- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056862
Niedrig dosiertes Peginterferon und Ribavirin zur Behandlung chronischer Hepatitis C bei Patienten, die mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infiziert sind
Niedrig dosierte Peginterferon- und Ribavirin-Therapie für Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 2 oder 3 infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infiziert sind, werden 24 Wochen lang mit der Kombination von Peginterferon und Ribavirin in niedriger oder Standarddosis behandelt, mit einer erneuten Behandlung mit den Standarddosen und einer längeren Dauer (48 Wochen). diejenigen, die auf die anfängliche niedrig dosierte Therapie nicht ansprechen oder einen Rückfall erleiden.
Erwachsene Patienten mit chronischer Hepatitis C, die HCV-Genotyp 2 oder 3 haben und zuvor keine antivirale Behandlung erhalten haben, erhalten Peginterferon alfa-2a (90 oder 180 Mikrogramm wöchentlich als Injektion) und Ribavirin (800 mg täglich oral). Die Patienten werden in Abständen von 2 bis 4 Wochen auf Nebenwirkungen, Compliance, großes Blutbild, biochemische Lebertests und HCV-RNA überwacht. Patienten, die in Woche 12 HCV-RNA-negativ werden, gelten als Ansprecher auf die Behandlung, setzen die Therapie bis Woche 24 fort und werden danach weitere 24 Wochen lang überwacht. Patienten, die bis Woche 12 nicht HCV-RNA-negativ werden, sowie Patienten, die nach der Therapie einen Rückfall erleiden, werden für weitere 48 Wochen erneut mit 180 Mikrogramm Peginterferon wöchentlich und 800 mg Ribavirin behandelt.
Das primäre Ergebnis wird ein anhaltender Verlust der HCV-RNA 24 Wochen nach der Kombinationstherapie mit niedriger oder Standarddosis sein. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Viruskinetik und Nebenwirkungen. Aufgrund vorläufiger Ergebnisse bei den ersten 31 in diese Studie aufgenommenen Patienten wurde die Peginterferon-Dosis für die verbleibenden 29 einzuschreibenden Patienten von 90 auf 180 Mikrogramm pro Woche geändert, was einen direkten Vergleich der Wirksamkeit, Viruskinetik und Nebenwirkungen der Standardtherapie ermöglichte - vs. niedrig dosierte Peginterferon-Therapie.
In dieser Studie wird die relative Wirksamkeit und Sicherheit der Standarddosierung im Vergleich zu niedrigeren Dosen von Peginterferon mit Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und HCV-Genotyp 2 oder 3 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter über 18 Jahre, männlich oder weiblich.
Vorhandensein von Anti-HCV im Serum.
Positive HCV-RNA-Bestimmung im Serum.
HCV-Genotyp 2 oder 3, bestimmt durch Inno LiPa-Assay oder durch direkte Sequenzierung. Patienten mit gemischten Genotypen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie andere Genotypen als 2 oder 3 haben.
Schriftliche Einverständniserklärung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorherige Behandlung mit Interferon alpha oder Peginterferon.
Dekompensierte Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Bilirubin über 4 mg/dl, Albumin unter 3,0 g/dl, Prothrombinzeit um mehr als 2 Sekunden verlängert oder Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutungen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie.
Patienten mit ALT-Werten über 1000 U/L (mehr als das 25-fache des ULN) werden nicht aufgenommen, können aber beobachtet werden, bis drei Messungen unter diesem Wert liegen.
Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter oder deren Ehegatten die Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder die Verwendung von Kondomen und Spermiziden, Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar .
Signifikante systemische oder schwerwiegende Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min), Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht durch Psychopharmaka kontrolliert werden kann, und Angina pectoris.
Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit oder eine zerebrale Gefäßerkrankung, einschließlich Auffälligkeiten bei Belastungstests bei Patienten mit definierten Risikofaktoren, die auf Hinweise auf eine zugrunde liegende koronare Herzkrankheit untersucht werden.
Vorbestehende, schwere Knochenmarksschädigung; Anämie (Hämatokrit unter 30 %), Neutropenie (weniger als 1000 Neutrophile/Mikroliter) oder Thrombozytopenie (weniger als 70.000 Zellen/Mikroliter).
Vorgeschichte einer hämolytischen Anämie.
Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung neben Hepatitis C (zum Beispiel Hepatitis B, Autoimmunerkrankung der Leber, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung).
Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb der letzten sechs Monate.
Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom: entweder Alpha-Fetoprotein (AFP)-Werte über 50 ng/ml (normal weniger als 9 ng/ml) und/oder Ultraschall (oder eine andere bildgebende Untersuchung), die eine Masse zeigen, die auf Leberkrebs hindeutet.
Klinische Gicht.
HIV infektion.
Ruhende oder aktive, schwere Autoimmunerkrankung wie Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder rheumatoide Arthritis, die nach Ansicht der Forscher durch eine Therapie mit Alfa-Interferon verschlimmert werden könnte.
Die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden in Dosen von 10 mg Prednison oder dessen Äquivalent und höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes pegIFN/Standarddosis RBV
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang eine niedrigere Dosis Peginterferon alfa-2a (90 µg pro Woche) und eine Standarddosis Ribavirin (800 mg/Tag) gegen chronische Hepatitis C, Genotyp 2/3.
|
Peginterferon alfa-2a 90 µg/Woche
Andere Namen:
180 µg/Woche
Andere Namen:
800 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standarddosis PegIFN/RBV
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang die empfohlenen Standarddosen von Peginterferon alfa-2a (180 µg pro Woche) und Ribavirin (800 mg/Tag) gegen chronische Hepatitis C, Genotyp 2/3.
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Peginterferon alfa-2a 90 µg/Woche
Andere Namen:
180 µg/Woche
Andere Namen:
800 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Reaktion (Behandlungsabsicht)
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Therapie
|
Kategorie der virologischen Reaktion.
Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) ist definiert als negative Serum-HCV-RNA mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Nicht-Ansprechen ist definiert als Serum-HCV-RNA-Positivität in der 12. Behandlungswoche.
Ein Durchbruch/Rückfall ist definiert, wenn die HCV-RNA während der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung negativ und anschließend positiv wird.
|
6 Monate nach Beendigung der Therapie
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Kategorie der virologischen Reaktion (pro Protokoll)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Therapie
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Kategorie der virologischen Reaktion.
Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) ist definiert als negative Serum-HCV-RNA mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Nicht-Ansprechen ist definiert als Serum-HCV-RNA-Positivität in der 12. Behandlungswoche.
Ein Durchbruch/Rückfall ist definiert, wenn die HCV-RNA während der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung negativ und anschließend positiv wird.
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6 Monate nach der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erste Phasenabnahme im Logarithmus des HCV-RNA-Spiegels
Zeitfenster: 2 Tage
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Der Rückgang in der ersten Phase ist definiert als die logarithmische Differenz zwischen dem HCV-RNA-Ausgangswert und dem Wert am zweiten Tag der Behandlung (siehe Neumann et al., Science, 1998).
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2 Tage
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Steigung des Rückgangs der HCV-Werte in der zweiten Phase
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 28
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Die Steigung der 2. Phase ist definiert als die Steigung der logarithmischen Virusspiegel von Woche 1 bis Woche 4 der Behandlung (siehe Neumann et al., Science, 1998).
|
Tag 7 bis Tag 28
|
Zeit zur Negativität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten negativen HCV-RNA-Test während der Behandlung
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rotman Yaron, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lauer GM, Walker BD. Hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2001 Jul 5;345(1):41-52. doi: 10.1056/NEJM200107053450107. No abstract available.
- Liang TJ, Rehermann B, Seeff LB, Hoofnagle JH. Pathogenesis, natural history, treatment, and prevention of hepatitis C. Ann Intern Med. 2000 Feb 15;132(4):296-305. doi: 10.7326/0003-4819-132-4-200002150-00008.
- Neumann AU, Lam NP, Dahari H, Gretch DR, Wiley TE, Layden TJ, Perelson AS. Hepatitis C viral dynamics in vivo and the antiviral efficacy of interferon-alpha therapy. Science. 1998 Oct 2;282(5386):103-7. doi: 10.1126/science.282.5386.103.
- Rotman Y, Borg BB, Soza A, Feld JJ, Modi AA, Loomba R, Lutchman G, Rivera E, Doo E, Ghany MG, Heller T, Neumann AU, Liang TJ, Hoofnagle JH. Low- and standard-dose peginterferon alfa-2a for chronic hepatitis C, genotype 2 or 3: efficacy, tolerability, viral kinetics and cytokine response. Aliment Pharmacol Ther. 2010 May;31(9):1018-27. doi: 10.1111/j.1365-2036.2010.04263.x. Epub 2010 Jan 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- 030136
- 03-DK-0136 (Andere Kennung: NIH Clinical Center)
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