- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064285
Flavopiridol und Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Phase-I-Studie zu Flavopiridol in Kombination mit Imatinib-Mesylat (STI571, Gleevec) bei bcr/abl+ hämatologischen Malignomen
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Flavopiridol verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Imatinibmesylat mit Flavopiridol kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Flavopiridol und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Flavopiridol und Imatinibmesylat bei Patienten mit Bcr/Abl+ hämatologischen Malignomen.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die krankheitsbedingten Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie das Ansprechen auf dieses Regime mit Mechanismen der Imatinibmesylat-Resistenz bei Patienten, die zuvor mit Imatinibmesylat behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach dem Prozentsatz der Blasten im peripheren Blut und Knochenmark (weniger als 15 % vs. mindestens 15 %) und der kürzlich erfolgten myelosuppressiven Behandlung (nein vs. ja) stratifiziert.
Die Patienten erhalten täglich oral Imatinibmesylat und Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Imatinibmesylat und Flavopiridol, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-80 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5047
- Ireland Cancer Center at University Hospitals of Cleveland and Case Western Reserve University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Massey Cancer Center at Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von 1 der folgenden:
Chronische oder akzelerierte chronische myeloische Leukämie (CML) mit 1 der folgenden:
- Hämatologische Progression während einer vorherigen Behandlung mit Imatinibmesylat
- Weniger als vollständiges hämatologisches Ansprechen nach mindestens 3 Monaten vorheriger Behandlung mit Imatinibmesylat
- Weniger als ein starkes zytogenetisches Ansprechen nach mindestens 6 Monaten Behandlung mit Imatinibmesylat (zytogenetisches Ansprechen, dokumentiert durch Karyotyp oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH])
- Blastische Phase CML*
- Akute lymphatische Leukämie*
- Akute myeloische Leukämie* HINWEIS: *Patienten können bei Vorstellung, Remission oder Rückfall aufgenommen werden
- Bcr/Abl+ im Knochenmark, bestätigt durch Karyotyp oder FISH
- Keine bekannte ZNS-Malignität
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (das 5-fache des ULN bei Verdacht auf Leberbeteiligung [nur Stratum 2])
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine vorherige allergische Reaktion zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienwirkstoffe
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Interleukin-2 während des ersten Studienverlaufs, es sei denn, es ist klinisch für die Behandlung von febriler Neutropenie oder Thrombozytopenie indiziert
- Die gleichzeitige Gabe von Epoetin alfa ist erlaubt, wenn sie vor Eintritt in die Studie begonnen wurde und klinisch angemessen bleibt
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Antikrebsmittel
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven Grant, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000310175
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MCV-NCI-6013
- MCV-VCU-1902
- NCI-6013
- CWRU-030323
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