- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066456
Strahlentherapie des Abdomens plus Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem fortgeschrittenem Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Eine Phase-I-Studie mit niedrig dosierter abdominaler Strahlentherapie als Docetaxel-Chemosensibilisator bei rezidivierendem, persistierendem oder fortgeschrittenem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Docetaxel-Dosis in Kombination mit einer niedrig dosierten abdominalen Strahlentherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem fortgeschrittenem Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Docetaxel.
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 30 Minuten einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 35. Innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Docetaxel erhalten die Patienten außerdem zweimal täglich (im Abstand von mindestens 4 Stunden) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22, 24, 29, 30, 35 und 36 eine niedrig dosierte abdominale Strahlentherapie . Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Docetaxel, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake University Ireland Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Cancer Care Associates-Midtown
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinom
- Röntgenologischer, klinischer oder pathologischer Nachweis eines Rückfalls
Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung nach Chemotherapie (kann beim ersten oder nachfolgenden Rückfall aufgenommen werden)
- Erhaltenes vorheriges Taxan ODER Platinagens
- Leistungsstatus - GOG 0-1
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT/SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Neuropathie Grad 2 oder höher (sensorisch oder motorisch)
- Keine Sepsis
- Keine schwere Infektion
- Kein Umstand, der einem Studienabschluss entgegensteht
- Keine vorherige Bestrahlung des Abdomens oder Beckens
- Patienten mit Ureterobstruktion müssen sich vor Studieneintritt einem Stent- oder Nephrostomiekanülenwechsel unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemosensibilisierung, Bestrahlung, Docetaxel)
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 30 Minuten einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 35.
Innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Docetaxel erhalten die Patienten außerdem zweimal täglich (im Abstand von mindestens 4 Stunden) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22, 24, 29, 30, 35 und 36 eine niedrig dosierte abdominale Strahlentherapie .
Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten akuter Toxizität, bewertet nach Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von Patienten mit chronischer Toxizität, bewertet durch Common Toxicity Criteria Version 2.0 Radiation Therapy Oncology Group/European Organization for Research and Treatment of Cancer (CTC v2.0 RTOG/EORTC) Late Radiation Morbidity Scoring
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Fracasso, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-9915 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000316238
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