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Oblimersen Plus Kombinationschemotherapie und Dexrazoxan bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

16. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu G3139 (BCL-2-Antisense, NSC-Nr. 683428, IND-Nr. 58842) in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei rezidivierenden soliden Tumoren im Kindesalter

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oblimersen plus Kombinationschemotherapie und Dexrazoxan bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit von Doxorubicin und Cyclophosphamid erhöhen, indem es die Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Chemoprotektive Medikamente wie Dexrazoxan können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die dosislimitierenden toxischen Wirkungen und die empfohlene Phase-II-Dosis von Oblimersen in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Dexrazoxan bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren.

II. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Verhalten dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität von Oblimersen bei diesen Patienten.

IV. Bewerten Sie bei diesen Patienten die biologische Aktivität von Oblimersen in mononukleären Zellen und Tumorgeweben im Hinblick auf die bcl-2- und verwandte Proteinexpression.

ÜBERBLICK: Dies ist eine zweiteilige, multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Teil A: Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 5 und 6 Dexrazoxan i.v., gefolgt von Doxorubicin i.v. über 15 Minuten, gefolgt von Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde. Filgrastim (G-CSF) wird ab Tag 8 einmal täglich subkutan verabreicht und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholt haben. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 18 Zyklen (1 Jahr) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung, deren Verkürzungsanteil laut Echokardiogramm unter 28 % fällt oder deren kumulative Anthrazyklin-Gesamtdosis über die gesamte Lebenszeit 750 mg/m² übersteigt, können zusätzliche Behandlungen mit Oblimersen und Cyclophosphamid ohne Doxorubicin und Dexrazoxan erhalten.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Teil B: Die Patienten erhalten Oblimersen mit der in Teil A bestimmten MTD und eskalierende Dosen von Dexrazoxan, Doxorubicin und Cyclophosphamid nach dem gleichen Behandlungsplan wie in Teil A.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Dexrazoxan, Doxorubicin und Cyclophosphamid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-15 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1-2 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor bei der ursprünglichen Diagnose, bei dem die Standardtherapie fehlgeschlagen ist oder für den keine Standardtherapie existiert

    • Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, für die kein Heilungspotenzial bekannt ist
  • Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für die Knochenmarkfunktion erfüllen:

    • Status nach Stammzelltransplantation (SZT)
    • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
    • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
    • Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL (RBC-Transfusionen erlaubt)
  • Keine Lymphome
  • Keine ZNS-Tumoren oder bekannte Metastasen im Gehirn oder Rückenmark
  • Leistungsstatus - Karnofsky 50-100 % (Alter 11 bis 21)
  • Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (Alter 1 bis 10)
  • Mindestens 8 Wochen
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT nicht größer als 3 mal ULN
  • Keine signifikante Leberfunktionsstörung
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate mindestens 70 ml/min
  • Kreatinin, basierend auf dem Alter, wie folgt:

    • Alter 1 bis 5: nicht mehr als 0,8 mg/dL
    • Alter 6 bis 10: nicht mehr als 1,0 mg/dL
    • Alter 11 bis 15: nicht mehr als 1,2 mg/dL
    • Alter 16 bis 21: nicht mehr als 1,5 mg/dL
  • Keine signifikante Nierenfunktionsstörung
  • Verkürzungsfraktion mindestens 28 % laut Echokardiogramm
  • Ejektionsfraktion mindestens 45 % laut MUGA
  • Keine nennenswerte Lungenfunktionsstörung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine schweren unkontrollierten Infektionen
  • Keine andere Endorganfunktionsstörung, die den Studieneintritt ausschließen würde
  • Keine andere klinisch signifikante systemische Erkrankung
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorheriger Immuntherapie erholt
  • Mindestens 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren oder anderen biologischen Wirkstoffen
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger autologer SZT
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation und erholt ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
  • Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren während des ersten Studienverlaufs
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie oder andere biologische Therapie
  • Von vorangegangener Chemotherapie erholt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
  • Keine vorherige lebenslange kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 450 mg/m^2 oder Äquivalent
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Gleichzeitige chronische Steroide erlaubt
  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger lokalisierter palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
  • Mehr als 6 Monate seit vorheriger umfassender Strahlentherapie des Knochenmarks (kraniospinale Strahlentherapie, Ganzkörperbestrahlung oder Halbbecken-Strahlentherapie)
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Gleichzeitige chronische Medikation (z. B. Narkotika oder Antiepileptika) erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Oblimersen-Natrium, zytotoxische Chemotherapie)
Siehe ausführliche Beschreibung.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cardioxan
  • Savene
  • Totekt
  • Zinecard
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende toxische Wirkungen und empfohlene Phase-II-Dosis, abgestuft nach den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis Tag 21
Bis Tag 21
Änderung des pharmakokinetischen Verhaltens dieses Regimes
Zeitfenster: Tage 1 (vor der Infusion), 5, 6 und 8 (Ende der Infusion)
Tage 1 (vor der Infusion), 5, 6 und 8 (Ende der Infusion)
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis Tag 21
Bis Tag 21
Biologische Aktivität von Oblimersen in mononukleären Zellen und Tumorgeweben im Hinblick auf B-Zell-Lymphom 2 (bcl-2) und verwandte Proteinexpression
Zeitfenster: Bis Tag 21
Bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Rheingold, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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