- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028782
EF5 beim Nachweis des Sauerstoffgehalts und der Blutgefäße in Tumorzellen von Patienten, die sich einer photodynamischen Therapie bei intraperitonealem oder Pleurakrebs unterziehen
Die Erkennung von Tumorhypoxie und Vaskularität bei Patienten, die sich einer intraperitonealen photodynamischen Therapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie den Grad der Hypoxie durch die Bindung des Etanidazol-Derivats EF5 bei Patienten mit intraperitonealen oder pleuralen Malignomen, die mit photodynamischer Therapie behandelt werden.
II. Bestimmen Sie die mikrovaskuläre Dichte in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen dem Grad der Hypoxie, den Maßen der mikrovaskulären Dichte und den Photosensibilisatorwerten in dieser Patientenpopulation.
IV. Korrelieren Sie die Hypoxie- und Photosensibilisatorwerte mit dem klinischen Ergebnis dieser Patientengruppe.
V. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von EF5 bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten über 1–2 Stunden das Etanidazol-Derivat EF5 IV. Ungefähr 48 Stunden nach der Verabreichung von EF5 werden Patienten mit intraperitonealen Tumoren einer chirurgischen Resektion unterzogen. Patienten mit Pleuratumoren werden etwa 24 Stunden nach der Verabreichung von EF5 einer chirurgischen Resektion unterzogen. Anschließend werden die Tumoren mittels Immunhistochemie und fluoreszierenden Antikörpertechniken auf EF5-Bindung und mikrovaskuläre Dichte analysiert.
Die Patienten werden 2 Wochen und 30–45 Tage nach der EF5-Infusion beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Insgesamt 80 Patienten (50 mit intraperitonealer Malignität und 30 mit pleuraler Malignität) werden innerhalb von 2,5 Jahren für diese Studie rekrutiert. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (intraperitoneale Malignität vs. pleurale Malignität).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte intraperitoneale oder pleurale Malignität
Derzeit an einer von drei Studien zur photodynamischen Therapie beteiligt (UPCC-2997, UPCC-4997 oder UPCC-05503)
- Planen Sie eine Operation zur Behandlung nach einem dieser Protokolle
- Patienten mit Verdacht auf eine wiederkehrende Erkrankung, die sich zur Diagnose einer Operation unterziehen, und eine Entmassung sind zulässig, wenn der Gefrierschnitt eine bösartige Erkrankung aufweist
- Keine aktive extraabdominale Metastasierung und/oder intrahepatische Beteiligung als Folge eines metastasierten Karzinoms
- Keine grenzwertigen Tumoren mit geringem bösartigen Potenzial
- Keine Abdominalerkrankung, die nicht auf eine Resterkrankung von weniger als 5 mm im maximalen Ausmaß reduziert werden kann
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
- Keine schwere Lebererkrankung
- Keine Zirrhose
- Keine Erhöhungen vom Grad III oder IV in Leberfunktionsstudien
- Kreatinin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht nicht mehr als 130 kg
- HIV-negativ
- Kann Anästhesie oder größere chirurgische Eingriffe tolerieren
- Keine periphere Neuropathie Grad III oder IV
- Keine regionale Enteritis oder Colitis ulcerosa
- Keine Kontraindikation für eine Anästhesie oder einen größeren chirurgischen Eingriff
- Vorherige Kombinationschemotherapie gegen Malignität zulässig
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, außer bei wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung
- Vorherige Operation wegen bösartiger Erkrankung erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostisch (Etanidazol)
Die Patienten erhalten über 1–2 Stunden das Etanidazol-Derivat EF5 IV.
Ungefähr 48 Stunden nach der Verabreichung von EF5 werden Patienten mit intraperitonealen Tumoren einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Patienten mit Pleuratumoren werden etwa 24 Stunden nach der Verabreichung von EF5 einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Anschließend werden die Tumoren mittels Immunhistochemie und fluoreszierenden Antikörpertechniken auf EF5-Bindung und mikrovaskuläre Dichte analysiert.
|
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Hypoxie in Tumorknötchen
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Explorative Techniken werden verwendet, um Muster der EF5-Bindung sowie MVD innerhalb und zwischen Patienten zu beschreiben.
|
Am Ende der Operation
|
Inter- und intrapatiente Variabilität der Hypoxie durch EF5-Bindung
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Die inter- und intraindividuelle Variabilität kann mithilfe zusammenfassender Statistiken (Standardabweichungen oder Datenbereich) geschätzt werden.
|
Am Ende der Operation
|
Niveaus der mikrovaskulären Dichte durch PECAM/CD31-Färbung
Zeitfenster: Am Ende der Operation
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Die Verteilungen der vier EF5-Bindungsvariablen und der MVD werden grafisch untersucht. Wir gehen davon aus, dass bestimmte Variablen eine Poisson-Verteilung aufweisen könnten.
|
Am Ende der Operation
|
Beziehungen zwischen Hypoxieniveau, mikrovaskulärer Dichte und Photosensibilisatorniveau
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Am Ende der Operation
|
|
Zusammenhänge zwischen Hypoxie und Photosensibilisatorspiegeln in Tumorknötchen mit dem klinischen Ergebnis in regelmäßigen Abständen bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: Nicht bereitgestellt
|
Nicht bereitgestellt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität der EF5-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage nach der EF5-Infusion
|
Alle beobachteten Toxizitäten werden bewertet, für jede Schicht (IP-Studie) und für die gesamte Studie tabellarisch aufgeführt und nach Häufigkeit und Prozentsätzen zusammengefasst.
|
Bis zu 45 Tage nach der EF5-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Aszites
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Imidazol
- Etanidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02438
- P01CA087971 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UPCC# 05901
- CDR0000069134 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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