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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

Nicht-myeloablative Phase-I-Studie mit 90Y-humanisiertem MN-14 (Anti-CEA)-Antikörper für rezidivierten oder refraktären kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC)

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Yttrium Y 90 Anti-CEA-Antikörpers MN-14 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Bestimmen Sie die dosimetrischen und pharmakokinetischen Eigenschaften dieses Behandlungsschemas im Blut, in normalen Organen und Tumoren dieser Patienten.
  • Bestimmen Sie die Stabilität und Komplexbildung mit zirkulierendem karzinoembryonalem Antigen dieses Radioantikörpers im Plasma dieser Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antikörperreaktion dieser mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des monoklonalen Yttrium-Y-90-anti-CEA-Antikörpers MN-14 (90Y-hMN-14). Die Patienten werden nach vorheriger Strahlentherapie stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten werden vor der Therapie einer Bildgebung mit Indium In 111-Anti-CEA-monoklonalem Antikörper MN-14 i.v. über 30–40 Minuten an Tag –7 oder –6 unterzogen, gefolgt von einer externen Szintigraphie an den Tagen –7 oder –6 bis 0.

Patienten, die eine positive Lokalisierung von mindestens einer dokumentierten Tumorstelle zeigen, erhalten 90Y-hMN-14 i.v. über 30–40 Minuten am Tag 0.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von 90Y-hMN-14, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 2, 4, 8 und 12 Wochen beobachtet; alle 3 Monate für 2 Jahre; und dann alle 6 Monate für 3 Jahre.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 10-14 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
        • Garden State Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

    • Muss mindestens eine Standard-Chemotherapie und, falls angezeigt, bis zu 6.900 cGy Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
    • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen
    • Patienten, die zuvor keine Strahlentherapie des Primärtumors erhalten haben, müssen Anzeichen einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung aufweisen
  • Messbare Krankheit
  • Muss Beweise für die Produktion oder Expression von karzinoembryonalem Antigen (CEA) haben, die durch eines der folgenden Dokumente dokumentiert sind:

    • Serum-CEA mindestens 10 ng/ml
    • Positive Immunhistologie entweder des Primärtumors oder einer Metastase mit CEA-spezifischem monoklonalem Antikörper
  • Muss eine einseitige Knochenmarkbiopsie mit weniger als 25% Tumorbeteiligung haben
  • Keine bekannten, aktiven Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100%
  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL
  • AST nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Keine Hepatitis B oder C
  • Keine andere schwere Leberanomalie

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine Harninkontinenz

Herz-Kreislauf:

  • Auswurffraktion mindestens 50 %

Lungen:

  • FEV_1 und FVC mindestens 60 %
  • DLCO mindestens 50 % vorhergesagt

Andere:

  • Keine schwere Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen
  • Keine anderen signifikanten medizinischen Probleme
  • Keine Gefangenen
  • Keine Reaktivität gegenüber humanisiertem MN-14 (bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber chimären oder humanisierten Antikörpern)
  • HIV-negativ
  • Keine aktive HIV-bedingte Erkrankung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Chemotherapie
  • Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF])

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Endokrine Therapie:

  • Unbestimmt

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Vorherige Strahlentherapie von weniger als 30 % des roten Knochenmarks (einschließlich Standard-Thorax-Röntgen für SCLC im begrenzten Stadium) zulässig

Operation:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Indium In 111 monoklonaler Antikörper MN-14

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