- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057759
Sildenafil bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion bei Patienten mit Prostatakrebs
Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten, die wegen Prostatakrebs mit RTOG-9910 behandelt wurden: Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten und Partnern
BEGRÜNDUNG: Sildenafil kann Patienten, die sich einer Prostatakrebsbehandlung unterzogen haben, wirksam dabei helfen, eine Erektion für sexuelle Aktivitäten zu haben, und kann die sexuelle Zufriedenheit und Lebensqualität verbessern.
ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sildenafil bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten, die sich in der klinischen Studie RTOG-9910 einer Strahlentherapie und Hormontherapie gegen Prostatakrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirkung von Sildenafil vs. Placebo auf die erektile Dysfunktion bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit Strahlentherapie und Antiandrogenen auf RTOG-9910 behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die allgemeine sexuelle Funktion und Zufriedenheit von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die sexuelle Befriedigung der Partner von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Anpassung der Ehe von Patient und Partner nach der Behandlung mit diesen Schemata.
- Bestimmen Sie Faktoren, die das Ansprechen auf Sildenafil vorhersagen können, einschließlich Alter, sexuelle Funktion vor der Behandlung, Tabakkonsum und Komorbiditäten bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Anwendung von Sildenafil nach der Behandlung mit RTOG-9910 und Grad des Ansprechens (Nein vs. Ja [unbefriedigend] vs. Ja [befriedigend]), International Index of Erectile Function (IIEF) Question #1 Score (0-1 vs 2–3) und RTOG-9910-Behandlungsarm (I vs. II). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Sildenafil 1 Stunde vor dem gewünschten Geschlechtsverkehr.
- Arm II: Die Patienten erhalten orales Placebo 1 Stunde vor dem gewünschten Geschlechtsverkehr.
Die Behandlung an beiden Armen dauert 12 Wochen. Die Patienten wechseln dann für 12 Wochen zur Behandlung am anderen Arm.
Die Lebensqualität, einschließlich Sexualfunktion, Anpassung der Ehe und Zufriedenheit des Partners, wird zu Studienbeginn, nach 12 und 25 Wochen und nach 1 Jahr bewertet.
Die Patienten werden nach 1 Jahr nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 332 Patienten (166 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94524-4110
- Mount Diablo Regional Cancer Center
-
Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
- Cancer Care Consultants Medical Associates at Daniel Freeman Memorial Hospital
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- John Muir/Mt. Diablo Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Hyannis, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02601
- Cape Cod Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- West Michigan Cancer Center
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- St. John's Regional Health Center
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Hulston Cancer Center at Cox Medical Center South
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
- Washoe Cancer Services at Washoe Medical Center - Reno
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Fox Chase Virtua Health Cancer Program - Marlton
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- Community Regional Cancer Center at Community Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44309-2090
- Akron City Hospital
-
Salem, Ohio, Vereinigte Staaten, 44460
- Cancer Research UK Medical Oncology Unit at Churchill Hospital & Weatherall Institute of Molecular Medicine - Oxford
-
Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
- Cancer Treatment Center
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Natalie Warren Bryant Cancer Center at St. Francis Hospital
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- LaFortune Cancer Center at St. John Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- Bryn Mawr Hospital
-
Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301-1792
- Paoli Memorial Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Cancer Center
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- CCOP - MainLine Health
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Cancer Center at Lankenau Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23708-2197
- Naval Medical Center - Portsmouth
-
-
Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Lutheran Cancer Center at Gundersen Lutheran Medical Center
-
Menomonee Falls, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53051
- Community Memorial Hospital
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
- Veterans Affairs Medical Center - Milwaukee (Zablocki)
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Vorherige Behandlung mit RTOG-9910 für Prostatakrebs im Stadium II oder III mit mittlerem Rückfallrisiko, bestimmt durch eine der folgenden Kombinationen von Faktoren:
- T1b-4, Gleason-Score 2-6 und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) größer als 10 ng/ml, aber nicht größer als 100 ng/ml
- T1b-4, Gleason-Score 7 und PSA unter 20 ng/ml
- T1b-1c, Gleason-Score 8-10 und PSA unter 20 ng/ml
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate bis 5 Jahre abgeschlossen
Vorbehandlung (vor der Aufnahme in diese Studie) erektile Dysfunktion, gemessen anhand des International Index of Erectile Function Question #1
- Erektile Dysfunktion vor Beginn einer Prostatakrebstherapie erlaubt
- Partnerlose oder teilnahmewillige Patienten sind erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
Andere
- Kein anderer invasiver Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (Stadium 0-II)
- Keine anatomischen genitalen Anomalien oder Begleiterkrankungen, die den Geschlechtsverkehr verbieten oder die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger Androgensuppression (z. B. Leuprolid oder Goserelin), Antiandrogen (z. B. Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) oder östrogenen (z. B. Diethylstilbestrol) Wirkstoffen
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Kein vorheriges Penisimplantat
- Keine vorherige bilaterale Orchiektomie
Andere
- Kein gleichzeitiges Sildenafil
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Forschungsstudie zur Behandlung von Prostatakrebs
- Kein gleichzeitiges organisches Nitrat oder Bedarf an Nitraten (z. B. Nitroglycerin nach Bedarf)
- Kein gleichzeitiges Ketoconazol, Itraconazol oder Erythromycin
- Keine gleichzeitige Verwendung von mechanischen (Vakuum-)Geräten oder intrakorporalen, intraurethralen, topischen oder oralen Mitteln gegen erektile Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sildenafil Citrat
Sildenafil mit Dosiseskalation nach Bedarf von 50 mg auf 100 mg/Tag prn für 12 Wochen.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit ähnlicher „Dosiseskalationsmöglichkeit“ für 12 Wochen.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, gemessen anhand von Frage 1 des IIEF
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Allgemeine sexuelle Funktion und Zufriedenheit, gemessen mit dem Sexual Adjustment Questionnaire (SAQ)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
|
Sexuelle Zufriedenheit des Partners, gemessen vom SAQ-Partner
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
|
Anpassung der Ehe zwischen Patient und Ehepartner, gemessen mit dem Eheanpassungstest nach Locke
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
|
Prädiktoren der Therapie der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Von der Baseline bis 12 Wochen nach Beginn der Medikation nach Crossover
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Deborah Watkins Bruner, RN, PhD, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanisch LJ, Bryan CJ, James JL, Pisansky TM, Corbett TB, Parliament MB, Stewart CE, Hartford AC, Sandler H, Berk LB, Kachnic L, Bruner DW. Impact of sildenafil on marital and sexual adjustment in patients and their wives after radiotherapy and short-term androgen suppression for prostate cancer: analysis of RTOG 0215. Support Care Cancer. 2012 Nov;20(11):2845-50. doi: 10.1007/s00520-012-1409-8. Epub 2012 Feb 22.
- Watkins Bruner D, James JL, Bryan CJ, Pisansky TM, Rotman M, Corbett T, Speight J, Byhardt R, Sandler H, Bentzen S, Kachnic L, Berk L. Randomized, double-blinded, placebo-controlled crossover trial of treating erectile dysfunction with sildenafil after radiotherapy and short-term androgen deprivation therapy: results of RTOG 0215. J Sex Med. 2011 Apr;8(4):1228-38. doi: 10.1111/j.1743-6109.2010.02164.x. Epub 2011 Jan 14.
- Bruner DW, James J, Pisansky TM, et al.: RTOG 0215 treatment of erectile dysfunction (ED) in patients treated with neoadjuvant and concurrent androgen deprivation (AD) and radiotherapy (RT) for prostate cancer (PC). [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 69 (3 Suppl): A-52, S30, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Prostataneoplasmen
- Erektile Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- RTOG-0215
- CDR0000269135
- NCI-P-02-0234
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
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