- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019344
Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs
Eine Phase-I-Studie mit täglichem Flavopiridol-Bolus an fünf aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit refraktären Neoplasmen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität und der maximal verträglichen Dosis von Flavopiridol bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen. 2. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt. Eine Kohorte von 3-6 Patienten erhält eine Behandlung mit jeder Flavopiridol-Dosis. Wenn bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, erhalten nachfolgende Kohorten von jeweils 6 Patienten eskalierende Dosen des Arzneimittels nach demselben Schema. In Abwesenheit von DLT ist eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten auf die nächste Stufe zulässig.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 36 Patienten werden innerhalb von 27 Monaten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Medicine Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener refraktärer solider Tumor oder Lymphom, der eine systemische Therapie erfordert. Es gibt keine standardmäßigen therapeutischen Optionen Leuprolid oder andere Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga beibehalten, wenn keine vorherige Orchiektomie, keine ZNS-Neoplasmen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm3 Keine aktive Koagulopathie, die eine therapeutische Antikoagulation erfordert Leber: SGOT und SGPT nicht höher als 2,5-mal normal Bilirubin nicht höher als 1,5-mal normal (3-mal normal, wenn Gilbert-Krankheit vorliegt) Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Herz-Kreislauf: Keine Vorgeschichte von instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine Herzkrankheit der Klasse II-IV der New York Heart Association Andere: Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und Genesung Keine vorherige Flavopiridol-Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Flutamid- oder anderer Antiandrogentherapie ohne Erkrankung Besserung Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie bei Brustkrebs und Nachweis einer Krankheitsprogression Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer bei physiologischem Ersatz Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Mindestens 6 Wochen seit vorheriger knochensuchender Radioisotopentherapie Operation: Nicht spezifiziert Andere: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Behandlung mit Suramin Mindestens 2 Monate seit vorheriger UCN-01 Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie außer GnRH bei Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Edward A. Sausville, MD, PhD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Senderowicz AM, Messmann R, Arbuck S, et al.: A phase I trial of 1 hour infusion of flavopiridol (FLA), a novel cyclin-dependent Kinase inhibitor, in patients with advanced neoplasms. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A-796, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Prostatakrebs im Stadium IV
- rezidivierender Prostatakrebs
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
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- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen im Stadium IV
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- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
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- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierende T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen
- Intraokulares Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Prostataneoplasmen
- Darmtumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065779
- NCI-97-C-0171C
- NCI-T97-0064
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