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Magnetische Stimulation bei der Parkinson-Krankheit

Transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit

Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) wird eine Magnetspule an der Vorderseite des Kopfes platziert. Elektrischer Strom fließt in kurzen Impulsen durch die Spule. Der Magnetismus des Stroms erzeugt einen separaten, kleinen elektrischen Strom im Gehirn, der die Gehirnzellen unterhalb der Spule aktiviert. Diese Behandlung kann zu einer Verringerung der Depression und einer Verbesserung der Parkinson-Symptome führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung einer sequentiellen Phase-I-Studie zur präfrontalen transkraniellen magnetischen Hirnstimulation (TMS) und Elektrokrampftherapie (ECT) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und schwerer Depression. Depressionen erschweren die Parkinson-Krankheit in bis zu 50 % der Fälle und führen zu einer weiteren Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität; Aber Antidepressiva versagen bei 25–30 % der Patienten oder verursachen unerträgliche Nebenwirkungen. Fallberichte und unkontrollierte Studien deuten darauf hin, dass die EKT gleichzeitig die Stimmung und die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam lindert. Nur wenige kleine Studien zur EKT bei Parkinson waren prospektiv oder randomisiert, die Bewertungsprotokolle waren begrenzt und die Ergebnisse waren unterschiedlich. TMS ist eine neue, vielversprechende alternative Behandlung für refraktäre Depressionen, die einfacher und sicherer zu sein scheint als die EKT. TMS erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, keine Anästhesie oder Erholungszeit und wird derzeit als alternative Therapie für Stimmungsstörungen untersucht. TMS wurde bei depressiven Patienten mit IPS oder anderen schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems nicht untersucht.

Diese Studie erweitert unsere frühere und aktuelle Forschung zu Parkinson, Depression, ECT und TMS. Wir werden die Auswirkungen des linken präfrontalen TMS auf Stimmung, Motorik und neuropsychologische Funktion sowie Lebensqualitätsindizes bei depressiven Parkinson-Patienten umfassend bewerten. Alle Patienten erhalten zunächst eine Behandlung mit TMS. Diejenigen, die keinen Nutzen daraus ziehen, werden zur ECT übergehen. Die umfassende Bewertung wird für weitere acht Wochen sowohl in der reinen TMS-Gruppe als auch in der ECT-Gruppe fortgesetzt. Zu den wichtigsten Themen, mit denen sich diese Studien befassen, gehören: (1) der potenzielle Nutzen von TMS auf Stimmung und Bewegung bei Patienten mit depressiver Parkinson-Krankheit und (2) die enge Verbindung zwischen Stimmung und motorischer Funktion nach TMS und ECT. Insgesamt werden diese Studien wichtige vorläufige Daten zu den Beziehungen zwischen Stimmung, kognitiven und motorischen Funktionen bei Parkinson und deren Einfluss auf die Lebensqualität liefern. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, künftige Anwendungen von TMS als alternative Therapie für Hirnerkrankungen zu steuern und den relativen Nutzen von TMS und ECT bei Patienten mit depressiver Parkinson-Krankheit weiter zu verdeutlichen. Ein positiver Effekt von TMS sollte ein Anstoß für randomisierte, placebokontrollierte Studien sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben die Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit und erfüllen die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Episode mit oder ohne psychotischen Merkmale oder für eine Stimmungsstörung als Folge einer Parkinson-Krankheit mit einer schweren depressiven Episode.
  • Sie haben gezeigt, dass Sie auf mindestens ein Antidepressivum in ausreichender Dosierung über mindestens sechs Wochen nicht ausreichend klinisch angesprochen haben oder dass ein unerwünschtes Ereignis ein Absetzen erforderlich gemacht hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Epstein, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. August 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Präfrontale transkranielle magnetische Hirnstimulation

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