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Liposomales Doxorubicin bei der Behandlung von Kindern mit refraktären soliden Tumoren

1. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit Doxorubicin-HCl-Liposomen bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Kindern mit refraktären soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Toleranz gegenüber und des Toxizitätsprofils von Doxorubicin-HCl-Liposomen (Lipodox) bei Standarddoxorubicin-Dosen und Dosen von Lipodox, die bei Erwachsenen tolerierbar waren, verabreicht alle 3 Wochen bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren.

II. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten, wenn eine dosislimitierende Toxizität bei Dosen von 105 mg/m2 oder weniger beobachtet wird.

III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. IV. Beurteilen Sie die Kardiotoxizität dieses Arzneimittels bei Kindern, die zuvor mit freiem Doxorubicin behandelt wurden, und bei Kindern, die zuvor kein Doxorubicin erhalten haben.

V. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Verwendung der funktionellen MRT-Bildgebung des Herzens als Screening-Tool für die quantitative Bewertung der Doxorubicin-induzierten Kardiotoxizität.

VI. Bestimmen Sie, ob die Serum-Troponin-t-Spiegel ein nützlicher Biomarker für Doxorubicin-induzierte myokardiale Schäden sind.

PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine multizentrische Studie mit Dosiseskalation. Die Patienten erhalten Doxorubicin-HCl-Liposomen IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 4-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Doxorubicin-HCl-Liposomen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 4 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROGNOSTIZIERTE RÜCKSTELLUNG:

Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 21-36 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Pediatric Oncology Branch
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:

--Krankheitsmerkmale-- Histologisch bestätigter solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Rhabdomyosarkom und andere Weichteilsarkome Tumore der Ewing-Familie Osteosarkom Neuroblastom Wilms-Tumor Lebertumoren Keimzelltumoren Primäre Hirntumoren Auf die histologische Bestätigung für Hirnstammgliome kann verzichtet werden Standardbehandlung und keine kurative Therapie verfügbar Messbare oder auswertbare Erkrankung Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung bei vorangegangener Chemotherapie oder Strahlentherapie oder persistierende Erkrankung nach vorangegangener Operation Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Epoetin alfa) Mindestens 4 Monate seit vorheriger Knochenmarktransplantation Keine gleichzeitige Immuntherapie gegen Krebs Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und wiederhergestellt Frühere Anthrazykline als adjuvante Erstlinientherapie erlaubt, vorausgesetzt: Kein Rückfall während der Therapie Mindestens 6 Monate seit der letzten Dosis Die kumulative Dosis beträgt nicht mehr als 400 mg/m2 bei Patienten, die eine Bolusgabe ohne gleichzeitiges Kardioprotektivum (z. B. Dexrazoxan) erhalten oder erhalten haben Herzbestrahlung und nicht mehr als 450 mg/m2 für Patienten, die entweder eine kontinuierliche Infusion oder die Verabreichung eines gleichzeitigen Kardioprotektivums erhalten haben und keine Herzbestrahlung erhalten haben Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs stabile oder abnehmende Dosis für mindestens 1 Woche vor der Studie) Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Nicht mehr als 1.500 cGy vorheriger kardialer Strahlentherapie Keine vorherige umfassende Strahlentherapie (z. B. kraniospinale Bestrahlung, Ganzkörperbestrahlung, oder Bestrahlung von mehr als der Hälfte des Beckens) Keine gleichzeitige Strahlentherapie gegen Krebs Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate gegen Krebs Keine anderen gleichzeitigen liposomalen Formulierungen irgendeines Arzneimittels (z. B. liposomales Amphotericin B) --Patientenmerkmale-- Alter: 21 und darunter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 2 Monate Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl größer als 1.500/mm3 Hämoglobin größer als 8 g/dL Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin normal SGPT nicht größer als 2 mal Obergrenze des Normalwerts Keine signifikante Leberfunktionsstörung Niere: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Kardiovaskulär: Herzauswurffraktion mindestens 45 % bei MUGA (Patienten des National Cancer Institute) ODER Verkürzungsfraktion mindestens 28 % bei Echokardiogramm (Children's Patientinnen des Krankenhauses von Philadelphia) Keine signifikante oder vorbestehende Herzfunktionsstörung (z. B. wiederkehrende oder anhaltende Herzrhythmusstörungen oder eine Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze bei MUGA oder Echokardiogramm) Lunge: Keine signifikante Lungenfunktionsstörung Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fertil Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Keine klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektionen oder Organfunktionsstörungen). Keine Allergie gegen Doxorubicin oder andere Anthrazykline, Eier, Eiprodukte oder andere liposomale Arzneimittelformulierungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elizabeth Lowe, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066924
  • NCI-99-C-0039F
  • LIPO-NCI-99-C-0039
  • NCI-99-C-0039

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