- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004635
Thalidomid zur Behandlung von hormonabhängigem Prostatakrebs
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Phase-III-Studie zu oralem Thalidomid versus Placebo bei Patienten mit androgenabhängigem Prostatakrebs im Stadium D0 nach begrenzter Hormonablation
In dieser multizentrischen Studie wird untersucht, ob Thalidomid die Wirksamkeit der Medikamente Leuprolid oder Goserelin bei der Behandlung von testosteronabhängigem Prostatakrebs verbessern kann. Leuprolid und Goserelin – beide zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen – reduzieren die Testosteronproduktion, was bei den meisten Patienten die Größe des Tumors verringert. Thalidomid, ein Medikament, das seit vielen Jahren zur Behandlung von Lepra eingesetzt wird, blockiert das Wachstum von Blutgefäßen, die für das Fortschreiten der Krankheit wichtig sein können.
Patienten ab 18 Jahren mit testosteronabhängigem Prostatakrebs, der nach einer Operation, Strahlentherapie oder Kryochirurgie persistiert oder wieder aufgetreten ist, dessen Krankheit jedoch nicht metastasiert ist (sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat), können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, einschließlich Blutuntersuchungen, Knochen- und Computertomographie (CT)-Scans oder anderen bildgebenden Untersuchungen, untersucht.
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält Leuprolid oder Goserelin, gefolgt von Thalidomid; der andere erhält Leuprolid oder Goserelin, gefolgt von Placebo (eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoffe). Patienten in beiden Gruppen erhalten über 6 Monate einmal im Monat eine Leuprolid- oder Goserelin-Injektion. Nach dieser Zeit nehmen sie einmal täglich entweder vier Kapseln Thalidomid oder Placebo und bleiben auf dem Medikament, bis ihr Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel wieder auf den Wert vor Beginn der Leuprolid- oder Goserelin-Behandlung oder auf 5 Nanogramm pro Liter zurückgegangen ist, je nachdem, welcher Wert niedriger ist .(PSA ist ein Protein, das von der Prostata abgesondert wird. Die Überwachung von Änderungen in den Spiegeln dieses Proteins kann helfen, das Fortschreiten des Tumors zu beurteilen). An diesem Punkt beginnt das gesamte Verfahren erneut, beginnend mit der Behandlung mit Leuprolid oder Goserelin, aber das experimentelle Medikament wird gewechselt; Patienten, die ursprünglich mit Thalidomid behandelt wurden, werden auf Placebo umgestellt, und Patienten, die ursprünglich mit Placebo behandelt wurden, werden auf Thalidomid umgestellt.
Die Patienten werden regelmäßig mit den folgenden Tests und Verfahren überwacht:
Krankengeschichten und körperliche Untersuchungen. Blut- und Urintests zur Überwachung der Thalidomid- und PSA-Werte, des Ansprechens auf die Behandlung und von Routine-Laborwerten (z. B. Zellzahlen sowie Nieren- und Leberfunktion).
Computertomographie (CT) und Knochenscans sowie möglicherweise andere bildgebende Verfahren zur Beurteilung des Tumors.
Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsuntersuchungen, falls erforderlich. Bei der Elektromyographie wird eine dünne Nadel in einige Muskeln eingeführt und der Patient wird gebeten, sich zu entspannen oder die Muskeln zusammenzuziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital, Fort Lauderdale
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2282
- Louisiana State University
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health, Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University Hutzel Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- University of Minnesota
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3784
- Columbia University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
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Virginia
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Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23708
- Naval Medical Center, Portsmouth
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Einschlusskriterien:
- Patienten müssen Prostata-spezifisches Antigen (PSA) haben, nur androgenabhängiges Adenokarzinom der Prostata. Bei allen Patienten muss die endgültige Therapie fehlgeschlagen sein (radikale Prostatektomie, Strahlentherapie mit externem Strahl oder Brachytherapie oder Kryochirurgie).
- Die Patienten müssen eine negative Computertomographie (CT) und einen Knochenscan für metastasierenden Prostatakrebs haben.
- Patienten müssen eine histopathologische Dokumentation von Prostatakrebs haben. Es sollte jeder Versuch unternommen werden, Objektträger und Blöcke im Pathologielabor des National Cancer Institute (NCI) überprüfen zu lassen. Die Überprüfung der Pathologie durch das NCI wird die Registrierung nicht verzögern.
- Die Patienten müssen an progressivem Prostatakrebs leiden. Zwei aufeinander folgende PSA-Anstiege über den Nadir nach definitiver Therapie und ein absoluter Wert von mehr als 1,0 ng/ml, die mindestens 2 Wochen auseinanderliegen.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten haben.
- Die Patienten müssen gemäß den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) einen Leistungsstatus von 0 bis 2 aufweisen.
- Hämatologische Eignungsparameter (innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie):
Granulozytenzahl größer oder gleich 1.000/mm^3. Thrombozytenzahl größer oder gleich 75.000/mm^3.
- Biochemische Eignungsparameter (innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie): Wenn der Kreatininwert über 2,0 mg/dl liegt, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden.
Die Kreatinin-Clearance muss größer als 40 ml/min sein. Leberfunktion:
Bilirubin (gesamt) kleiner oder gleich 1 mg/dL Obergrenze des Normalwertes; Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- Ausnahme: Patienten mit klinischem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von weniger als oder gleich 2,5 mg/dL aufweisen.
- Die Patienten dürfen keine anderen gleichzeitigen Malignome (innerhalb der letzten 2 Jahre) mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und chronischer Lymphom-Leukämie im Rai-Stadium 0), ein In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation oder lebensbedrohliche Erkrankungen haben, einschließlich einer unbehandelten Infektion (muss mindestens sein 1 Woche ohne intravenöse Antibiotikatherapie vor Beginn von Thalidomid).
- Patienten mit instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris in der Vorgeschichte, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung), dekompensierter Herzinsuffizienz der New-York-Klassen II-IV, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert, unkontrollierter Anfallsaktivität oder nach ärztlicher Beurteilung Arzt, sind nicht förderfähig.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Die Patienten müssen bereit sein, für Nachsorgeuntersuchungen von ihrem Wohnort zum NIH oder der teilnehmenden Institution (Louisiana State Univ., University of Washington, Columbia University, Wayne State, University of Minnesota, University of Pittsburgh, Holy Cross) zu reisen ( aufgrund von Sedierung im Zusammenhang mit Thalidomid). Es wird bevorzugt, dass die Patienten in den ersten 3 Tagen der täglichen Einnahme kein Auto fahren oder wenn die Sedierung eine anhaltende Komplikation zu sein scheint).
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Männliche Patienten müssen über die Möglichkeit aufgeklärt werden, dass Thalidomid in der Samenflüssigkeit vorhanden sein kann. Männer müssen während der Therapie und für 8 Wochen nach Absetzen von Thalidomid bei jedem Geschlechtsverkehr mit Frauen ein Latexkondom verwenden, auch nach erfolgreicher Vasektomie.
- Patienten können als später Teilnehmer aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Sie haben Leuprolid oder Goserelin innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie erhalten, haben einen PSA-Wert innerhalb von zwei Wochen nach der Hormoninjektion und haben einen Knochenscan ohne Metastasen innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung.
- Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Rai-Stadium (nur Lymphozytose) sind förderfähig.
- Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Leuprolid, Diethylstilbestrol (DES), Flutamid, Bicalutamid, PC steht für Prostatakrebs und SPES ist das lateinische Wort für Hoffnung)PC-SPES, Goserelin, zytotoxische Chemotherapie, Finasterid und/oder Nilutamid innerhalb des letzten Jahres (oder aktuell) erhalten haben ) sind nicht förderfähig. Patienten, die diese Wirkstoffe zur adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie zum Zeitpunkt der endgültigen Therapie erhalten haben, sind geeignet. Ausnahme: Patienten, die unter den Späteintrittskriterien eingeschrieben sind und Leuprolid/Goserelin innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit National Cancer Institute (NCI)/Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Grad 2 oder höher peripherer Neuropathie jeder klinisch nachweisbaren Ursache, Patienten, die Antikonvulsiva erhalten, und Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre werden nicht für diese Studie geeignet sein.
- Patienten, die Sedativa/Hypnotika (z. Benzodiazepine), die nicht abgesetzt werden können, sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten, die sich einer chirurgischen Orchiektomie unterzogen haben, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einer bestätigten psychiatrischen Vorgeschichte einer schweren Depression im Einklang mit dem Diagnose- und Statistikhandbuch der American Psychiatric Association (DSM IIIR-Kriterien), die von einem Psychiater bestätigt wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Thalidomid
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang Leuprolid oder Goserelin.
In Periode 1 erhielten die Teilnehmer täglich 200 mg Thalidomid oral.
Die Patienten werden bis zur PSA-Progression, definiert als Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel, der auf den Wert vor Beginn der Behandlung mit Leuprolid oder Goserelin oder auf 5 Nanogramm pro Liter zurückkehrt, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, beobachtet.
Die Teilnehmer werden für 6 Monate auf die Leuprolid- oder Goserelin-Behandlung zurückgeführt.
In Periode 2 erhielten die Teilnehmer einmal täglich das Placebo für Thalidomid.
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Thalidomid 200 mg oral jeden Abend um 21 Uhr.
Die Behandlung kann auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, sofern keine dosislimitierende Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
Injektionen von Leuprolid einmal im Monat für sechs Monate.
Andere Namen:
Injektionen von Goserelin einmal im Monat für sechs Monate.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Placebo
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang Leuprolid oder Goserelin.
In Periode 1 erhielten die Teilnehmer Placebo für Thalidomid.
Die Patienten werden bis zur PSA-Progression, definiert als Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel, der auf den Wert vor Beginn der Behandlung mit Leuprolid oder Goserelin oder auf 5 Nanogramm pro Liter zurückkehrt, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, beobachtet.
Die Teilnehmer werden für 6 Monate auf die Leuprolid- oder Goserelin-Behandlung zurückgeführt.
In Periode 2 erhielten die Teilnehmer einmal täglich 200 mg Thalidomid.
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Injektionen von Leuprolid einmal im Monat für sechs Monate.
Andere Namen:
Injektionen von Goserelin einmal im Monat für sechs Monate.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten das Placebo, wenn sie anfänglich Thalidomid erhalten haben.
Die Anfangsdosis von Placebo 200 mg (vier Kapseln von 100-50 mg Kapseln) oral einmal täglich vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Zeit bis zur Progression ist wie folgt definiert: wenn der PSA-Wert zum Ausgangswert zurückkehrt (definiert als der PSA-Wert vor Beginn der Behandlung mit Leuprolid oder Goserelin) oder auf den absoluten Wert von 5 ng/ml ansteigt.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 60 Monate
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Hier ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
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Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William L Dahut, M.D., National Cancer Institute, National Institutes of Heath
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aronson IK, Yu R, West DP, Van den Broek H, Antel J. Thalidomide-induced peripheral neuropathy. Effect of serum factor on nerve cultures. Arch Dermatol. 1984 Nov;120(11):1466-70. doi: 10.1001/archderm.120.11.1466.
- Bakay B, Nyhan WL. Binding of thalidomide by macromolecules in the fetal and maternal rat. J Pharmacol Exp Ther. 1968 Jun;161(2):348-60. No abstract available.
- Bauer KS, Dixon SC, Figg WD. Inhibition of angiogenesis by thalidomide requires metabolic activation, which is species-dependent. Biochem Pharmacol. 1998 Jun 1;55(11):1827-34. doi: 10.1016/s0006-2952(98)00046-x.
- Figg WD, Hussain MH, Gulley JL, Arlen PM, Aragon-Ching JB, Petrylak DP, Higano CS, Steinberg SM, Chatta GS, Parnes H, Wright JJ, Sartor O, Dahut WL. A double-blind randomized crossover study of oral thalidomide versus placebo for androgen dependent prostate cancer treated with intermittent androgen ablation. J Urol. 2009 Mar;181(3):1104-13; discussion 1113. doi: 10.1016/j.juro.2008.11.026. Epub 2009 Jan 23.
- Hawley JE, Pan S, Figg WD, Lopez-Bujanda ZA, Strope JD, Aggen DH, Dallos MC, Lim EA, Stein MN, Hu J, Drake CG. Association between immunosuppressive cytokines and PSA progression in biochemically recurrent prostate cancer treated with intermittent hormonal therapy. Prostate. 2020 Mar;80(4):336-344. doi: 10.1002/pros.23948. Epub 2020 Jan 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Thalidomid
- Leuprolid
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- 000080 (ANDERE: Clinical Center, NIH)
- 00-C-0080 (ANDERE: Clinical Center, NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Thalidomid
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