- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006473
Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-II-Studie mit Oxaliplatin bei rezidiviertem und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate auf Oxaliplatin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
II. Bestimmen Sie die behandlungsbedingte Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach histologischem Subtyp (indolent vs. aggressiv) stratifiziert.
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 2-3 Jahren maximal 72 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) eines beliebigen histologischen Subtyps
Träge
- Follikuläre kleine gespaltene Zelle
- Follikuläre Mischzelle
- Kleine Lymphozyten
- Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe (MALT)
- Monozytoide B-Zelle
- Waldenströms Makroglobulinämie
Aggressiv
- Follikuläre große Zelle
- Diffuse große Zelle
- Immunoblastisch
- Mantelzelle
- Ki-1+ NHL
- Periphere T-Zelle
- Angiozentrisch und angioimmunoblastisch
- Transformiertes Lymphom
- Zweidimensional messbare Krankheit
Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungsschemata wie folgt:
- Primäre Strahlentherapie ist 1 Behandlungsschema
- Die kombinierte Therapie mit Strahlentherapie und Chemotherapie ist 1 Behandlungsschema
- Die alternierende Therapie ist 1 Behandlungsschema
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 50-100%
- Leukozytenzahl mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- SGOT/SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine Neuropathie größer als Grad 1
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Platinverbindungen oder Antiemetika
- Keine unkontrollierte Krankheit
- Keine aktive Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren während des ersten Behandlungszyklus
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Verwenden eines zweistufigen Modells von Simon.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anas Younes, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02363
- ID99-406
- CDR0000068297 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oxaliplatin
-
Xijing HospitalUnbekannt
-
Lin ChenUnbekanntAdenokarzinom des MagensChina
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisNational Cancer Institute, FranceSuspendiert
-
SanofiAbgeschlossen
-
Hasselt UniversityZiekenhuis Oost-LimburgUnbekanntKolorektale PeritonealkarzinoseBelgien
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversitySun Yat-sen UniversityRekrutierungChemotherapie-Effekt | Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina
-
Hospital Alemão Oswaldo CruzRekrutierungDarmkrebs | KonsolidierungBrasilien, Argentinien, Uruguay
-
National Cancer Center, KoreaUnbekannt
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Samsung Medical CenterUnbekannt