- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066599
Voriconazol zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit Neutropenie nach Chemotherapie
Eine offene, multizentrische Mehrfachdosis-Umstellungsstudie von intravenös auf oral, um die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Voriconazol bei hospitalisierten Kindern im Alter von 2 Jahren zu untersuchen –
BEGRÜNDUNG: Voriconazol kann bei der Vorbeugung systemischer Pilzinfektionen nach einer Chemotherapie wirksam sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Voriconazol bei der Vorbeugung systemischer Pilzinfektionen bei Kindern, die nach einer Chemotherapie gegen Leukämie, Lymphom oder aplastische Anämie oder in Vorbereitung auf eine Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation an Neutropenie leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von iv und oral verabreichtem Voriconazol zur Vorbeugung systemischer Pilzinfektionen bei pädiatrischen Patienten mit Neutropenie nach Chemotherapie.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Pilotstudie. Die Patienten werden nach Alter geschichtet (2 bis 5 vs. 6 bis 11).
Innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie beginnen die Patienten mit der prophylaktischen Therapie:
- Kohorte 1 (die ersten 18 Patienten, 9 pro Schicht): Die Patienten erhalten Voriconazol i.v. über 80–160 Minuten zweimal täglich an den Tagen 1–8 und orales Voriconazol* zweimal täglich ab Tag 9.
Abhängig von den Ergebnissen der vorläufigen pharmakokinetischen Analyse erhalten die letzten 18 in die Studie aufgenommenen Patienten eine der folgenden Therapien:
- Kohorte 2A: Patienten erhalten Voriconazol wie in Kohorte 1 in einer höheren Dosis.
- Kohorte 2B: Die Patienten erhalten Voriconazol i.v. über 80–160 Minuten zweimal täglich an den Tagen 1–4 und orales Voriconazol* zweimal täglich ab Tag 5.
HINWEIS: *Patienten, die orale Medikamente nicht vertragen, können bis zum 20. Tag weiterhin intravenöse Medikamente erhalten.
In allen Kohorten wird die Behandlung bis zur Erholung des Blutbildes oder bis zum 30. Tag fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Infektion vorliegt.
Die Patienten werden nach 30 Tagen und nach 12 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb eines Jahres wurden insgesamt 49 Patienten (ungefähr 24 pro Schicht) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123-4282
- Children's Hospital and Health Center, San Diego
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Simmons Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Es ist zu erwarten, dass sich nach der Chemotherapie aufgrund einer der folgenden Erkrankungen eine Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl unter 500/mm^3) entwickelt, die länger als 10 Tage anhält:
- Leukämie
- Lymphom
- Aplastische Anämie
- Vorbereitung auf eine Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- Erfordert eine Behandlung zur Vorbeugung einer systemischen Pilzinfektion
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 2 bis 11
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- AST und ALT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin nicht größer als das 5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin-Clearance mindestens 30 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Keine schwere Hypokaliämie (Kalium unter 3,2 mmol/L)
- Keine vorherige Überempfindlichkeit oder schwere Unverträglichkeit gegenüber Azol-Antimykotika
- Keine weitere Begleiterkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Nutzung eines der folgenden Dinge:
- Terfenadin
- Pimozid
- Chinidin
- Astemizol
- Cisaprid
- Omeprazol
Mehr als 14 Tage seit der vorherigen Nutzung eines der folgenden Dinge:
- Rifampin
- Rifabutin
- Carbamazepin
- Phenytoin
- Nevirapin
- Langwirksame Barbiturate
- Kein vorheriger Sirolimus
- Keine vorherige Einschreibung für diese Studie
Keine gleichzeitige Nutzung von Folgendem:
- Terfenadin
- Pimozid
- Chinidin
- Astemizol
- Cisaprid
- Omeprazol
Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate außer einem der folgenden:
- Medikamente zur Behandlung von Krebs
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Arzneimittel zur Behandlung aller AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen
- Keine gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien zu Krebsmedikamenten, die den Einsatz anderer Prüfpräparate ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Neutropenie
- kleinzelliges Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- kleinzelliges Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- großzelliges Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- de novo myelodysplastische Syndrome
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- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- Multiples Myelom im Stadium I
- primäres Non-Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems
- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
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- rezidivierende T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen
- Intraokulares Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
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- kleinzelliges Lymphom im Stadium II im Kindesalter
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- akute undifferenzierte Leukämie
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter
- atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumore im Kindesalter
- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Krebsvorstufen
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- Leukozytenerkrankungen
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
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- Antiinfektiva
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
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- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000316329
- NCI-03-C-0218
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