- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004115
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs in Remission nach Operation und Chemotherapie
Multizentrische randomisierte Überlebensstudie zur Radioimmuntherapie mit monoklonalen Antikörpern: Eine multinationale Studie bei Patienten mit Eierstockkarzinom unter Verwendung des mit 90Yttrium markierten HMFG1-Antikörpers
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Therapie mit monoklonalen Antikörpern wirksamer ist als die Beobachtung bei Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs, der sich in Remission befindet.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer monoklonalen Antikörpertherapie mit der Beobachtung bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs in Remission nach Operation und Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit des monoklonalen Yttrium Y 90-Antikörpers HMFG1 im Hinblick auf das Überleben bei Patienten mit Ovarialepithelkarzinom in Remission nach Debulking-Operation und platinbasierter Chemotherapie.
- Bestimmen Sie die Toxizität und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie dieses Behandlungsschema im Hinblick auf die Zeit bis zum Rückfall, den ECOG-Leistungsstatus, die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, Änderungen bei der gleichzeitigen Medikation sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, parallele, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten eine Standardtherapie (Beobachtung).
- Arm II: Nach bildgebenden Untersuchungen der Bauchhöhle zur Überprüfung einer angemessenen Flüssigkeitsverteilung erhalten die Patienten über 1 Minute intraperitoneal den monoklonalen Yttrium Y 90-Antikörper HMFG1.
Die Lebensqualität aller Patienten wird vor der Randomisierung, in den Wochen 4 und 8, nach 3 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt.
Patienten in Arm I werden in den Wochen 1, 4 und 8 nachbeobachtet. Patienten in Arm II werden 6 Wochen lang wöchentlich und in den Wochen 8 und 12 nachbeobachtet. Alle Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 420 Patienten (210 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W5 3QR
- Antisoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch nachgewiesenes Ovarialepithelkarzinom im Stadium IC, II, III oder IV oder primäres seröses Peritonealkarzinom
Vorheriges vollständiges Ansprechen auf 1 platinbasierte Chemotherapie, bestehend aus mindestens 5 Zyklen
- Keine Erkrankung bei körperlicher und radiologischer Untersuchung (CT/MRT)
- CA 125 normal
- Keine sichtbaren Hinweise auf eine bösartige Erkrankung bei der Second-Look-Laparoskopie
- Kein Krankheitsrückfall, selbst bei vollständigem Ansprechen auf eine zweite Chemotherapie
- Vorherige bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Salpingektomie, Omentektomie und vollständige oder teilweise abdominale Hysterektomie erforderlich
- Keine bekannten Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl
Leber:
- SGOT/SGPT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs
- Keine schwerwiegenden körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die eine Teilnahme am Studium ausschließen würden
- Kein bedeutender Ort, der eine gute Verteilung der Studienmedikation verhindern würde
- Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriger muriner Antikörper
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als 4–8 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien zur adjuvanten Krebsbehandlung
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan S. Berek, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067341
- UCLA-9712040
- ANTISOMA-SMART22
- NCI-G99-1604
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