- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004495
Randomisierte Studie zur Folsäuretherapie bei Hyperhomocysteinämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse erhalten
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit von zwei Dosen Folsäure bei der Normalisierung der Gesamthomocysteinkonzentration im Plasma bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine regelmäßige Hämodialysetherapie erhalten, die zu einer Hyperhomocysteinämie führt.
II. Bestimmen Sie bei diesen Patienten den Bedarf einer Co-Supplementierung mit zusätzlichem Pyridoxin (Vitamin B6) und Cyanocobalamin (Vitamin B12) täglich.
III. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden gemäß den Homocysteinspiegeln vor der Studie (über oder unter dem Durchschnitt) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Placebo oder eine von zwei Dosen oraler Folsäure mit oder ohne Pyridoxin und Cyanocobalamin.
Arm I: Die Patienten erhalten täglich ein orales Placebo. Arm II: Die Patienten erhalten täglich orales Pyridoxin, Cyanocobalamin und orales Placebo.
Arm III: Die Patienten erhalten täglich oral Pyridoxin, Cyanocobalamin und Folsäure.
Arm IV: Die Patienten erhalten täglich oral Pyridoxin und Cyanocobalamin plus eine höhere Dosis Folsäure.
Arm V: Die Patienten erhalten täglich orales Placebo und orale Folsäure. Arm VI: Die Patienten erhalten täglich ein orales Placebo und eine höhere Dosis Folsäure. Die Behandlung dauert 8 Wochen.
Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum der Förderung gemäß den OOPD-Aufzeichnungen dar
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine regelmäßige Hämodialysebehandlung 3-mal wöchentlich erfordert
- Baseline-Prädialyse-Gesamthomocysteinkonzentration im Plasma von mehr als 16 Mikromol/L
- Keine vorherige oder gleichzeitige perniziöse Anämie
- Keine Blutausstrichuntersuchung mit ungeklärter Makrozytose
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
- Chemotherapie: Keine gleichzeitige Chemotherapie bei Krebs
- Andere: Kein gleichzeitiges Levodopa oder Carbidopa. Kein gleichzeitiges Penicillamin oder eine Trimethoprim-Sulfonamid-Kombination. Keine gleichzeitige antivirale Therapie. Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
--Patienteneigenschaften--
- Hämatopoetisch: Hämatokrit mindestens 25 %
- Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine Parkinson-Krankheit Keine behandlungsbedürftigen Krämpfe oder Epilepsie Keine Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milchprodukte Keine allergische Sensibilisierung in der Vorgeschichte nach Verabreichung von Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6) oder Cyanocobalamin (Vitamin B12) Keine Vitamin-B12-Konzentration unterhalb der unteren Normgrenze (150 Picamol/l) Keine unbehandelte Hypothyreose oder Psoriasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher S. Wilcox, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperhomocysteinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Pyridoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/14276
- GUMC-FDR001544
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