- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00055692
Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem nicht metastasiertem Leberkrebs
Bevacizumab (RhuMAB-VEGF) bei hepatozellulärem Krebs bei Patienten mit nicht resezierbarem Tumor (ohne Invasion der Hauptportalvene oder metastasierender Erkrankung), eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bevacizumab im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben sowie die Krankheitsstabilität und -reaktion bei Patienten mit inoperablem nicht metastasiertem hepatozellulärem Krebs (HCC) ohne Invasion der Hauptportalvene.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Kinetik der Tumorgefäßperfusion durch dynamische Gadolinium-verstärkte MRT bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Regime.
IV. Bestimmen Sie die Wirkung der Hemmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) durch dieses Medikament auf die zirkulierenden VEGF-Spiegel und verwandten Zytokinen, die ebenfalls zur HCC-Pathogenese beitragen (einschließlich bFGF, TGF-alpha und IGF-II) und auf mögliche Veränderungen dieser Spiegel zu prognostischen Variablen bei diesen Patienten.
V. Bestimmen Sie die Wirkung der VEGF-Hemmung durch dieses Medikament auf die Leberfunktion und die Hepatitis-Virusaktivität bei Leberzirrhose bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle zwei Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 18–46 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- Bestätigt durch Nadelaspiration, Biopsie oder vorherige chirurgische Resektionsprobe
Klinisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom, definiert wie folgt:
- Leberzirrhose oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion mit 1 oder mehreren hypervaskulären Lebertumoren von mehr als 2 cm
- Alpha-Fetoprotein (AFP) größer als 400 ng/ml ODER größer als das Dreifache des Normalwerts und Verdoppelung des Wertes in den letzten 3 Monaten
Gilt als nicht resezierbar
- Vorherige chirurgische Resektion zulässig
- Wiederauftreten nach Leberresektion oder einem anderen Eingriff zulässig
- Tumor, der sich in Äste der Pfortader- oder Lebervenen erstreckt, ist zulässig
- Kein Tumor, der in die Hauptportalvene (Pfortaderstamm) oder die Vena cava inferior eindringt
- Kein Tumor nimmt mehr als 50 % des Lebervolumens ein
- Vergrößerung/Befall regionaler Lymphknoten zulässig
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion von mindestens 20 mm
- Keine schlecht definierten Läsionen
- Keine vagen hypervaskulären Flecken
Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse A oder kompensierte Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse B
- Keine Child-Pugh-Klasse C oder unkompensierte Klasse B, angezeigt durch aktive Enzephalopathie, anhaltenden Aszites oder eine Prothrombinzeit von mehr als dem 1,5-fachen des Normalwerts
- Vorhergehender Aszites ist zulässig, wenn er allein mit Diuretika beherrschbar ist
- Keine wiederholte Parazentese (mehr als 1 pro Monat)
- Keine extrahepatische Metastasierung
- Keine dokumentierten Hirnmetastasen
- Keine Anamnese oder klinische Anzeichen einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die mit einer Standardmedikamententherapie nicht kontrolliert werden können, oder Schlaganfall in der Anamnese)
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Kein früheres schwerwiegendes Blutungsereignis (ohne Zusammenhang mit einer Lebererkrankung)
- Keine blutende Diathese
- Keine Koagulopathie
- Bilirubin nicht höher als 3 mg/dl
- Transaminasen unter dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Albumin mindestens 2,5 mg/dl
- PTT weniger als 4 Sekunden über ULN
- INR weniger als 1,5 (für Patienten, die Warfarin erhalten)
- Kreatinin unter 1,5 g/dl
- Urinprotein weniger als 500 mg/24 Stunden*
Ausschlusskriterien:
- Kein thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Keine schwere, nicht heilende Wunde/Geschwür oder Knochenbruch
- Keine Varizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer lokalisiertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine anhaltende psychiatrische oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde
- Es ist keine Überempfindlichkeit gegenüber Eierstockzellprodukten des Chinesischen Hamsters bekannt
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen andere rekombinante menschliche Antikörper
- Nicht mehr als 1 vorherige biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Interferon
- Kein gleichzeitiges Interleukin-2
- Nicht mehr als eine vorherige antineoplastische Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen invasiven Operation, einschließlich offener Biopsie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Nadelbiopsie (Stanzbiopsie oder Feinnadelpunktion)
- Keine gleichzeitige Lebertransplantation
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen Thrombozyten-stimulierenden Faktoren (z. B. Oprelvekin)
- Keine gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis (außer wenn dies zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits vorhandener, permanenter intravenöser Verweilkatheter erforderlich ist)
- Keine chronischen täglichen Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin-Dosen von 325 mg/Tag oder höher oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle zwei Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: Eine MRT ist in den Wochen 8, 16 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit erforderlich
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Eine MRT-Untersuchung ist in den Wochen 8, 16 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit erforderlich.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Eine MRT ist in den Wochen 8, 16 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit erforderlich
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Mittlere arterielle Verstärkung pro Läsion, bestimmt durch dynamische Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) vor und nach der Bevacizumab-Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach der Bevacizumab-Therapie
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Ausgangswert und 8 Wochen nach der Bevacizumab-Therapie
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Bewertung der zirkulierenden VEGF-Spiegel, die auch zur HCC-Pathogenese beitragen, und zu möglichen Veränderungen dieser Spiegel im Zusammenhang mit der VEGF-Hemmung
Zeitfenster: Während der Behandlung
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Während der Behandlung
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Um Informationen über die Leberfunktion und die Hepatitis-Virusaktivität bei Leberzirrhose und über mögliche Veränderungen in der Einstellung der VEGF-Hemmung zu sammeln
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
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Während und nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsstabilität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abby Siegel, Montefiore Medical Center - Moses Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02518 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-5611 (Andere Kennung: NCI/CTEP)
- 5611 (Andere Kennung: CTEP)
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