- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941769
Rekombinantes humanes Interleukin-7 zur Förderung der T-Zell-Erholung nach haploidentischer oder Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation
Eine Phase-I/II-Studie mit rekombinantem humanem Interleukin-7 zur Förderung der T-Zell-Erholung nach haploidentischer und Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Festlegung der optimalen biologischen Dosis von glykosyliertem rekombinantem humanem Interleukin-7 (CYT107).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Rate von Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV) und BK-Virusinfektionen bei Patienten mit Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation (CBT) und haploidentischer Stammzelltransplantation (Haplo-SCT), die drei Dosen Interleukin erhalten -7 (IL-7) nach Transplantation.
II. Berechnung des Gesamtüberlebens (OS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der kumulativen Inzidenz der Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) und der kumulativen Inzidenz von Rückfällen.
III. Bewertung der Auswirkungen von CYT107 auf die Wiederherstellung von T-, natürlichen Killer- (NK) und B-Zellpopulationen und deren Funktionen in vitro; Diese Daten werden verwendet, um die optimale Dosis für den Übergang zu einer Phase-II-Studie zu ermitteln.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Innerhalb von 60-180 Tagen nach CBT erhalten die Patienten rekombinantes Interleukin-7 intramuskulär (IM) oder subkutan (SC) einmal pro Woche für 3 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind englischsprachige und nicht englischsprachige Patienten.
- Patient nach einer Nabelschnurbluttransplantation (CBT) oder Haplo-SCT mit passenden nicht verwandten Spendern (MUDs), sowohl peripherem Blut (PB) als auch Knochenmarksquellen mit dokumentierter absoluter Neutrophilentransplantation
- Patienten mit dokumentierter Transplantation, die jedoch einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) benötigen, um eine Myelosuppression zu behandeln, die durch Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen induziert wird, sind geeignet
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 60 %
- Fehlen von Dyspnoe oder Hypoxie (< 90 % der Sättigung durch Pulsoximetrie an Raumluft)
- Bilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Prothrombinzeit (PTT) < 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2
- Diagnose der akuten myeloischen Leukämie; myelodysplastisches Syndrom; chronisch-myeloischer Leukämie; Myelofibrose oder myeloproliferative Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von lymphoider Malignität (einschließlich Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie und chronischer lymphatischer Leukämie) oder akuter biphänotypischer Leukämie
- Patienten mit akuter GVHD > Grad 2 zu irgendeinem Zeitpunkt während des Posttransplantationsverlaufs
- Laufende immunsuppressive Therapie zur Behandlung von GVHD. Patienten, die eine GVHD-Prophylaxe erhalten, werden an dieser Studie teilnehmen
- Geschichte der Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziierten Lymphoproliferation
- Aktive unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Bei systemischer Kortikosteroidtherapie ist Budesonid erlaubt
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Korrigierte QT (QTc)-Verlängerung (QTc > 470 ms) oder signifikante Arrhythmie oder Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) in der Vorgeschichte
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder früheren oder aktuellen psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Behandlung (rekombinantes Interleukin-7)
Innerhalb von 60–180 Tagen nach der CBT erhalten die Patienten rekombinantes Interleukin-7 i.m. oder s.c. einmal pro Woche für 3 Wochen.
|
Gegeben IM oder SC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Injektion
|
Teilnehmer mit einer Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) Grad 3 oder 4, sekundärem Transplantatversagen, einem Krankheitsrückfall, der Entwicklung einer lymphoproliferativen Störung nach der Transplantation, der Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie oder einem Organversagen Grad 3–4, das auf rekombinantes menschliches Interleukin-7 zurückzuführen ist ( CYT107) und Tod.
|
Bis zu 42 Tage nach der ersten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Jahren überlebt haben.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gheath Al-Atrash, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0674 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-02124 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA061508 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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