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Strahlentherapie und Gadolinium Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit supratentoriellem Glioblastoma multiforme

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

PHASE-I-VERSUCH MIT GADOLINIUMTEXAPHYRIN (PCI-0120) ALS RADIOSENSIBILISATOR WÄHREND DER STEREOTAKISCHEN RADIOCHIRURGIE-STÖRUNG BEI GLIOBLASTOMA MULTIFORME

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Strahlentherapie und Gadoliniumtexaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit supratentoriellem Glioblastoma multiforme. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie Gadoliniumtexaphyrin können die Tumorzellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Grad der Toxizität von Gadoliniumtexaphyrin als Radiosensibilisator in zwei Dosierungen bei Patienten mit supratentoriellem Glioblastoma multiforme, die sich einer stereotaktischen Radiochirurgie unterziehen.

II. Vergleichen Sie die Tumor-, normale Gehirn- und Plasmakonzentrationen dieser Medikamententherapie mit 1,5- und 8-Tesla-MRT-Bildern dieser Patientenpopulation.

III. Stellen Sie fest, ob die 8-Tesla-Bilder mehr Daten als die 1,5-Tesla-Bilder im Hinblick auf die Verteilung des radiosensibilisierenden Arzneimittels im Tumor bei diesen Patienten liefern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Innerhalb von 5 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten 5 Wochen lang täglich fünf Tage die Woche eine externe Strahlentherapie. Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten über 2 Stunden Gadoliniumtexaphyrin IV, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie 3 Stunden später. Patienten, die sich vor einer externen Strahlentherapie einer chirurgischen Tumorentfernung unterziehen, erhalten Gadoliniumtexaphyrin IV über 2 Stunden und 3 Stunden vor der Operation zusätzlich zur Dosis vor der stereotaktischen Radiochirurgie.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Gadoliniumtexaphyrin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich und dann 5 Jahre lang oder bis zum Tod alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 12–18 Patienten werden innerhalb von 12–18 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastoma multiforme durch stereotaktische Biopsie, offene Biopsie oder Resektion
  • Der maximale Durchmesser der Tumormasse darf in keiner Dimension mehr als 4 cm betragen, auch nach einer Debulking-Operation
  • Der Tumor muss mindestens 1,0 cm vom Chiasma opticum und dem Hirnstamm entfernt sein
  • Keine Oligodendrogliome, Meningeome oder Astrozytome Grad I, II oder III
  • Keine infratentoriellen Tumoren
  • Kein multifokales Glioblastoma multiforme
  • Tumorverstärkung im MRT
  • Nach der chirurgischen Resektion muss im postoperativen MRT ein sichtbarer Tumor vorhanden sein
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
  • Mindestens 3 Monate
  • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • SGPT nicht größer als 60 U/L
  • Kreatinin nicht größer als 1,3 mg/dl
  • Blutharnstoffstickstoff nicht höher als 24 mg/dl
  • Neurologischer Funktionsstatus 0-3
  • Kein Hinweis auf eine Neuropathie
  • Kein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Keine bekannte Vorgeschichte von Porphyrie
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen zulässig
  • HIV-positiver Status erlaubt
  • Keine medizinische Kontraindikation für die MRT-Bildgebung (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip oder nicht sicheres Metallfragment in der Nähe einer kritischen Struktur)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen vor und während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
  • Gleichzeitige Steroide erlaubt
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Gehirns oder des oberen Halses
  • Nicht mehr als 5 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Motexafin Gadolinium, Strahlentherapie, Radiochirurgie)
Innerhalb von 5 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten 5 Wochen lang täglich fünf Tage die Woche eine externe Strahlentherapie. Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten über 2 Stunden Gadoliniumtexaphyrin IV, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie 3 Stunden später. Patienten, die sich vor einer externen Strahlentherapie einer chirurgischen Tumorentfernung unterziehen, erhalten Gadoliniumtexaphyrin IV über 2 Stunden und 3 Stunden vor der Operation zusätzlich zur Dosis vor der stereotaktischen Radiochirurgie.
Andere Namen:
  • Operation, konventionell
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gadolinium-Texaphyrin
  • Gd (III) Texaphryin
  • Gd-Tex
  • PCI-0120
  • Xcytrin
Andere Namen:
  • 3D-CRT
  • Konforme 3D-Strahlentherapie
Unterziehen Sie sich einer MRT sowohl mit dem klinischen 1,5-Tesla-Magneten als auch mit dem Forschungs-8-Tesla-Magneten
Andere Namen:
  • MRT
  • NMRI
  • Kernspintomographie
  • NMR-Bildgebung
Unterziehen Sie sich einer Plasma-Atom-Emissionsspektroskopie (DCP-AES).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: Zur Zeit der stereotaktischen Radiochirurgie
Zur Zeit der stereotaktischen Radiochirurgie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von Gadolinium in Tumor, normalem Gehirn und Plasma durch Plasma-Atomemissionsspektroskopie und Flüssigkeitschromatographie mit Massenspektrometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 48 Stunden und 2 Wochen nach der Operation
Zu Studienbeginn, 48 Stunden und 2 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Grecula, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur konventionelle Chirurgie

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