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Vergleich der Blutspiegel zweier Formulierungen des selektiven Hormonrezeptormodulators CDB-2914

Pharmakokinetischer Vergleich zweier Präparate des selektiven Progesteronrezeptors Modular CDB2914

In dieser Studie werden die Blutspiegel des Arzneimittels CDB-2914 bei gesunden Frauen, die die Verbindung in kristalliner Pulverform erhalten, mit den Blutspiegeln von Frauen verglichen, die eine identische Dosis des Arzneimittels in mikronisierter Form erhalten. Im Allgemeinen ist die Absorption von Verbindungen, die zu einem kristallinen Pulver verarbeitet werden, geringer als die von mikronisierten Verbindungen, bei denen die Substanz zu vielen ähnlich großen Partikeln verarbeitet wird.

CDB-2914 ist ein künstliches Hormon, das den Hormonen Cortisol und Progesteron ähnelt. Das Nationale Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung untersucht derzeit die Fähigkeit dieses Medikaments zur Behandlung von Fortpflanzungsstörungen. Institutsstudien haben gezeigt, dass CDB-2914 die Zeit bis zur Produktion einer reifen Eizelle im Eierstock verlängern und eine frühe Menstruationsperiode verursachen kann. CDB-2914 könnte zur Behandlung von Myomen und Endometriose-Schmerzen eingesetzt werden. Im Rahmen der Evaluierung für diese Zwecke wird diese Studie feststellen, ob die Absorption von kristallinen und mikronisierten Pulverformen von CDB-2914 zu denselben Blutspiegeln des Arzneimittels führt.

Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, können an dieser Studie teilnehmen. Frauen vor der Menopause dürfen nicht schwanger sein (wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest festgestellt) oder stillen und müssen während der Studie Empfängnisverhütung praktizieren. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht. Frauen, die ein IUP zur Empfängnisverhütung verwenden, wird empfohlen, in der Woche nach der Einnahme von CDB-2914 auch ein Barriere-Verhütungsmittel (Diaphragma oder Kondom) zu verwenden.

Die Teilnehmer werden zweimal für pharmakokinetische Studien (Blutentnahme zur Messung des CDB-2914-Blutspiegels nach einer Einzeldosis des Arzneimittels) in den stationären Dienst des NIH Clinical Center oder in die ambulante Tagesklinik aufgenommen. Sie werden um 7:00 Uhr morgens ins Klinikum kommen und ihnen wird in den ersten 24 Stunden der Studie ein Katheter (dünner Kunststoffschlauch) in eine Armvene eingeführt, um Blut zu entnehmen. Acht Milliliter (ca. 2 Teelöffel) Blut werden 5 Minuten und 1 Minute vor der Einnahme von CDB-2914 (entweder in kristalliner oder mikronisierter Pulverform) und dann zu den folgenden Zeitpunkten nach der Einnahme des Arzneimittels abgenommen: 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150 und 180 Minuten (3 Stunden) und 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden (5 Tage).

Die Teilnehmer nehmen während der ersten 26 Stunden der Probenahme alle Mahlzeiten in der Tagesklinik oder Station ein. Stationäre Patienten verlassen das Krankenhaus nach der 24-Stunden-Blutabnahme und kehren am zweiten bis fünften Tag ambulant zurück. Zum 48-Stunden-Zeitpunkt wird zusätzliches Blut entnommen, um das Blutbild und die Blutwerte sowie Leber- und Nierenfunktionstests zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurden Verbindungen, die den natürlich vorkommenden Steroiden strukturell ähnlich sind, auf ihre Fähigkeit untersucht, die Wirkung der natürlich vorkommenden Steroide zu blockieren oder zu ersetzen. Gelegentlich haben diese Substanzen beide Wirkungen, abhängig vom untersuchten Gewebe oder von der Physiologie der Person, die das Mittel erhält. Die Entwicklung dieser Art von Verbindungen, sogenannte selektive Hormonrezeptormodulatoren, könnte neue Behandlungsmöglichkeiten ermöglichen, die auf bestimmte Organe oder Gewebe abzielen. Ein Beispiel für diese Verbindungen ist der selektive Östrogenrezeptormodulator Raloxifen, der die Östrogenwirkung in der Gebärmutter blockiert und wie Östrogen am Knochen wirkt, was seinen Einsatz bei Frauen nach der Menopause als Östrogenersatztherapie ermöglicht, ohne dass Progesteron erforderlich ist.

Diese Studie bewertet den Progesteronrezeptormodulator CDB-2914. Frühere Studien mit Einzeldosen dieser Verbindung haben gezeigt, dass sie die Entwicklung der Eierstöcke und der Gebärmutter während des Menstruationszyklus verlangsamen und die Menstruation auslösen kann, je nachdem, wann sie während des Menstruationszyklus verabreicht wird.

Viele Steroide haben eine verbesserte Bioverfügbarkeit, wenn sie in einer mikronisierten Formulierung verabreicht werden. In früheren Studien mit CDB-2914 wurden kristalline Pulver bis zu einer Dosis von 200 mg verwendet. Wir möchten das pharmakokinetische Profil von kristallinem und mikronisiertem CDB-2914, 10 mg, vergleichen. Das Medikament wird als einzelne orale Dosis verabreicht und es wird über einen Zeitraum von 12 Stunden regelmäßig Blut abgenommen und dann fünf Tage lang täglich zur Messung der Verbindung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Allgemeine Einschlusskriterien:

Weibliches Geschlecht – zur Bewertung der Auswirkungen in der Zielpopulation für klinische Studien.

Bei guter Gesundheit. Die chronische Einnahme von Medikamenten ist akzeptabel, mit Ausnahme der Einnahme von Glukokortikoiden. Der Einsatz anderer chronischer Medikamente kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes akzeptabel sein. Der periodische Konsum rezeptfreier Medikamente ist akzeptabel, muss aber protokolliert werden.

Hämoglobin größer als 10 g/dl.

Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Alter 18 bis 50.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Frauen vor der Menopause:

Verwendung mechanischer (Kondome, Diaphragmen), Abstinenz-, oraler Kontrazeptiva, Spiralen oder Sterilisationsmethoden zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie. Da die Wirkung von CDB-2914 auf die Wirksamkeit von Spiralen nicht bekannt ist, wird Frauen, die diese Form der Empfängnisverhütung anwenden, empfohlen, während des Zyklus bzw. der Zyklen, an denen sie teilnehmen, Barrieremethoden anzuwenden.

Negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche nach der ersten Studie. Wenn die zweite Studie in einem nachfolgenden Zyklus stattfindet, wird der Schwangerschaftstest wiederholt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Signifikante Anomalien in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder der Laboruntersuchung

Schwangerschaft

Stillzeit

Einnahme von oralen, injizierbaren oder inhalierten Glukokortikoiden oder Megesterol im letzten Jahr

Unerklärliche vaginale Blutung

Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre

Einsatz von Antiepileptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CDB-2914

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