- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023790
Photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Hautkrebs oder soliden Tumoren, die in die Haut metastasiert sind
Phase-I-Studie mit PC 4-PDT (NSC 676418) für kutane Malignome
BEGRÜNDUNG: Die photodynamische Therapie verwendet Licht und Medikamente, die Krebszellen lichtempfindlicher machen, um Tumorzellen abzutöten. Dies kann eine wirksame Behandlung von Hautkrebs und Krebs sein, der in die Haut metastasiert.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder soliden Tumoren mit Metastasen in der Haut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Siliziumphthalocyanin 4 (Pc 4) bei Verabreichung mit einer festen Lichtdosis bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Hauterkrankungen.
- Bestimmen Sie die MTD des Lichts, wenn diesen Patienten eine feste Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Pc 4 bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das klinische Antitumor-Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Siliziumphthalocyanin 4 (Pc 4) i.v. über 2 Stunden an Tag 1, gefolgt von einer Lichttherapie über 30-60 Minuten an Tag 2. Die Behandlung wird in 6 Wochen für insgesamt 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Pc 4 und eine feste Lichtdosis, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pc 4 bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD für Pc 4 bestimmt ist, werden zusätzliche Patienten mit einer festen Dosis von Pc 4 (2 Dosisniveaus unter der MTD) und ansteigenden Lichtdosen behandelt, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD von Licht ist wie oben definiert.
Die Patienten werden nach 6 Wochen (oder 8 Wochen, wenn die behandelte Läsion an der unteren Extremität nicht abgeheilt ist) und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Jährlich werden insgesamt 25-30 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Tumor, für den es keine potenzielle kurative Therapie gibt (z. B. Operation, Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie)
Folgende Tumorarten kommen in Frage:
Kutane knotige metastasierte Mammakarzinomläsion mit lokoregionärer Beteiligung der Haut, des Weichgewebes oder der Brustwand
- Kein Brustwandrezidiv ohne vorherige Strahlentherapie
- Andere metastasierende Stellen erlaubt, vorausgesetzt, der Patient erhält gleichzeitig eine Hormontherapie oder Trastuzumab (Herceptin) von mindestens 4 Wochen Dauer
- Kutane oder oberflächliche subkutane knotige metastatische Kopf-Hals-Läsion
- Kutane noduläre Kaposi-Sarkom-Läsion
Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) im Stadium IA-IIB oder IVA
- CTCL-Flecken, -Plaques oder -Tumoren mit einer Oberfläche von bis zu 25 cm^2, wenn andere Bereiche der betroffenen Haut für die Therapie blockiert sind
- Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das nicht für eine Standardtherapie geeignet ist (z. B. Kryochirurgie, Strahlentherapie, Elektrodikkation und Kürettage oder Exzision)
- Kutane und subkutane Metastasen von jedem soliden Tumor (z. B. Brust-, Magen-Darm- oder Urogenitalkrebs oder Sarkome)
Zweidimensional messbare Krankheit
- Es dürfen nicht mehr als 2 Läsionen behandelt werden
- Es darf kein einzelner Bereich behandelt werden, der größer als 36 cm^2 ist (maximal 25 cm^2 Tumormasse mit einem Rand von 1 cm).
- Tumor behandelbar durch oberflächliche (berührungslose) Lichtbeleuchtung
- Hauttyp I-III
- Keine Tumoren der Augenlider
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- AST/ALT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2-fache des ULN
- Keine Leberzirrhose in der Vorgeschichte
- Keine therapiebedürftige Lebererkrankung
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
- Keine therapiebedürftige Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine signifikante therapiebedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz
- Keine periphere Gefäßerkrankung
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Antinukleärer Antikörper negativ
- Keine Sepsis
- Keine vorherige allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Paclitaxel-Vehikel
- Keine bekannten Lichtempfindlichkeitserkrankungen wie Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Xeroderma pigmentosum oder polymorpher Lichtausschlag
- Keine symptomatische Kollagenose
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus im Erwachsenenalter erlaubt, sofern keine Läsionen an den unteren Extremitäten vorliegen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger systemischer Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Ultraviolett-B-Lichttherapie oder Psoralen-Ultraviolettlichttherapie an nicht untersuchten Läsionen/Bereichen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Mindestens 5 Tage seit vorherigem Warfarin
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger lokaler Therapie zur Untersuchung von Läsionen
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger photodynamischer Therapie
- Kein gleichzeitiges Aspirin, Aspirin-haltige Medikamente oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen, Indomethacin oder Cyclooxygenase [COX]-1- und COX-2-Hemmer)
- Keine anderen gleichzeitigen photosensibilisierenden Medikamente wie Tetracycline, Psoralene, Nalidixinsäure, Griseofulvin, Sulfonamide, Hydrochlorothiazid, Furosemid, Phenothiazine oder Amiodaron
- Keine gleichzeitige therapeutische Dosierung von Warfarin (nicht-therapeutische Dosierungen erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität gemäß Beurteilung durch körperliche Untersuchung und Labordaten.
Zeitfenster: wöchentlich für 4 Wochen und in Woche 6
|
wöchentlich für 4 Wochen und in Woche 6
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Krankheitsreaktion gemessen durch Hautbeurteilung und Fotografie
Zeitfenster: wöchentlich für 4 Wochen und in Woche 6
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wöchentlich für 4 Wochen und in Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Brustkrebs
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- Mukoepidermoidkarzinom im Stadium IV der Mundhöhle
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- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
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- Invertiertes Papillom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- klassisches Kaposi-Sarkom
- AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom
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- Plattenepithelkarzinom der Haut
- rezidivierender Hautkrebs
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- Basalzellkarzinom der Haut
- immunsuppressive Behandlung im Zusammenhang mit Kaposi-Sarkom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiprotozoenmittel
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- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CWRU-1Y97 (ANDERE: Case Comprehensive Cancer Center)
- NCI-T99-0007
- CASE-1Y97 (ANDERE: Case Comprehensive Cancer Center)
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