- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006263
Carboplatin, Temozolomid und Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom
Phase-II-Studie mit Temozolomid, Carboplatin und Neupogen bei hochgradigen Gliomen, sowohl neu diagnostizierten als auch wiederkehrenden
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der Immunzellen im Knochenmark oder peripheren Blut erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin, Temozolomid und Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem hochgradigem Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die mit Temozolomid, Carboplatin und Filgrastim (G-CSF) behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Tumorprogressionsrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitskategorie stratifiziert (Glioblastoma multiforme vs. anaplastisches Astrozytom vs. mehrere andere hochgradige gemischte Gliome).
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 4 Stunden an den Tagen 1–2; orales Temozolomid alle 12 Stunden an den Tagen 1–5; und Filgrastim (G-CSF) subkutan oder intravenös täglich, beginnend frühestens am 7. Tag und fortgesetzt, bis sich das Blutbild erholt. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE ABSCHALTUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 4 Jahren insgesamt 102–222 (17–37 pro 6 Schichten) angesammelt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom
- Resttumor im postoperativen MRT
- Zweidimensional messbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Unter 65
Performanz Status:
- Karnofsky oder Lansky 70-100 % ODER
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- SGPT nicht größer als das Dreifache des ULN
Nieren:
- Alter 5 Jahre und jünger: Kreatinin weniger als 1,2 mg/dl
- Alter über 5 bis 10 Jahre: Kreatinin unter 1,5 mg/dl
- Alter über 10 bis 15 Jahre: Kreatinin unter 1,8 mg/dl
- Alter über 15 Jahre: Kreatinin unter 2,4 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen schwerwiegenden Erkrankungen, die ein Studium ausschließen würden
- Kann orale Medikamente vertragen
- Keine frühere bösartige Erkrankung, für die der Patient zuvor eine Chemotherapie oder Wirbelsäulenbestrahlung erhalten hatte
- Keine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf platinhaltige Verbindungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 72 Stunden seit der vorherigen Filgrastim-Behandlung (G-CSF)
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Steroide bei tumorbedingtem Hirnödem zulässig
- Keine gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden ausschließlich zu antiemetischen Zwecken
Strahlentherapie:
- Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Von einer früheren Operation genesen
- Keine gleichzeitige Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan L. Finlay, MB, ChB, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Carboplatin
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068203
- NYU-0004H
- NYU-0029H
- NCI-G00-1856
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