- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008086
Calcitriol plus Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit subkutanem und/oder oralem Calcitriol [(1,25-COH)2D3] und Carboplatin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Calcitriol kann dazu beitragen, dass sich solide Tumorzellen zu normalen Zellen entwickeln. Die Kombination von Calcitriol mit einer Chemotherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Calcitriol in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträglichen Dosen von Calcitriol und Carboplatin bei kombinierter Gabe bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung von Calcitriol auf die Pharmakokinetik von Carboplatin bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Pharmakokinetik von Carboplatin mit der Myelosuppression nach dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Therapie bei Patienten mit malignem Gliom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (Gehirntumor vs. anderer solider Tumor) und parallel erfasst. Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe 1: Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 20–30 Minuten am ersten Tag und Calcitriol subkutan (SC) oder oral täglich an den Tagen 2–4, nur für den ersten Kurs. In den folgenden Behandlungszyklen erhalten die Patienten an den Tagen 1–3 täglich Calcitriol s.c. oder oral und an Tag 3 Carboplatin i.v. über 20–30 Minuten.
- Gruppe 2: Die Patienten erhalten Calcitriol SC oder oral täglich an den Tagen 1–3 und Carboplatin IV über 20–30 Minuten am Tag 3 für den ersten, dritten und die folgenden Kurse. Nur für den zweiten Kurs erhalten die Patienten Carboplatin IV über 20–30 Minuten am Tag 1 und Calcitriol SC oder oral täglich an den Tagen 2–4.
In beiden Gruppen wird die Behandlung alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von Calcitriol folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Carboplatin. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Calcitriol und dann Carboplatin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) der Kombination bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden etwa 18–50 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, der durch Standardtherapie nicht heilbar ist, einschließlich Gliomen und anderen Hirntumoren
- Hirnmetastasen sind nach definitiver Strahlentherapie zulässig
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT nicht größer als das Vierfache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
- Calcium nicht höher als 10,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen mindestens 1 Woche vor, während und mindestens 2 Wochen nach der Studie zwei Formen der Barriere-Kontrazeption UND 1 Form der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive Infektion
- Keine andere gleichzeitige schwerwiegende Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie (regional oder systemisch)
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Gabe von Glukokortikoiden als Antiemetika
- Die gleichzeitige Gabe exogener Glukokortikoide ermöglichte die Behandlung von Gliomen oder anderen Hirntumoren
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Nahrungskalziumaufnahme von nicht mehr als 200–250 mg/Tag, beginnend 48 Stunden vor jedem Kurs und fortgesetzt über 7 Tage
- Keine gleichzeitigen Milchprodukte, grünes Blattgemüse, Melasse, Backpulver, angereichertes Getreide sowie trockene Erbsen und Bohnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Hirnstammgliom
- erwachsener Keimzelltumor des Zentralnervensystems
- adulter Plexus choroideus Tumor
- erwachsenes Kraniopharyngeom
- erwachsenes Ependymoblastom
- erwachsenes Medulloblastom
- adultes meningeales Hämangioperizytom
- adultes Meningiom
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- erwachsenes Pineoblastom
- erwachsenes Pineozytom
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes Meningeom Grad III
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Carboplatin
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-004
- CDR0000068374 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- PCI-IRB-970532
- NCI-G00-1885
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