- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062049
Interleukin-7 bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu subkutanem „CYT 99 007“ (Interleukin-7) bei Patienten mit refraktärem nicht hämatologischem Malignom
BEGRÜNDUNG: Interleukin-7 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Interleukin-7 bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und dosislimitierende Toxizität biologisch aktiver Dosen von Interleukin-7 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie einen Bereich biologisch aktiver Dosen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die biologischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie.
Patienten erhalten Interleukin-7 (IL-7) subkutan an den Tagen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 (insgesamt 8 Dosen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende IL-7-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die „biologisch aktive Dosis“ (BAD) bestimmt sind. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Der BAD ist definiert als die Dosis, die einen anhaltenden Anstieg der CD3+-Zahl um 50 % gegenüber dem Ausgangswert des Patienten ohne inakzeptable Toxizität bewirkt.
Die Patienten werden 1, 3 und 6 Monate sowie 1 Jahr nach Abschluss der Studie beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3,75–10 Monaten werden insgesamt 15–30 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte Malignität, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:
- Keine bekannte Heiltherapie
- Versagen der Standardtherapie, definiert als entweder fehlendes Ansprechen ODER Krankheitsprogression (d. h. mindestens 25 %ige Zunahme der Krankheit oder neuer Krankheit)
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine hämatopoetischen Malignome
- Kein primäres Lungenkarzinom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Keine proliferative hämatologische Erkrankung
Leber
- AST und ALT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine dokumentierte Hepatitis-B-Infektion
- Keine dokumentierte Hepatitis-C-Infektion
Nieren
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Auswurfanteil größer als 45 % nach MUGA
- Hypertonie (Ruheblutdruck über 140/90 mm Hg) muss mit einer standardmäßigen blutdrucksenkenden Therapie kontrolliert werden
Pulmonal
- Kein schweres Asthma
- DLCO/VA größer als 50 % des vorhergesagten Werts
- FEV_1 größer als 50 % des vorhergesagten Werts
Immunologisch
- Keine Autoimmunerkrankung
- Die Anzahl der peripheren CD3+-Zellen liegt über 300/mm^3 und ist bei 4 aufeinanderfolgenden Bestimmungen stabil
- HIV-negativ
Andere
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein anderer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine kognitive Beeinträchtigung oder Wahrscheinlichkeit, während der Studienteilnahme eine kognitive Beeinträchtigung zu entwickeln
- Eine palliative Therapie ist nicht erforderlich
- Keine Splenomegalie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie mit Zytokinen, Antitumorimpfstoffen oder einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern vor Beginn der Bestimmung der peripheren CD3-Zahl
- Keine vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
- Keine anderen gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe (z. B. Wachstumsfaktoren oder monoklonale Antikörper)
Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine vorherige systemische Kortikosteroidtherapie für mehr als 72 Stunden innerhalb der 2 Wochen vor Beginn der Bestimmung der peripheren CD3-Zellzahl
- Keine gleichzeitige chronische Steroidtherapie
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Keine vorherige Organtransplantation
- Keine vorherige Splenektomie
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Therapie vor Beginn der Bestimmung der peripheren CD3-Zellzahl
- Keine gleichzeitige zytotoxische Therapie
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck
- Keine gleichzeitigen Medikamente gegen chronisches Asthma
Keine gleichzeitigen chronischen Antikoagulanzien (z. B. hochdosiertes Warfarin, Heparin oder Aspirin)
- Niedrig dosiertes orales Warfarin erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claude Sportes, MD, National Cancer Institute (NCI)
- Ronald E. Gress, MD, NCI - Experimental Transplantation and Immunology Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 030152
- 03-C-0152I
- CDR0000304451
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