- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032162
Liposomales Doxorubicin und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischem Krebs
Phase-I/II-Studie, Dosisfindungs-Kombinations-Chemotherapie mit PegLiposomalem Doxorubicin (PLD) und Carboplatin bei Patienten mit gynäkologischen Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von liposomalem Doxorubicin mit Carboplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit gynäkologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Doxorubicin-HCl-Liposomen bei Verabreichung mit Carboplatin bei Patienten mit gynäkologischen Tumoren.
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie mit Doxorubicin-HCl-Liposomen.
Die Patienten erhalten Doxorubicin-HCl-Liposomen i.v. über 60 Minuten, gefolgt von Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Kurse wiederholt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Doxorubicin-HCl-Liposomen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden zusätzliche Patienten aufgenommen und bei der MTD wie oben behandelt.
Die Patienten werden nach 4-6 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-24 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, D-10117
- Universitaetsklinikum Charite
-
Bremen, Deutschland, D-28205
- Zentralkrankenhaus
-
Dresden, Deutschland, D-01307
- Medizinische Klinik I
-
Duesseldorf, Deutschland, D-40225
- Universitaetsklinik Duesseldorf
-
Dusseldorf, Deutschland, DOH-40217
- Evangelisches Krankenhaus
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Klinikum der J.W. Goethe Universitaet
-
Frankfurt Am Main, Deutschland, 65929
- Staedtisches Krankenhaus FFM-Hoechst
-
Gottingen, Deutschland, D-37075
- Universitaetsklinik Goettingen
-
Greifswald, Deutschland, D-17487
- Klinik Fuer Innere Medizin Hematology/Oncology, Ernst Moritz Armdt Universitaet
-
Hannover, Deutschland, 30659
- Frauenklinik der MHH
-
Karlsruhe, Deutschland, D-76137
- Vincentius Krankenhaus
-
Kiel, Deutschland, D-24105
- Christian-Albrechts University of Kiel
-
Magdeburg, Deutschland, 39108
- Klinik der Otto - v. - Guericke - Universitat
-
Muenster, Deutschland, D-48129
- Klinik und Poliklinik fuer Kinderheilkunde
-
Munich (Muenchen), Deutschland, D-81377
- Klinikum Großhadern
-
Munich (Muenchen), Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts Der Isar/Technische Universitaet Muenchen
-
Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
-
Ulm, Deutschland, D-89075
- Universitaet Ulm
-
Wiesbaden, Deutschland, D-65199
- Dr. Hors t- Schmidt - Kliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Eileiterkrebs, Müllerscher Mischtumor, Endometriumkrebs, Uterussarkom, Eierstockkrebs mit Sarkomanteilen oder Gebärmutterhalskrebs
- Kein Ovarialepithelkarzinom
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dL
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,25-fache der oberen Normgrenze
Nieren:
- Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine atrialen oder ventrikulären Arrhythmien
- Keine kongestive Herzinsuffizienz, selbst wenn sie mit Medikamenten stabilisiert wird
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Andere:
- Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine aktive Infektion
- Keine andere ernsthafte Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie:
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema für die Malignität
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Vorherige Hormontherapie innerhalb der letzten 10 Tage erlaubt
- Keine begleitende Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Bestrahlung von nicht mehr als 25 % des Knochenmarks
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit früheren experimentellen Agenten
- Keine anderen gleichzeitigen Therapien, die das Studium ausschließen würden
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PLD
Dosisfindungsstudie von PLD in Kombination mit Carboplatin
|
AUC 6 q4w
20/30/40 mg/qm q4w Dosisfindungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
DL-DLT
Zeitfenster: DLT während der ersten 3 Zyklen
|
DLT während der ersten 3 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Eileiterkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium III
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Uterussarkom im Stadium IV
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- Eierstock-Sarkom
- rezidivierender Gebärmutterhalskrebs
- Stadium IA Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVB
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- Endometriumkarzinom im Stadium III
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- Eierstock-Karzinosarkom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Gebärmutterhalskrankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Carboplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069262
- AGOSG-AGO-GYN-2
- EU-20147
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