- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004202
Kombinationschemotherapie, Strahlentherapie und RSR13 bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Eine Phase-II-Studie zur Induktionschemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit RSR13 bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie RSR13 können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, Strahlentherapie und RSR13 bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der 1-Jahres-Überlebensrate, 2-Jahres-Überlebensrate und medianen Überlebensrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden, gefolgt von Strahlentherapie plus RSR13. II. Bestimmen Sie die vollständigen und teilweisen Ansprechraten und das progressionsfreie Intervall in der Brust (Bestrahlungsportal) dieser Patienten mit diesem Regime. III. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit außerhalb des Strahlenportals bei diesen Patienten mit diesem Regime. IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und unerwünschten Ereignisse, die mit diesem Regime bei diesen Patienten verbunden sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Induktionschemotherapie: Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen für 2 Zyklen. Strahlentherapie: Beginnend 3 bis 4 Wochen nach der Induktionschemotherapie erhalten die Patienten RSR13 i.v. über 30 Minuten, gefolgt von einer fraktionierten Strahlentherapie 5-mal wöchentlich für 6-7 Wochen. Die Patienten werden 2 Monate lang monatlich und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 46-48 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Center - Calgary
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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Quebec
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Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Universitaire de Sante de l'Estrie - Site Fleurimont
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital - Montreal
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Montreal, Quebec, Kanada, H4L 2M1
- Notre Dame Hospital
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Comprehensive Cancer Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Graham Brown Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Oncology Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Cancer Center of Albany Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Cancer Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Boston Cancer Group
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Dan Rudy Cancer Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- Massey Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA oder IIIB, einschließlich: Plattenepithelkarzinom ODER Adenokarzinom (einschließlich bronchoalveolärer Zellen) ODER Großzelliges anaplastisches Karzinom (einschließlich Riesen- und Klarzellen) ODER Schlecht differenziertes NSCLC kein kleinzelliges Karzinom keine Fernmetastasen messbare oder auswertbare Erkrankung durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT oder MRT , blutig oder zytologisch maligne Keine asymptomatischen Hirnmetastasen im CT- oder MRT-Scan
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL (Transfusion oder Epoetin alfa erlaubt) Leber: Bilirubin unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwertes Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte schwere Herzerkrankung Keine aktive dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Perikard Erguss oder Arrhythmie Lunge: FVC oder FEV1 mindestens 50 % Ruhe oder Bewegung SaO2 in Raumluft mindestens 90 % laut Pulsoximetrie Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine aktive gleichzeitige bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen: Nicht-melanomatöser Hautkrebs Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Compliance ausschließen würde Keine aktive schwere Infektion Keine gleichzeitige klinisch signifikante periphere Neuropathie Keine vorherige signifikante allergische Reaktion auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten (z. B. Cyclosporin oder Vitamin K) Nicht mehr als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie Keine gleichzeitige Immuntherapie (während Strahlentherapie (RT) und RSR13-Verabreichung) Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie Keine gleichzeitige Chemotherapie (während RT- und RSR13-Verabreichung) Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Hormontherapie Therapie (während RT- und RSR13-Verabreichung) Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Thorax Operation: Mindestens 1 Woche seit vorheriger diagnostischer Thorakoskopie ODER Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Thorakotomie und Genesung Keine vorherige totale chirurgische Resektion Sonstiges: Mindestens 3 Wochen seit anderer vorheriger Prüfsubstanzen oder -geräte Keine vorherige RSR13
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hak Choy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choy H, Swann S, Nabid A, et al.: Comparison of 5-year survival between RTOG-94-10 and a phase 2 study of induction chemotherapy followed by efaproxiral + radiotherapy in patients with locally advanced NSCLC. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 66 (3 Suppl 1): A-49, S28-9, 2006.
- Choy H, Nabid A, Stea B, Scott C, Roa W, Kleinberg L, Ayoub J, Smith C, Souhami L, Hamburg S, Spanos W, Kreisman H, Boyd AP, Cagnoni PJ, Curran WJ. Phase II multicenter study of induction chemotherapy followed by concurrent efaproxiral (RSR13) and thoracic radiotherapy for patients with locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2005 Sep 1;23(25):5918-28. doi: 10.1200/JCO.2005.08.011.
- Nabid A, Choy H, Stea BD, et al.: Encouraging survival results with RSR13 and concurrent radiation therapy: interim analysis of a phase II study for locally advanced unresectable non-small cell lung cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1236, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antisickling-Mittel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Efaproxiral
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067445
- ALLOS-RSR13RT-010
- VU-VCC-THO-9828
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