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Diagnostische Verfahren bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die vor einer Brustkrebsoperation eine Chemotherapie erhalten

11. Juli 2017 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Kontrastverstärkte Brust-MRT, MRS und korrelative wissenschaftliche Studien zur Charakterisierung der Tumorreaktion bei Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung für lokal fortgeschrittenen Brustkrebs unterziehen

BEGRÜNDUNG: Der Vergleich der Ergebnisse diagnostischer Verfahren, die vor, während und nach der Chemotherapie durchgeführt wurden, kann Ärzten dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen und die effektivste Behandlung zu planen.

ZWECK: Diagnostische Studie zur Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRT) und von Biomarkern bei Frauen, die vor einer Operation wegen lokal fortgeschrittenem Brustkrebs eine Chemotherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Unterstützung für die korrelative wissenschaftliche Studie ACRIN-6657/CALGB-150012 zur Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Bestimmen Sie, ob molekulare Marker, allein oder in Kombination mit MRT, zum Zeitpunkt der Diagnose oder zu Beginn der Therapie das 3-jährige krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs vorhersagen, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten.
  • Identifizieren Sie zwei Teilnehmergruppen mit statistisch unterschiedlichem 3-Jahres-DFS, basierend auf einem oder mehreren Biomarkern, einschließlich MRT.
  • Bestimmen Sie, ob Biomarker in Kombination mit MRT zu Beginn der Chemotherapie die Vorhersage des 3-Jahres-DFS verbessern und bei diesen Patienten einen mindestens ebenso guten Prädiktor für das DFS darstellen wie die Resterkrankung zum Zeitpunkt der Operation.
  • Bestimmen Sie, ob molekulare Marker mit spezifischen Bildgebungsmustern verbunden sind, die im MRT dieser Patienten beobachtet werden.
  • Sagen Sie die Reaktion mit MRT-Ergebnissen und Markerdaten aus Zellzyklus-Kontrollpunkten, Proliferation, Angiogenese, Hormonrezeptoren und molekularen Profilen bei diesen Patienten voraus.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die molekularen Prädiktoren für das Fehlen einer radiologischen Komplettremission (CR) bei HER-2/neu-negativen Patienten (Immunhistochemie [IHC]-Score von 0, 1+, 2 und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] nicht verstärkt) nach einer neoadjuvanten Anthrazyklin-Therapie. basierte Kur.
  • Bestimmen Sie die molekularen Prädiktoren für das Fehlen einer radiologischen CR bei HER-2/neu-positiven Patientinnen (IHC 3+ oder FISH amplifiziert > 2,0) nach einer neoadjuvanten Anthracyclin-basierten Therapie, gefolgt von einer Behandlung mit Taxan allein oder in Kombination mit Trastuzumab.
  • Bestimmen Sie die molekularen Prädiktoren für eine vollständige radiologische Reaktion der Magnetresonanztomographie auf eine neoadjuvante Anthracyclin-basierte Therapie, wenn die Genexpressionsprofilierung sequentiell und in Echtzeit durchgeführt wird.

ÜBERBLICK: Hierbei handelt es sich um eine diagnostische, multizentrische Studie, die gleichzeitig mit dem Bildgebungsprotokoll CALGB-150012/ACRIN-6657 und gleichzeitig mit einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Anthracyclin-Basis durchgeführt wird.

Die Patientinnen erhalten eine Injektion von Gadopentetat-Dimeglumin und werden vor Beginn, 1–3 Tage nach Beginn und dann nach Abschluss der neoadjuvanten Anthracyclin-basierten Chemotherapie und vor der Operation einer Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust unterzogen. Patienten, die zuvor ein Taxan erhalten haben, werden zusätzlich einer kontrastmittelverstärkten MRT-Untersuchung unterzogen.

Patienten werden vor Beginn und zum Zeitpunkt der Operation einer Biopsie unterzogen. Den Patienten werden zum Zeitpunkt der ersten Biopsie und vor der Operation auch Blutabnahmen durchgeführt. Serum- und Gewebeproben werden verwendet, um Biomarker für genetische Instabilität, Zellzyklusprogression und Zellproliferation als Prädiktoren für die Anthrazyklin-Reaktionsfähigkeit, Marker des apoptotischen Potenzials als Prädiktoren für die Taxan-Reaktionsfähigkeit in vivo, Angiogenese, Hormonrezeptoren und molekulare Profile mithilfe immunhistochemischer Methoden zu bewerten.

Vor und nach der Chemotherapie (vor der Operation) werden Mammographien und möglicherweise Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate und dann bis zu 10 Jahre lang jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 384 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Adenokarzinom der Brust durch Stanzbiopsie, Inzisionsbiopsie oder Feinnadelaspiration (FNA)

    • Eine Inzisionsbiopsie muss zu einer Entfernung von < 10 % der groben Resterkrankung führen
  • Messbare Krankheit

    • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan ODER
  • Nicht messbare Krankheit
  • Erfüllt eines der folgenden Staging-Kriterien:

    • Erkrankung im Stadium II oder III
    • T4, alle N, M0, einschließlich klinischer oder pathologischer entzündlicher Erkrankungen
    • Regionale Erkrankung im Stadium IV, bei der supraklavikuläre/infraklavikuläre Lymphknoten nur Metastasen bilden
  • Keine klinischen oder bildgebenden Hinweise auf eine Fernmetastasierung
  • Metaplastische Karzinome erlaubt
  • Synchrone bilaterale Primäruntersuchungen sind zulässig, wenn der fortgeschrittenere Tumor die Staging-Kriterien erfüllt
  • Patienten, bei denen FNA zur Bestätigung der Erstdiagnose eingesetzt wurde, müssen zu Beginn der Chemotherapie ein histologisch bestätigtes invasives Karzinom aufweisen
  • Her-2/neu-Status bekannt
  • Erhält derzeit eine neoadjuvante Chemotherapie, die aus einer Behandlung auf Taxanbasis allein oder gefolgt von einer Behandlung auf Anthrazyklinbasis besteht
  • Gleichzeitige Registrierung für das Bildgebungsprotokoll ACRIN-6657/CALGB-150012 erforderlich
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Jeder Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptorstatus

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Weibliches Herz-Kreislauf-System
  • Keine unkontrollierten oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Keine ferromagnetischen Prothesen, einschließlich der folgenden:

    • Metallische Implantate sind nicht mit einem Magnetresonanztomographen kompatibel
    • Herzklappen
    • Aneurysma-Clips
    • Orthopädische Prothese
    • Irgendwelche Metallfragmente irgendwo im Körper

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Chemotherapie der ipsilateralen Brust für diese bösartige Erkrankung

Endokrine Therapie

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Einnahme von Tamoxifen oder Raloxifen

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust für dieses Malignom

Andere

  • Keine anderen vorherigen zytotoxischen Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm A

Die Patientinnen erhalten eine Injektion von Gadopentetat-Dimeglumin und werden vor Beginn, 1–3 Tage nach Beginn und dann nach Abschluss der neoadjuvanten Anthracyclin-basierten Chemotherapie und vor der Operation einer Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust unterzogen. Patienten, die zuvor ein Taxan erhalten haben, werden zusätzlich einer kontrastmittelverstärkten MRT-Untersuchung unterzogen.

Vor und nach der Chemotherapie (vor der Operation) werden Mammographien und möglicherweise Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate und dann bis zu 10 Jahre lang jährlich beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laura J. Esserman, MD, MBA, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-150007
  • CDR0000069280 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Chemotherapie

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