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Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom

30. Oktober 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Gleevec (Imatinib Mesylat, STI-571) bei metastasierendem Melanom

BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und eine wirksame Behandlung des metastasierten Melanoms darstellen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der klinischen Aktivität von Imatinibmesylat (STI571) bei Patienten mit metastasiertem Melanom.
  • Bestimmen Sie die Nebenwirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie molekulare Studien mit dem Ansprechen auf dieses Medikament bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Imatinibmesylat (STI571). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 21-78 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 6-15 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine durch Biopsie nachgewiesene Diagnose eines metastasierten Melanoms haben. Patienten werden aufgenommen, wenn mindestens 20 % der Tumorzellen immunhistochemisch gefärbt sind (Methodik siehe Anhang E) für:

    1. PDGF-Rezeptor alpha oder beta, oder
    2. KIT (CD 117)-Expression durch Tumor, dokumentiert durch DAKO-Antikörperfärbung, oder
    3. c-abl, ARG.
  2. Die Patienten müssen messbare Indikatormetastasen haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder im Falle von genau gemessen werden kann offensichtlich sichtbare Hauttumoren. Neben der/den Indikatorläsion(en) muss der Patient mindestens eine weitere biopsierbare Metastase an einer subkutanen Stelle oder einem Lymphknoten haben.
  3. Röntgenuntersuchungen zur Beurteilung der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt worden sein. Wenn eine Zielläsion zuvor embolisiert, perfundiert oder bestrahlt wurde, muss vor Beginn der Therapie ein objektiver Beweis für eine Progression vorliegen, um für die Beurteilung des Ansprechens berücksichtigt zu werden.
  4. Der Patient wird keine symptomatischen zentralnervösen Metastasen haben. Patienten mit kleinen asymptomatischen Metastasen werden jedoch nicht ausgeschlossen, sofern sie keine Steroide einnehmen und die Läsionen nicht mit signifikanten Ödemen einhergehen. Patienten mit Hirnmetastasen als einzigem Krankheitsort sind nicht förderfähig.
  5. Der Patient hat möglicherweise zuvor Interferon und/oder ein anderes systemisches Behandlungsschema (Chemotherapie, Biotherapie oder Biochemotherapie) erhalten. Aktive Immuntherapien (Krebsimpfstoffe) werden nicht in die Zählung früherer Behandlungen aufgenommen.
  6. Der Patient darf aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung keine Chemotherapie, biologische Therapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten haben, und dies verlängert sich auf 42 Tage, wenn der Patient einen Nitrosoharnstoff erhielt. Die Patienten dürfen sich innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung keiner größeren Operation unterzogen haben.
  7. Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus < 2 oder einen Karnofsky-Leistungsstatus > 60 % haben (siehe Anhang C).
  8. Beim Patienten müssen vorübergehende Toxizitäten von einer früheren Therapie auf Grad 1 (NCI-CTC Version 2.0, siehe Anhang B) abgeklungen sein.
  9. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und wie unten definiert beurteilt wurde:

    Leukozyten > 3.000/ml absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml Thrombozyten > 100.000/ml Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des normalen AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins < 1,5 x institutionelle Obergrenze Grenze des Normalen

  10. Der Patient muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen Hämoglobinwert von > 9 g/dl haben (dies kann bei Bedarf durch Transfusion erreicht werden).

    Ausschlusskriterien:

  11. Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach der Studie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
  12. Der Patient darf keine schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung haben (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte chronische Nieren- oder Lebererkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  13. Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen, da Gleevec für den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene schädlich sein kann (siehe Abschnitt 3.0 für weitere Einzelheiten). Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Aufgrund der möglichen Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva müssen gebärfähige männliche und weibliche Patienten während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen von Gleevec zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom, Diaphragma) anzuwenden ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  14. Patienten mit medizinischen oder psychologischen Zuständen, die es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes unmöglich machen, die Behandlung zu tolerieren oder abzuschließen oder eine zuverlässige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, sind für diese Studie nicht geeignet.
  15. Der Patient darf zum Zeitpunkt der Registrierung keine therapeutischen Dosen von Coumadin (Warfarin) als Antikoagulans einnehmen. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen, können niedermolekulares Heparin (z. B. Lovenox) oder andere Wirkstoffe verwenden, und Coumadin in Minidosis (1 mg p.o. QD) ist als Prophylaxe erlaubt.
  16. Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 5 Jahren beschwerdefrei.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinibmesylat
400 mg zweimal täglich oral
400 mg zweimal täglich oral
Andere Namen:
  • Gleevec
  • Imatinib
  • NSC-716051

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 6-Wochen-Intervalle
6-Wochen-Intervalle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kevin Kim, MD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Studienstuhl: Menashe Bar-Eli, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinibmesylat (STI571)

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