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Wirksamkeit und Kosteneinfluss eines Telekommunikationssystems bei COPD

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen unter Veteranen in der erwachsenen Bevölkerung und ist für eine erhebliche Morbidität und Mortalität in dieser Population verantwortlich. Interventionen, die die Symptom-Selbstüberwachung verbessern und das Verständnis der COPD-Therapie verbessern, können zu einer früheren Erkennung einer klinischen Verschlechterung führen, was ein rechtzeitigeres Eingreifen durch Gesundheitsdienstleister ermöglicht. Solche Eingriffe sind jedoch arbeitsintensiv und teuer und erfordern typischerweise, dass Patienten regelmäßig eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Ein neuartiges Mittel zur Bereitstellung solcher Interventionen ist ein TLC-System (Telephone-Linked Computer), ein computergestütztes Telekommunikationssystem, das Patienten durch regelmäßige automatisierte Gespräche in den Häusern der Patienten überwachen, aufklären und beraten kann. In früheren Studien haben wir die Anwendbarkeit der TLC-Technologie bei der klinischen Überwachung von Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie gezeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen unter Veteranen in der erwachsenen Bevölkerung und ist für eine erhebliche Morbidität und Mortalität in dieser Population verantwortlich. Interventionen, die die Symptom-Selbstüberwachung verbessern und das Verständnis der COPD-Therapie verbessern, können zu einer früheren Erkennung einer klinischen Verschlechterung führen, was ein rechtzeitigeres Eingreifen durch Gesundheitsdienstleister ermöglicht. Solche Eingriffe sind jedoch arbeitsintensiv und teuer und erfordern typischerweise, dass Patienten regelmäßig eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Ein neuartiges Mittel zur Bereitstellung solcher Interventionen ist ein TLC-System (Telephone-Linked Computer), ein computergestütztes Telekommunikationssystem, das Patienten durch regelmäßige automatisierte Gespräche in den Häusern der Patienten überwachen, aufklären und beraten kann. In früheren Studien haben wir die Anwendbarkeit der TLC-Technologie bei der klinischen Überwachung von Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie gezeigt.

Ziele:

Die Ziele der Studie waren festzustellen, ob ein Telekommunikationssystem für die COPD-Versorgung (TLC-COPD) zu Verbesserungen des funktionellen Status und der Lebensqualität (QOL) sowie zu einer Verringerung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der Kosten führt, die über die TLC-Intervention hinausgehen.

Methoden:

Die Studie wurde in Form einer randomisierten kontrollierten Studie mit COPD-Patienten konzipiert, die in zwei Krankenhäusern im Raum Boston, Virginia, behandelt werden. Die Probanden wurden entweder der TLC-COPD- oder einer Kontrollgruppe für die übliche Versorgung zugeordnet.

Status:

Vollständig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COPD-Diagnose; FEV, <_65 % pred; FEV, /FVC<_85 % vorbes

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 97-022

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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