- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026416
Interferon Alfa und Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom oder Knochensarkom
Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Interferon Alfa 2B (Schering Plough) plus Thalidomid (Celgene) für Patienten mit reseziertem Hochrisiko-Weichteilsarkom
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination von Interferon alfa und Thalidomid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Interferon alfa und Thalidomid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Weichteilsarkom oder Knochensarkom unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Interferon alfa und Thalidomid in Bezug auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Hochrisiko-Weichteilsarkom oder Knochensarkom.
- Bestimmen Sie die Inzidenz von Metastasen und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die klinischen und labortoxischen Wirkungen und die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten Interferon alfa subkutan dreimal wöchentlich in den Wochen 1-60 und orales Thalidomid einmal täglich in den Wochen 13-60, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden mindestens 2 Jahre lang alle 6 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-48 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes primäres oder metastasiertes Weichteilsarkom oder Knochensarkom mit hohem Rezidivrisiko
- Tumor Grad III-IV größer als 8 cm
- Primärtumor Grad III-IV größer als 5 cm mit positiven chirurgischen Rändern
- Primärtumor Grad III-IV größer als 5 cm mit Fernmetastasen, die innerhalb von 1 Jahr nach der Primäroperation reseziert wurden
- Nicht mehr als 8 Wochen seit vorheriger chirurgischer Resektion einer primären oder metastasierten Erkrankung
- Nicht förderfähig für andere nationale oder institutionelle Studien mit hoher Priorität
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- SWOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 70.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL
- SGOT oder SGPT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Alkalische Phosphatase weniger als 3 mal ULN*
- Keine dekompensierte Lebererkrankung
- Keine Autoimmunhepatitis
- Keine Gerinnungsstörungen HINWEIS: * Sofern nicht aufgrund einer metastasierten Erkrankung
Nieren:
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte von schwer schwächenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Keine instabile Angina
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Thrombophlebitis
Lungen:
- Keine Vorgeschichte einer schwer schwächenden Lungenerkrankung
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Keine Lungenembolie
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach der Studie 2 Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden
- Keine akute Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
- Keine frühere Überempfindlichkeit gegen Interferon alfa oder einen der Bestandteile der Injektion
- Kein Diabetes mellitus mit Neigung zur Ketoazidose
- Keine schwere Myelosuppression
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Keine vorbestehenden Schilddrüsenanomalien mit Schilddrüsenfunktion, die nicht im normalen Bereich gehalten werden kann
- Keine klinisch signifikanten Netzhautanomalien
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine vorangegangene Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Unbestimmt
Chemotherapie:
- Vorherige systemische Chemotherapie erlaubt
Endokrine Therapie:
- Unbestimmt
Strahlentherapie:
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert N. Taub, MD, PhD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antivirale Mittel
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069028
- CPMC-IRB-13887
- NCI-G01-2024
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