- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004262
Strahlentherapie und Gadolinium Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit supratentoriellem Glioblastoma multiforme
PHASE-I-VERSUCH MIT GADOLINIUMTEXAPHYRIN (PCI-0120) ALS RADIOSENSIBILISATOR WÄHREND DER STEREOTAKISCHEN RADIOCHIRURGIE-STÖRUNG BEI GLIOBLASTOMA MULTIFORME
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Grad der Toxizität von Gadoliniumtexaphyrin als Radiosensibilisator in zwei Dosierungen bei Patienten mit supratentoriellem Glioblastoma multiforme, die sich einer stereotaktischen Radiochirurgie unterziehen.
II. Vergleichen Sie die Tumor-, normale Gehirn- und Plasmakonzentrationen dieser Medikamententherapie mit 1,5- und 8-Tesla-MRT-Bildern dieser Patientenpopulation.
III. Stellen Sie fest, ob die 8-Tesla-Bilder mehr Daten als die 1,5-Tesla-Bilder im Hinblick auf die Verteilung des radiosensibilisierenden Arzneimittels im Tumor bei diesen Patienten liefern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Innerhalb von 5 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten 5 Wochen lang täglich fünf Tage die Woche eine externe Strahlentherapie. Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten über 2 Stunden Gadoliniumtexaphyrin IV, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie 3 Stunden später. Patienten, die sich vor einer externen Strahlentherapie einer chirurgischen Tumorentfernung unterziehen, erhalten Gadoliniumtexaphyrin IV über 2 Stunden und 3 Stunden vor der Operation zusätzlich zur Dosis vor der stereotaktischen Radiochirurgie.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Gadoliniumtexaphyrin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.
Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich und dann 5 Jahre lang oder bis zum Tod alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 12–18 Patienten werden innerhalb von 12–18 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastoma multiforme durch stereotaktische Biopsie, offene Biopsie oder Resektion
- Der maximale Durchmesser der Tumormasse darf in keiner Dimension mehr als 4 cm betragen, auch nach einer Debulking-Operation
- Der Tumor muss mindestens 1,0 cm vom Chiasma opticum und dem Hirnstamm entfernt sein
- Keine Oligodendrogliome, Meningeome oder Astrozytome Grad I, II oder III
- Keine infratentoriellen Tumoren
- Kein multifokales Glioblastoma multiforme
- Tumorverstärkung im MRT
- Nach der chirurgischen Resektion muss im postoperativen MRT ein sichtbarer Tumor vorhanden sein
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mindestens 3 Monate
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGPT nicht größer als 60 U/L
- Kreatinin nicht größer als 1,3 mg/dl
- Blutharnstoffstickstoff nicht höher als 24 mg/dl
- Neurologischer Funktionsstatus 0-3
- Kein Hinweis auf eine Neuropathie
- Kein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Keine bekannte Vorgeschichte von Porphyrie
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen zulässig
- HIV-positiver Status erlaubt
- Keine medizinische Kontraindikation für die MRT-Bildgebung (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip oder nicht sicheres Metallfragment in der Nähe einer kritischen Struktur)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor und während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
- Keine vorherige Strahlentherapie des Gehirns oder des oberen Halses
- Nicht mehr als 5 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Motexafin Gadolinium, Strahlentherapie, Radiochirurgie)
Innerhalb von 5 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten 5 Wochen lang täglich fünf Tage die Woche eine externe Strahlentherapie.
Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten über 2 Stunden Gadoliniumtexaphyrin IV, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie 3 Stunden später.
Patienten, die sich vor einer externen Strahlentherapie einer chirurgischen Tumorentfernung unterziehen, erhalten Gadoliniumtexaphyrin IV über 2 Stunden und 3 Stunden vor der Operation zusätzlich zur Dosis vor der stereotaktischen Radiochirurgie.
|
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT sowohl mit dem klinischen 1,5-Tesla-Magneten als auch mit dem Forschungs-8-Tesla-Magneten
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Plasma-Atom-Emissionsspektroskopie (DCP-AES).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: Zur Zeit der stereotaktischen Radiochirurgie
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Zur Zeit der stereotaktischen Radiochirurgie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konzentration von Gadolinium in Tumor, normalem Gehirn und Plasma durch Plasma-Atomemissionsspektroskopie und Flüssigkeitschromatographie mit Massenspektrometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 48 Stunden und 2 Wochen nach der Operation
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Zu Studienbeginn, 48 Stunden und 2 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Grecula, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Motexafin-Gadolinium
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01400
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 99H0239
- CDR0000067517
- NCI-T99-0041
- OSU-9976
- OSU-99H0239
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