- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006347
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs
Nicht-myeloablative Phase-I-Studie mit 90Y-humanisiertem MN-14 (Anti-CEA)-Antikörper für rezidivierten oder refraktären kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC)
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Yttrium Y 90 Anti-CEA-Antikörpers MN-14 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs.
- Bestimmen Sie die dosimetrischen und pharmakokinetischen Eigenschaften dieses Behandlungsschemas im Blut, in normalen Organen und Tumoren dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die Stabilität und Komplexbildung mit zirkulierendem karzinoembryonalem Antigen dieses Radioantikörpers im Plasma dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die Antikörperreaktion dieser mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des monoklonalen Yttrium-Y-90-anti-CEA-Antikörpers MN-14 (90Y-hMN-14). Die Patienten werden nach vorheriger Strahlentherapie stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten werden vor der Therapie einer Bildgebung mit Indium In 111-Anti-CEA-monoklonalem Antikörper MN-14 i.v. über 30–40 Minuten an Tag –7 oder –6 unterzogen, gefolgt von einer externen Szintigraphie an den Tagen –7 oder –6 bis 0.
Patienten, die eine positive Lokalisierung von mindestens einer dokumentierten Tumorstelle zeigen, erhalten 90Y-hMN-14 i.v. über 30–40 Minuten am Tag 0.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von 90Y-hMN-14, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 2, 4, 8 und 12 Wochen beobachtet; alle 3 Monate für 2 Jahre; und dann alle 6 Monate für 3 Jahre.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 10-14 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
- Garden State Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Muss mindestens eine Standard-Chemotherapie und, falls angezeigt, bis zu 6.900 cGy Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen
- Patienten, die zuvor keine Strahlentherapie des Primärtumors erhalten haben, müssen Anzeichen einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung aufweisen
- Messbare Krankheit
Muss Beweise für die Produktion oder Expression von karzinoembryonalem Antigen (CEA) haben, die durch eines der folgenden Dokumente dokumentiert sind:
- Serum-CEA mindestens 10 ng/ml
- Positive Immunhistologie entweder des Primärtumors oder einer Metastase mit CEA-spezifischem monoklonalem Antikörper
- Muss eine einseitige Knochenmarkbiopsie mit weniger als 25% Tumorbeteiligung haben
- Keine bekannten, aktiven Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL
- AST nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Keine Hepatitis B oder C
- Keine andere schwere Leberanomalie
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine Harninkontinenz
Herz-Kreislauf:
- Auswurffraktion mindestens 50 %
Lungen:
- FEV_1 und FVC mindestens 60 %
- DLCO mindestens 50 % vorhergesagt
Andere:
- Keine schwere Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen
- Keine anderen signifikanten medizinischen Probleme
- Keine Gefangenen
- Keine Reaktivität gegenüber humanisiertem MN-14 (bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber chimären oder humanisierten Antikörpern)
- HIV-negativ
- Keine aktive HIV-bedingte Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Chemotherapie
- Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF])
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Endokrine Therapie:
- Unbestimmt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie von weniger als 30 % des roten Knochenmarks (einschließlich Standard-Thorax-Röntgen für SCLC im begrenzten Stadium) zulässig
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068199
- CMMI-C-057A-99
- NCI-H00-0064
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