- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493791
CDB-2914 für abnormale Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause
Bewertung, ob der selektive Progesteronrezeptormodulator CDB-2914 Blutungen bei Frauen vor der Menopause mit abnormaler Uterusblutung reduzieren kann: Eine Pilotstudie
Hintergrund:
- CDB-2914 ist ein Hormon, das Progesteron blockiert, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. Bei Frauen mit Myomtumoren ließ CDB-2914 die Tumoren schrumpfen. In vielen Fällen blieb die Menstruation während der Behandlung aus. Da CDB-2914 die Menstruationsblutung bei Frauen mit Myomen verringerte oder stoppte, kann es möglicherweise zur Behandlung abnormaler Perioden bei Frauen ohne Myome eingesetzt werden.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob CDB-2914 abnormale Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause behandeln kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Prämenopausale Frauen mit abnormalen Uterusblutungen, die nicht durch Myome verursacht werden.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Außerdem werden Blut- und Urintests durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung mit Gebärmutterflüssigkeit dient der Untersuchung auf Myome. Zur Biopsie werden Uteruszellen entnommen.
- Während der nächsten drei Menstruationszyklen nehmen die Teilnehmer entweder CDB-2914 oder ein Placebo ein. Die Behandlung wird anhand von Blutuntersuchungen und Symptomtagebüchern untersucht.
- Am Ende der Behandlung haben die Teilnehmer drei Möglichkeiten. Sie können sich im Klinikzentrum operieren lassen oder weitere 3 Monate CDB-2914 erhalten. Die dritte Möglichkeit besteht darin, die Behandlung im Klinikzentrum abzubrechen.
- Bei der Operation handelt es sich entweder um eine Uterusablation oder eine Hysterektomie. Nur Frauen, die älter als 33 Jahre sind, dürfen sich einer Hysterektomie unterziehen. Nach der Operation werden Blut- und Urinproben entnommen.
- Sowohl bei der Operation als auch bei den weiteren Behandlungsteilnehmern werden Nachuntersuchungen durchgeführt.
- Alle Teilnehmer werden ein Jahr nach Beendigung der Behandlung einer abschließenden Nachuntersuchung unterzogen....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abnormale Uterusblutungen sind die häufigste gynäkologische Beschwerde bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die medikamentöse Behandlung abnormaler Uterusblutungen weist eine hohe Ausfallrate auf und die chirurgische Behandlung bleibt die primäre, endgültige Therapie. Die meisten Frauen, die sich einer Hysterektomie wegen abnormaler Blutungen unterzogen, scheiterten an einem therapeutischen Versuch zur medizinischen Behandlung. Daher ist die Entwicklung einer wirksamen neuen medizinischen Behandlung für abnormale Uterusblutungen dringend erforderlich. Viele dieser Frauen im gebärfähigen Alter benötigen außerdem Verhütungsmittel. Ulipristalacetat (UPA), ein neuartiger Progesteronrezeptormodulator, der am NIH entwickelt wurde, ist als wirksame medizinische Behandlung für abnormale Uterusblutungen und als Verhütungsmittel vielversprechend. Bei Frauen mit symptomatischen Myomen reduzierte UPA die Myomgröße deutlich, stoppte die Menstruationsblutung und führte zu einem Anstieg des Hämoglobins der roten Blutkörperchen. Es hemmte auch die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken (Ovulation), ohne den Östrogenspiegel zu senken oder Hitzewallungen zu verursachen, was die Empfängnisverhütung zu einer möglichen zukünftigen Anwendung macht.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von UPA auf die Östrogenproduktion und den Eisprung bewertet und festgestellt, ob es die Blutung bei Frauen mit abnormalen Uterusblutungen reduziert, wie anhand des Menorrhagia Impact Questionnaire (MIQ) und der Menstruationskalender ermittelt. Frauen mit einer anatomischen Anomalie der Gebärmutter sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnehmer nehmen etwa 90 Tage lang UPA (10 mg täglich oral) oder eine ähnlich aussehende inaktive Pille (Placebo) ein. Den Frauen wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie während der ersten drei Monate täglich 10 mg UPA oder täglich eine Placebo-Tablette erhalten. Die Teilnehmer und die Prüfer werden nicht über die Behandlungsgruppe informiert. Um die Auswirkungen von UPA auf die Gebärmutter und ihre Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zu verstehen, werden Frauen vor und am Ende der UPA-Behandlung Untersuchungen durchführen lassen, einschließlich einer Ultraschallbildgebung der Gebärmutter nach Injektion einer kleinen Menge steriler Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, um das Gewebe unter dem Mikroskop zu untersuchen. Vor und während der Einnahme des Studienmedikaments zeichnen die Frauen die täglichen Blutungen auf und führen monatlich den MIQ durch. Während des Behandlungszeitraums wird wöchentlich Blut entnommen, um den Hormonspiegel zu messen (zur Beurteilung der Ovulationsblockade), und monatlich, um die Sicherheit zu beurteilen. Am Ende des randomisierten Studienzeitraums wird das Forschungsteam den Teilnehmern zusätzliche Optionen für UPA oder chirurgische Therapie anbieten. Frauen können sich für eine chirurgische Therapie am NIH entscheiden oder andere Behandlungsmöglichkeiten anderswo wählen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Weibliches Geschlecht – zur Bewertung der Auswirkungen in der Zielpopulation für klinische Studien
- Vorgeschichte abnormaler Uterusblutungen, dokumentiert durch den Menorrhagia Impact Questionnaire (MIQ) und den Menstruationskalender
- Eingeschlossen werden anovulatorische und ovulatorische Frauen
- Bei guter Gesundheit. Die chronische Einnahme von Medikamenten ist akzeptabel, mit Ausnahme der Einnahme von Glukokortikoiden. Der Einsatz anderer chronischer Medikamente kann nach Ermessen des Forschungsteams akzeptabel sein. Der periodische Konsum rezeptfreier Medikamente ist akzeptabel, muss aber protokolliert werden.
- Als ovulatorische Frauen gelten Frauen mit Menstruationszyklen von 24 bis 35 Tagen und einem Progesteronwert > 3,0 pg/ml zwischen 5 und 9 Tagen nach der häuslichen Dokumentation eines LH-Anstiegs
- Als anovulatorische Frauen gelten Frauen ohne internen LH-Anstieg, bei denen die Progesteronwerte 3 und 4 Wochen nach der Menstruation < 3,0 ng/ml betragen
- Hämoglobin > 10 g/dl (für diejenigen, die eine Operation wünschen); Eisen kann verabreicht werden, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu verbessern
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Alter 25-40
- Verwendung mechanischer (Kondome, Diaphragmen), Sterilisations- oder Abstinenzmethoden zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest
- BMI kleiner oder gleich 33, wenn Sie ein chirurgischer Kandidat sind, oder kleiner oder gleich 35, wenn Sie kein chirurgischer Kandidat sind.
- Kreatinin unter 1,3 mg/dl
- Leberfunktionstests liegen innerhalb von 130 Prozent der Obergrenze
- Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, müssen erklären, dass sie keine weitere Fruchtbarkeit wünschen.
- Endometriumbiopsie ohne Endometriumhyperplasie oder Neoplasie
- Normales zytologisches Screening des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 12 Monate
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Signifikante Anomalien in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder der Laboruntersuchung
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Einnahme von oralen, injizierbaren oder inhalierten Glukokortikoiden oder Megesterol im letzten Jahr
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vaginale Blutungen im Zusammenhang mit anatomischen Anomalien, endometrialen Neoplasien oder Hyperplasien, zervikalen, vaginalen oder vulvären Neoplasien oder präneoplastischen Pathologien
- Verwendung östrogen- oder progesteronhaltiger Verbindungen, wie orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie, innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn, einschließlich transdermaler, injizierbarer, vaginaler und oraler Präparate
- Aktuelle Verwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie hepatische P450-Enzyme induzieren; Verwendung von Imidazolen
- Derzeitige Verwendung von GnRH-Analoga oder anderen Verbindungen, die den Menstruationszyklus beeinflussen
- Einnahme pflanzlicher Arzneimittel mit östrogener oder antiöstrogener Wirkung innerhalb der letzten 3 Monate
- FSH > 20 IU/ml
- Unbehandelte zervikale Dysplasie
- Notwendigkeit des Intervallkonsums von Betäubungsmitteln
- Abnormale Adnex-/Ovarialmasse
- Widerspruch zur Anästhesie für Frauen, die eine Operation planen
- Leiomyome, Polypen oder andere anatomische Ursachen für Vaginalblutungen
- Vorherige Teilnahme an der Studie
- Thrombozytopenie definiert als Thrombozytenzahl < 150.000
- Patienten mit bekannter abnormaler Brustpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zu den primären Ergebnisparametern gehören Blutungssymptome, die anhand des Menorrhagia Impact Questionnaire (MIQ) bewertet werden, ein zusammengesetzter Blutungsscore, Endometriumhyperplasie und Veränderungen des Hämoglobins (g/dl).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Lebensqualität gemessen durch Umfragen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Y Christy, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batista MC, Cartledge TP, Zellmer AW, Merino MJ, Axiotis C, Loriaux DL, Nieman LK. Delayed endometrial maturation induced by daily administration of the antiprogestin RU 486: a potential new contraceptive strategy. Am J Obstet Gynecol. 1992 Jul;167(1):60-5. doi: 10.1016/s0002-9378(11)91627-5.
- Bushnell DM, Martin ML, Moore KA, Richter HE, Rubin A, Patrick DL. Menorrhagia Impact Questionnaire: assessing the influence of heavy menstrual bleeding on quality of life. Curr Med Res Opin. 2010 Dec;26(12):2745-55. doi: 10.1185/03007995.2010.532200. Epub 2010 Nov 3.
- Cadepond F, Ulmann A, Baulieu EE. RU486 (mifepristone): mechanisms of action and clinical uses. Annu Rev Med. 1997;48:129-56. doi: 10.1146/annurev.med.48.1.129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120015
- 12-CH-0015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urogenitale Anomalien
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs metastasiert | Malignität | UrogenitalKanada
-
Women and Infants Hospital of Rhode IslandJohns Hopkins University; University of South Florida; Northwestern University; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBeckenorganprolaps | Prolaps, UrogenitalVereinigte Staaten
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversità degli Studi dell'InsubriaAbgeschlossenUrogenital; Infektion, die die Schwangerschaft erschwertItalien
-
Huashan HospitalThe Second Hospital of Hebei Medical University; Tongji Hospital; The Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblich | Genitaltuberkulose, weiblichChina
-
Universitas PadjadjaranAbgeschlossenFruchtbarkeitsstörungen | Tuberkulose, weibliches Genital
-
Huashan HospitalShanghai First Maternity and Infant HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | Wiederholtes Implantationsversagen | Genitaltuberkulose, weiblich | Genitaltuberkulose, latentChina
-
Aesculap AGAbgeschlossenNierenkrebs | Nephrolithiasis | Prostatakrebs | Nephritis | Nierenverletzung | Hydronephrose | Angeborene Anomalie der Niere | NierentuberkuloseDeutschland
-
CelgeneAbgeschlossenMelanom | Sarkom | Neubildungen | Lymphom | Nierenzellkarzinom | Akute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Brustkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Osteosarkom | Glioblastoma multiforme | Metastasierter... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CDB-2914
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenLeiomyomVereinigte Staaten
-
HRA PharmaAbgeschlossen
-
Population CouncilAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten, Dominikanische Republik, Chile
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenNach den WechseljahrenVereinigte Staaten
-
HRA PharmaAbgeschlossenEmpfängnisverhütungChile, Dominikanische Republik
-
University of PittsburghEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...HRA PharmaAbgeschlossenLeiomyomVereinigte Staaten
-
Repros Therapeutics Inc.BeendetSicherheit von 25 und 50 mg Proellex® bei der Behandlung von Frauen mit symptomatischen UterusmyomenUterusmyomeVereinigte Staaten
-
Repros Therapeutics Inc.Abgeschlossen