom
- Rhabdomyosarkom, embryonal
- Mesenchymom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Vincristin
- Topotecan
- Sargramostim
- Dactinomycin
- Cactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- D9803
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02302 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IRS-D9803 (Andere Kennung: Intergroup Rhabdosarcoma Group)
- COG-D9803 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- POG-D9803 (Andere Kennung: Pediatric Oncology Group)
- CDR0000067157 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- CCG-D9803 (Andere Kennung: Children's Cancer Group)
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