- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014950
Vorteile und Risiken des Neugeborenen-Screenings auf Mukoviszidose
Lungenvorteile des Neugeborenen-Screenings auf Mukoviszidose
Obwohl Mukoviszidose (CF) die häufigste lebensbedrohliche autosomal-rezessiv vererbte genetische Erkrankung der weißen Bevölkerung ist, kommt es häufig zu Verzögerungen bei der Diagnose und damit beim Beginn der Behandlung. Die Fortschritte der letzten zwei Jahrzehnte haben es möglich gemacht, CF-Screenings mithilfe routinemäßig entnommener Blutproben von Neugeborenen und der Messung eines Enzymspiegels, gefolgt von einer CF-Mutations-DNA-Analyse, durchzuführen. Unser übergeordnetes Ziel der Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine frühzeitige Diagnose von CF durch Neugeborenen-Screening ohne größere Risiken medizinisch vorteilhaft ist. „Medizinisch vorteilhaft“ bezieht sich auf eine bessere Ernährung und/oder einen besseren Lungenstatus, während „Risiken“ Laborfehler, Missverständnisse oder Missverständnisse sowie nachteilige psychosoziale Folgen umfassen. Zu den spezifischen Zielen gehören die Bewertung der Vorteile, Risiken, Kosten, Lebensqualität und kognitiven Funktionen im Zusammenhang mit dem CF-Neugeborenen-Screening sowie ein besseres Verständnis der Epidemiologie von CF.
Seit 1985 läuft eine umfassende, randomisierte klinische Studie, bei der die frühe Diagnose als Schlüsselvariable im Vordergrund steht. Der Ernährungszustand wurde anhand von Größen- und Gewichtsmessungen sowie biochemischen Methoden beurteilt. Die Ergebnisse haben erhebliche Vorteile in der Screening-Gruppe (Frühdiagnose) gezeigt. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Auswirkung einer frühen CF-Diagnose auf das pulmonale Ergebnis. Der Lungenstatus wird anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Brustscans mittels hochauflösender Computertomographie und Lungenfunktionstests gemessen. Zu den weiteren Faktoren, die wir untersuchen, gehören Risikofaktoren für die Ansteckung mit Atemwegserregern wie Pseudomonas aeruginosa, die Lebensqualität und die kognitive Funktion von Kindern mit CF, bei denen eine frühe oder eine späte Diagnose gestellt wurde, sowie die Kosteneffizienz des Screenings und die damit verbundenen Kosten Diagnose und Behandlung von CF im gesamten Kindesalter.
Wenn die dieser Studie zugrunde liegenden Fragen positiv beantwortet werden, ist es wahrscheinlich, dass das Neugeborenen-Screening mithilfe einer Kombination aus Enzymspiegel (immunreaktives Trypsinogen) und DNA-Test nicht nur im Bundesstaat Wisconsin, sondern überall zur Routinemethode zur Identifizierung neuer Fälle von CF wird das Land.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss im Bundesstaat Wisconsin geboren sein
- Muss zwischen dem 15. April 1985 und dem 30. Juni 1994 geboren sein
- In den ersten 28 Lebenstagen muss ein gültiger Neugeborenen-Screening-Test auf Mukoviszidose durchgeführt worden sein.
- Es muss ein Schweißchloridtest von mindestens 60 mmol/Liter vorliegen
- Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip M. Farrell, MD, PhD, Dean University of Wisconsin Medical School
- Michael J. Rock, M.D., Dept. Pediatrics, UW Hospital
- Mark Splaingard, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin
- Anita Laxova, Dept. Pediatrics, UW Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crossley JR, Elliott RB, Smith PA. Dried-blood spot screening for cystic fibrosis in the newborn. Lancet. 1979 Mar 3;1(8114):472-4. doi: 10.1016/s0140-6736(79)90825-0.
- Neonatal screening for cystic fibrosis: position paper. Pediatrics. 1983 Nov;72(5):741-5. No abstract available.
- Fost N, Farrell PM. A prospective randomized trial of early diagnosis and treatment of cystic fibrosis: a unique ethical dilemma. Clin Res. 1989 Sep;37(3):495-500. No abstract available.
- Farrell PM, Kosorok MR, Laxova A, Shen G, Koscik RE, Bruns WT, Splaingard M, Mischler EH. Nutritional benefits of neonatal screening for cystic fibrosis. Wisconsin Cystic Fibrosis Neonatal Screening Study Group. N Engl J Med. 1997 Oct 2;337(14):963-9. doi: 10.1056/NEJM199710023371403.
- Farrell PM. Improving the health of patients with cystic fibrosis through newborn screening. Wisconsin Cystic Fibrosis Neonatal Screening Study Group. Adv Pediatr. 2000;47:79-115. No abstract available.
- Farrell PM, Kosorok MR, Rock MJ, Laxova A, Zeng L, Lai HC, Hoffman G, Laessig RH, Splaingard ML. Early diagnosis of cystic fibrosis through neonatal screening prevents severe malnutrition and improves long-term growth. Wisconsin Cystic Fibrosis Neonatal Screening Study Group. Pediatrics. 2001 Jan;107(1):1-13. doi: 10.1542/peds.107.1.1.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Lungenkrankheit
- Mukoviszidose
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Farrell (completed)
- R01DK034108 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GCRC
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