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Cf-DNA-Assay während der Behandlung einer akuten Abstoßung

12. März 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Cf-DNA-Assay während der Behandlung einer akuten Abstoßungs-Pilotstudie

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Messung zellfreier DNA (cf-DNA) als Biomarker für eine erfolgreiche Behandlung einer Episode einer akuten Abstoßung (AR) nach einer Nierentransplantation verwendet werden kann.

Ein Abfall des cf-DNA-Spiegels des Spenders kann ein Biomarker für eine erfolgreiche AR-Behandlung sein. Ziel ist es, eine explorative Studie durchzuführen, um bei Empfängern mit durch Biopsie nachgewiesener AR festzustellen, ob Persistenz oder erhöhte Spender-cf-DNA-Spiegel mit anhaltender Entzündung zum Zeitpunkt der Austrittsbiopsie verbunden sind; und ob ein Abfall des cf-DNA-Spiegels des Spenders mit einer erfolgreichen AR-Behandlung verbunden ist.

Bei Empfängern von Nierentransplantaten wurde kürzlich mit der Messung von cf-DNA begonnen. Es gibt zwei Gruppen von Patienten, die für diese Studie in Frage kommen:

  1. diejenigen, bei denen vor einer Transplantatdysfunktion, die zu einer Biopsie führte, eine sequentielle Messung der cf-DNA durchgeführt wurde, und
  2. diejenigen, die keine vorherige Messung von cf-DNA hatten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bedeutung der Forschungsfrage/Zweck:

Eine Nierentransplantationsbiopsie ist der Goldstandard, um eine Diagnose zum Zeitpunkt einer Transplantatdysfunktion zu stellen. Es gibt jedoch Risiken im Zusammenhang mit einer Transplantatbiopsie (z. B. Hämaturie, Gerinnsel im Sammelsystem, Blutungen, Hämatome in der Niere, Urinverlust und selten AKI und/oder Transplantatverlust). Kürzlich wurde ein Bluttest entwickelt, der Spender- und Empfänger-zirkulierende cf-DNA unterscheidet. Unter Verwendung dieser Methode wird zirkulierende cf-DNA amplifiziert, dann können unter Verwendung einer Reihe von Markern 2 DNA-Peaks beobachtet werden – ein hoher Peak für die Empfänger-DNA und ein sehr niedriger Peak für den Spender (wichtig, dies ist kein Gentest; nur hohe und niedrige Spitzen werden identifiziert). Wenn die cf-DNA zum Zeitpunkt einer Nierenbiopsie für Transplantat-Dysfunktion gemessen wird, kann ein erhöhter cf-DNA-Spiegel des Spenders – im Vergleich zu dem in einer Kohorte ohne Entzündung – bei Empfängern mit einer akuten Abstoßungsepisode (AR) gesehen werden. Bisherige Daten deuten darauf hin, dass, wenn > 1 % der cf-DNA vom Spender stammt, wahrscheinlich eine Transplantatentzündung vorliegt.

Derzeit laufen Studien, um festzustellen, ob eine sequentielle Messung von cf-DNA bei demselben Empfänger erhöhte cf-DNA-Spiegel des Spenders früher als einen Anstieg des Serumkreatinins zeigt, was möglicherweise eine frühere Erkennung und Behandlung von AR-Episoden ermöglicht.

Der Serumkreatininspiegel wird als Marker für eine erfolgreiche Behandlung einer akuten Abstoßungsepisode verwendet. Der Kreatininspiegel ist jedoch ein unempfindlicher Marker für die Reaktion auf die Behandlung sowohl der zellulären als auch der Antikörper-vermittelten Abstoßung. Studien, in denen Biopsien am Ende einer "vermeintlich" erfolgreichen Abstoßungsbehandlung durchgeführt werden, zeigen, dass einige Patienten, deren Kreatininspiegel auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, eine anhaltende Entzündung haben. Sofern keine zusätzliche Anti-Abstoßungsbehandlung durchgeführt wird, führt diese unvollständige Behandlung zu einem erhöhten Risiko für die Bildung von Spender-spezifischen Antikörpern und Transplantatversagen.

Infolgedessen führen die Forscher (das U of MN Kidney Transplant Program) jetzt routinemäßige „Exit“-Biopsien für Patienten durch, die wegen akuter Abstoßungsepisoden behandelt werden und deren Serum-Kreatininspiegel auf den Ausgangswert zurückkehrt. Die Forscher haben immer Biopsien bei Patienten durchgeführt, deren Kreatininspiegel nicht auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist. Die „Exit“-Biopsie wird etwa 6 Wochen nach Abschluss der Abstoßungsbehandlung durchgeführt. Wenn die Austrittsbiopsie eine anhaltende Entzündung zeigt, wird eine zusätzliche Abstoßungsbehandlung in Betracht gezogen.

Es wäre ideal, einen nicht-invasiven Marker für eine erfolgreiche Abstoßungsbehandlung zu haben. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Messung zellfreier DNA (cf-DNA) als Biomarker für eine erfolgreiche Behandlung einer Episode einer akuten Abstoßung (AR) nach einer Nierentransplantation verwendet werden kann.

Die Hinzufügung von cf-DNA-Tests hätte zwei potenzielle Vorteile:

  1. Das Serum-Kreatinin kann auf den Ausgangswert (Pegel vor der Abstoßung) zurückkehren, es kann jedoch zu einer anhaltenden Allotransplantat-Verletzung kommen, da Kreatinin ein unempfindlicher Marker für eine subtile Allotransplantat-Dysfunktion ist. Es ist bekannt, dass diese Entzündung eine antigene Präsentation erzeugt, die zur DSA-Produktion führt, die die Hauptursache für den langfristigen Verlust von Allotransplantaten ist
  2. Das Serumkreatinin kehrt möglicherweise nicht auf den Ausgangswert zurück, da es zu einem irreparablen Verlust des Allotransplantats oder einer Intensivierung der CNI-Dosierung kommt. Dies würde zu einer Biopsie führen, die das Management nicht ändert, aber den Patienten einem unnötigen und potenziell schädlichen Verfahren aussetzen würde. Wenn ein nicht-invasiver Marker mit der Behandlung abnimmt und mit einer vollständigen Auflösung der Abstoßungsepisode korreliert, wäre dies für Überwachungszwecke nützlich.

Vorläufige Daten:

  1. Das Transplantationsprogramm der University of MN war an den ursprünglichen Studien beteiligt, die einen Zusammenhang zwischen cf-DNA und akuter Abstoßung zeigten. Die Ermittler haben Erfahrung mit der Methodik und mit der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, das den cf-DNA-Assay durchführt
  2. Seit sie mit der Durchführung von Ausgangsbiopsien begonnen haben, haben die Forscher, wie auch andere, festgestellt, dass einige Patienten mit vermutlich erfolgreicher Abstoßungsbehandlung Anzeichen einer anhaltenden Entzündung in der Biopsie aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Nierentransplantatempfänger, die sich zwischen 1 und 12 Monaten nach der Transplantation aufgrund einer Transplantatdysfunktion einer Transplantatbiopsie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Nierentransplantatempfänger, die sich zwischen 1 und 12 Monaten nach der Transplantation aufgrund einer Transplantatdysfunktion einer Transplantatbiopsie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • <1 Monate nach der Transplantation
  • >12 Monate nach der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
cf-DNA-Sammlung
Alle Patienten, die sich aufgrund des Verdachts auf eine akute Abstoßungsepisode einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie unterziehen, werden um Zustimmung zur Studie gebeten. Patienten, die der Studie zustimmen, wird der cf-DNA-Test zum Zeitpunkt der Biopsie entnommen, um den cf-DNA-Spiegel zu bestimmen. Alle zugelassenen Patienten werden hinsichtlich der Biopsieergebnisse nachbeobachtet. Diejenigen, deren Biopsie eine akute Abstoßung zeigt, die zu einer Behandlung führt, werden 2, 4, 6 und 8 Wochen nach der Biopsie einer cf-DNA-Bestimmung unterzogen. Empfänger mit anhaltend hohen cf-DNA-Spiegeln werden etwa 6 Wochen nach Behandlungsende einer Wiederholungsbiopsie gemäß Behandlungsstandard unterzogen (dies wird nicht für Studienzwecke, sondern für die klinische Versorgung durchgeführt).

Allen einwilligenden Empfängern, die sich zwischen 1 und 12 Monaten nach der Transplantation einer Nierenbiopsie unterziehen, wird ein einzelnes Röhrchen Blut entnommen (zum Zeitpunkt anderer Blutentnahmen, damit kein zusätzlicher Nadelstich erfolgt), um die cf-DNA zu messen. Das Röhrchen wird zur Bestimmung der cf-DNA des Spenders an das kalifornische Labor versandt. Bei Empfängern, deren Biopsie AR zeigt, wird 2, 4, 6 und 8 Wochen nach Beginn der Anti-Abstoßungsbehandlung ein Blutröhrchen entnommen und in ähnlicher Weise zur Bestimmung der cf-DNA an das kalifornische Labor geschickt.

Empfänger, deren Austrittsbiopsie eine anhaltende Entzündung zeigt und die eine zusätzliche Anti-Abstoßungstherapie erhalten, erhalten eine zusätzliche Austrittsbiopsie und zusätzliche cf-DNA-Bestimmungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer umgerechnet auf <1 % gemessene Spender-cf-DNA-Konzentrationen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Spender-cf-DNA > 1 %, die vom Zeitpunkt der Nierenbiopsie für AR bis 6 Wochen nach Behandlungsbeginn eine intrapatientenbedingte Veränderung der gemessenen Spender-cf-DNA auf weniger als 1 % erreichen.
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung der gemessenen cf-DNA-Konzentrationen des Spenders um 61 % erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Abstoßung nicht > 1 % Spender-cf-DNA haben, die eine Reduktion der Spender-cf-DNA um 61 % erreichen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die zu den Ausgangswerten der gemessenen Spender-cf-DNA-Konzentrationen zurückkehren
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten, bei denen durch Überwachung vor der akuten Abstoßung ein Ausgangswert der cf-DNA des Spenders festgestellt wurde und die nach der Behandlung zum Ausgangswert der cf-DNA zurückkehren.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SURG-2018-27247

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation

Klinische Studien zur cf-DNA-Sammlung

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