- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025207
Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom
Eine Phase-II-Studie zu ZD 1839 (NSC 715055, IND 61187) bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Aktivität von Gefitinib in Bezug auf das störungsfreie Überleben bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom.
II. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten. V. Bestimmen Sie, ob die Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und die Expression von Cyclooxygenase-2 die Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten vorhersagen können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Gefitinib. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 7-10 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes malignes Mesotheliom, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Epithelialer, sarkomatoider oder gemischter Subtyp
- Jede Herkunftsstelle (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pleura, Peritoneum, Perikard oder Tunica vaginalis) ist zulässig
Messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster Durchmesser) mit konventionellen Techniken auf mindestens 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan auf mindestens 10 mm genau gemessen werden können
- Muss sich außerhalb des vorherigen Strahlungsports befinden
Zu den nicht messbaren Läsionen gehören:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren gefolgt
- Zystische Läsionen
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - CTC 0-1
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine andere gleichzeitig aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Krankheit, die derzeit als nicht aktiv angesehen wird, wenn sie vollständig behandelt wird, mit einem Rückfallrisiko von weniger als 30 %
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine vorherige Behandlung mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor
- Vorherige intrapleurale zytotoxische oder sklerosierende Mittel (einschließlich Bleomycin) erlaubt
- Keine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie für malignes Mesotheliom
- Keine begleitende Chemotherapie
- Mindestens 1 Woche seit vorherigen CYP3A4-Induktoren (z. B. Dexamethason, Glukokortikoide, Progesteron)
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren (z. B. Dexamethason)
- Keine gleichzeitige Hormontherapie (z. B. Tamoxifen), außer Steroide bei Nebenniereninsuffizienz oder Hormone bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. B. Insulin bei Diabetes)
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, auch nicht zur Palliation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Mindestens 1 Woche, seit andere frühere CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Ethosuximid, Griseofulvin, Nafcillin, Nelfinavirmesylat, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenylbutazon, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rofecoxib, Johanniskraut, s Ulfadimidin, Sulfinpyrazon, oder Troglitazon)
- Keine anderen gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Substrate oder -Inhibitoren
- Kein anderer gleichzeitiger Prüfagent
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Kein gleichzeitiges Chlorpromazin, Amiodaron oder Chloroquin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Gefitinib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Gefitinib.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die störungsfrei bleiben
Zeitfenster: Zeit zwischen Behandlungsbeginn und anfänglichem Versagen (Krankheitsprogression, Rückfall, Tod), bewertet bis zu 3 Monate
|
Kaplan-Meiers Produktgrenzenschätzer und -kurven werden verwendet.
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und anfänglichem Versagen (Krankheitsprogression, Rückfall, Tod), bewertet bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Ein exaktes binomiales Konfidenzintervall wird generiert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Toxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Für jede Art von aufgetretener Toxizität wird die Häufigkeit der gemeldeten Toxizität nach dem schwersten Grad zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Kaplan-Meiers Produktgrenzenschätzer und -kurven werden verwendet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Ausfallfreies Überleben innerhalb von Patientenuntergruppen, die anhand der Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und der Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Expression definiert sind
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Ein exaktes binomiales Konfidenzintervall wird generiert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramaswamy Govindan, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02414
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-30101
- CDR0000068938 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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