- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00041353
Vergleich von Biomarkern basierend auf der Feinnadelaspiration bei Frauen mit erhöhtem oder normalem Brustkrebsrisiko
Brustkrebs-Biomarker basierend auf Feinnadelaspiraten
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Biomarkern in Feinnadelaspirationsproben von Frauen mit Brustkrebsrisiko kann die Fähigkeit verbessern, Brustkrebszellen frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Behandlung zu planen.
ZWECK: Screening-Studie zum Vergleich spezifischer Biomarker basierend auf Feinnadelaspirationsproben von Frauen mit erhöhtem oder normalem Brustkrebsrisiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie spezifische Biomarker, einschließlich Zellmorphologie (Zytologie), Proliferationsindex (Ki-67), p53-Expression und LOH im Chromosom 9p am Locus DS9157, in Feinnadelaspiratproben von Frauen mit erhöhtem gegenüber normalem Brustkrebsrisiko.
- Stellen Sie fest, ob diese Proben für die Durchführung der Biomarker-Tests geeignet sind und ob diese Technik im allgemeinen ambulanten Bereich eingesetzt werden könnte.
- Bestimmen Sie, ob die Biomarkerspiegel bei diesen Patientinnen mit dem individuellen klinischen Brustkrebsrisiko übereinstimmen oder nicht.
- Bestimmen Sie, ob ein oder mehrere Biomarker Hochrisikopatienten von Kontrollpatienten unterscheiden können.
- Korrelieren Sie spezifische Biomarker und Veränderungen der Biomarkerwerte mit der pathologischen Diagnose aus der Brustbiopsie.
ÜBERSICHT: Patienten werden vor Beginn einer elektiven Operation einer Feinnadelaspiration von normal erscheinendem Brustgewebe unterzogen. Die Proben werden auf das Vorhandensein spezifischer Biomarker analysiert.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 156 Patienten werden innerhalb von 3 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Erhöhtes Brustkrebsrisiko, festgestellt durch einen oder mehrere Verwandte ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) mit Brustkrebs in der Vorgeschichte ODER einer persönlichen Vorgeschichte von atypischer Hyperplasie, lobulärem Carcinoma in situ oder duktalem Carcinoma in situ der Brust ODER
- Kein erhöhtes Brustkrebsrisiko aufgrund des Fehlens der oben genannten Bedingungen
- Geplant ist eine elektive Brustoperation zur Entfernung einer mammografischen Läsion oder eines tastbaren Knotens in der Brust
- Keine vorherige bilaterale Mastektomie oder bilaterale Brustbestrahlung
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 30 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine aktive invasive Malignität an irgendeiner Stelle außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine wesentlichen medizinischen oder psychiatrischen Probleme, die ein Studium ausschließen würden
- Keine Hinweise auf übermäßigen Drogenkonsum oder Drogenabhängigkeit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael H. Torosian, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FCCC-02010
- CDR0000069491 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G02-2095
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