- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006005
Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischen Sarkomen
Phase-II-Studie zu Thalidomid (NSC #66847) bei Patienten mit Sarkomen gynäkologischen Ursprungs
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum gynäkologischer Sarkome stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder persistierenden gynäkologischen Sarkomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen auf das Überleben und die Antitumorwirkung von Thalidomid bei Patienten mit Sarkomen oder Karzinosarkomen (gemischte mesodermale Tumoren) gynäkologischen Ursprungs.
- Bestimmen Sie die Sicherheits- und Nebenwirkungsprofile der Zieldosis dieses Behandlungsschemas in dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die antiangiogenen und immunologischen Wirkungen dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten täglich oral Thalidomid. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Cancer Center of Albany Medical Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Clinical Cancer Center
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- St. Vincent's Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- St. Luke's-Roosevelt Hospital Center - Roosevelt Division
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Sarkom oder Karzinosarkom (gemischte mesodermale Tumoren) gynäkologischen Ursprungs, das einer Resektion oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
Messbare Krankheit
- Genau gemessene Läsionen in mindestens einer Dimension von mindestens 20 mm längstem Durchmesser mit konventionellen Techniken oder mindestens 10 mm mit spiralförmigem CT-Scan
- Histologisch oder zytologisch bestätigte neoplastische Natur, wenn einzelne Läsion
Keine nicht messbare Krankheit, definiert als:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Unbestätigte abdominelle Massen, die nicht durch bildgebende Verfahren verfolgt wurden
- Zystische Läsionen
- Dokumentiertes Wiederauftreten oder Fortbestehen nach geeigneter Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie
- Postmenopause oder Status nach Hysterektomie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- Transaminasen unter 2,5-facher Obergrenze des Normalwertes
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
Andere:
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine medizinischen oder sozialen Faktoren, die das Studium ausschließen würden, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Keine andere schwere Erkrankung, die eine sofortige Therapie erfordert
- Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen seit Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen)
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit einem früheren nicht zytotoxischen experimentellen antiemetischen oder antimykotischen Prüfpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Scott Wadler, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
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- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068013
- NYGOG-99-001
- NCI-314
- NYOG-0102-073
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