- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070759
Daclizumab zur Behandlung von nicht-infektiöser visusbedrohender Uveitis
Daclizumab bei aktiver, nicht infektiöser, visusbedrohender Uveitis: Eine Phase-II-Pilotstudie
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Uveitis, einer Augenentzündung, mit einem monoklonalen Antikörper namens Daclizumab untersuchen. Monoklonale Antikörper sind gentechnisch hergestellte Proteine, die in großen Mengen hergestellt und gegen ein bestimmtes Ziel im Körper gerichtet sind. Daclizumab wurde entwickelt, um eine spezifische chemische Wechselwirkung zu verhindern, die für Immunzellen, sogenannte Lymphozyten, erforderlich ist, um Entzündungen hervorzurufen. In einer laufenden NIH-Studie mit 10 Erwachsenen mit Uveitis konnten 8 Patienten die Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente, die sie einnahmen, reduzieren, während sie Daclizumab über Monate oder sogar Jahre erhielten. Sieben Patienten nehmen das Medikament weiterhin ein.
Patienten ab 18 Jahren mit aktiver, nicht infektiöser Uveitis intermediär oder posterior in beiden Augen, die eine Behandlung ihrer Krankheit benötigen, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit den folgenden Tests und Verfahren geprüft:
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Augenuntersuchung zur Messung der Sehschärfe und des Augendrucks sowie zur Untersuchung von Linse, Netzhaut, Pupillen und Augenbewegungen.
- Blutuntersuchungen zur Messung der Anzahl und Arten von Blutzellen.
- Fluorescein-Angiographie zur Überprüfung auf Anomalien der Augenblutgefäße. Ein gelber Farbstoff, der in eine Armvene injiziert wird, wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer speziellen Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut gelangt ist, was auf mögliche Anomalien hinweist.
Die Teilnehmer kommen zur Behandlung und Nachsorge zum NIH Clinical Center. Die erste Behandlung mit Daclizumab wird als 90-minütige Infusion über eine Vene verabreicht. Eine zweite IV-Infusion wird 7 Tage später verabreicht. Wenn die Behandlung die Augenentzündung nach 2 Wochen erfolgreich reduziert hat, werden die Folgebehandlungen bis zu 1 Jahr lang einmal im Monat durch Injektionen unter die Haut verabreicht. Patienten, deren Augenerkrankung sich nach 2 Wochen nicht gebessert hat, beenden die Studienbehandlungen und erhalten eine alternative Therapie.
Nachuntersuchungen sind 7, 14 und 21 Tage nach der Aufnahme und bei jedem Behandlungsbesuch geplant, um das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen der Medikamente zu bewerten. Während dieser Besuche wiederholen die Patienten die beim Screening durchgeführten Untersuchungen. Bei bestimmten Besuchen werden zusätzliche Blutproben entnommen, um die Daclizumab-Blutspiegel zu messen und klinische Labor- und immunologische Tests durchzuführen. Eine Fluoreszein-Angiographie wird bei der Einschreibung und nach 1 Jahr durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Uveitis bezieht sich auf intraokulare entzündliche Erkrankungen, die eine wichtige Ursache für Sehverlust sind. Herkömmliche systemische immunsuppressive Medikamente, die bei Uveitis eingesetzt werden, können erhebliche toxische Nebenwirkungen haben, insbesondere bei längerer Anwendung. Folglich ist eine wirksame Behandlung mit einem sichereren Nebenwirkungsprofil höchst wünschenswert. Daclizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen die hochaffine CD25- oder Tac-Untereinheit des IL-2-Rezeptors gerichtet ist. Das IL-2-Rezeptorsystem spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Immunantworten. Die Blockierung dieses Systems behindert Immunantworten und kann lokale Entzündungsreaktionen, einschließlich Uveitis, hemmen. Pilotstudien mit intravenösen oder subkutanen Daclizumab-Behandlungen deuten darauf hin, dass Daclizumab-Behandlungen mit 1 mg/kg alle 2-4 Wochen bei ruhender Uveitis die anderen immunsuppressiven Medikamente in den meisten Fällen wirksam ersetzen können.
Da wir wenig Erfahrung mit Daclizumab bei aktiver Uveitis haben, werden in diese Machbarkeitsstudie fünf Studienteilnehmer aufgenommen, die normalerweise mit systemischen, hochdosierten Kortikosteroiden oder anderen zytotoxischen, systemischen immunsuppressiven Medikamenten behandelt würden. Da Daclizumab für andere Indikationen mit wiederholter Gabe von 8-10 mg/kg vertragen werden kann, werden wir Daclizumab verabreichen, um hohe Serumspiegel mit Paardosen von 8 mg/kg und 4 mg/kg im Abstand von zwei Wochen zu erreichen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, vorläufige Informationen über den Nutzen einer akuten Daclizumab-Therapie bei aktiver Augenentzündung zu sammeln. Das primäre Ergebnis ist die Auflösung der aktiven Erkrankung, definiert als die Verringerung der Glaskörpertrübung um mindestens 2 Stufen (von 2+ auf Spuren oder 1+ auf keine) und wird 21 Tage nach der ersten Daclizumab-Injektion bewertet. Zu den sekundären Ergebnissen gehören retinale Gefäßleckagen mit Fluorescein, CME, Vorderkammerzellen und Sehschärfe. Darüber hinaus werden alle unerwünschten Ereignisse unabhängig von einem möglichen Zusammenhang mit Daclizumab erfasst. Teilnehmer, die an Tag 21 eine 2-stufige Verringerung der Glaskörpertrübung zeigen, dürfen die subkutanen Daclizumab-Erhaltungsbehandlungen ab Tag 28 mit 2 mg/kg alle 4 Wochen für ein Jahr fortsetzen. Zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit, wenn ein Teilnehmer mehr als 3 Linien an Sehschärfe von der Ausgangsstudie verliert, werden die Behandlungen abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Freiwillige gelten als geeignete Teilnehmer für diese Studie, sofern sie alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer aktiven, nicht infektiösen intermediären oder posterioren Uveitis, die die folgenden Erkrankungen umfassen kann, von denen bekannt ist, dass sie eine intermediäre oder posteriore Uveitis verursachen: Panuveitis, intermediäre Uveitis des Subtyps Pars planitis, Sarkoidose, Vogt-Koyanagi -Harada (VKH)-Syndrom, Birdshot-Retinochoroidopathie, retinale Vaskulitis und sympathische Ophthalmie;
- Der Teilnehmer hat eine aktive Uveitis mit einer Glaskörpertrübung von mindestens Grad 1 (1+) in mindestens einem Auge, einschließlich Anzeichen einer retinalen Gefäßleckage mittels Fluoreszein-Angiographie oder des Vorhandenseins eines zystoiden Makulaödems (CME) bei der Registrierung;
- Die Uveitis des Teilnehmers ist zum Zeitpunkt der Einschreibung derzeit behandelt oder unbehandelt;
- Der Teilnehmer hat eine bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCVA) auf dem schlechtesten Auge von 20/400 oder besser (ETDRS logMAR weniger als 1,34);
- Der Teilnehmer plant keine elektiven Augenoperationen (z. B. Kataraktextraktion) während des Studienzeitraums;
- Der Teilnehmer, männlich oder weiblich, mit reproduktivem Potenzial und der sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Verlaufs der Studie (mindestens 52 Wochen) und für 6 weitere Wochen nach Abschluss der Protokollbehandlungsphase Doppelbarriere-Verhütungsmethoden anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger darf sich nicht anmelden, wenn er eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt:
- Der Teilnehmer ist unter 18 Jahre alt;
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 90 Tage eine vorherige Behandlung mit einer auf IL-2 oder IL-2R gerichteten Therapie erhalten;
- Der Teilnehmer hat bei der Registrierung Linsentrübungen oder verdeckte vordere Augenmedien, so dass eine zuverlässige Bewertung und Einstufung des hinteren Augenabschnitts nicht durchgeführt werden kann (außer dass Vorderkammerzellen aufgrund einer Entzündung kein Ausschluss sind);
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine Vorgeschichte mit einer aktiven Herpes-Zoster- oder Windpockeninfektion oder innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung Windpocken ausgesetzt.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
- Der Teilnehmer ist derzeit in eine andere Prüf- oder Interventionstherapiestudie eingeschrieben oder wendet eine Therapie für eine Nicht-Uveitis-Erkrankung an, die wahrscheinlich die Immunantwort beeinträchtigen oder die Studienlogistik beeinträchtigen würde, oder hat innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung eine Prüftherapie erhalten;
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Diagnose der Behcet-Krankheit (da ein anschließendes Ausschleichen oder Absetzen von begleitenden immunsuppressiven Medikamenten kein Behandlungsstandard für Behcet-Patienten ist) oder eine primäre Diagnose einer Uveitis anterior (z. B. HLA-B27-assoziierte Uveitis) oder Augenerkrankungen normalerweise mit lokalen und nicht systemischen Medikamenten behandelt);
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Anmeldung eine signifikante lokale oder systemische Infektion, die eine medizinische Behandlung erfordert;
- Die Teilnehmerin ist derzeit schwanger oder stillt;
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs (außer einem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs), der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde;
- Der Teilnehmer hat eine nicht okulare, medizinisch signifikante Komorbidität, die normale Aktivitäten beeinträchtigt, eine Immunsuppression erfordert oder eine Erkrankung mit einer Prognose hat, die auf ein erhebliches Risiko für Behinderung oder Tod hinweist, wenn die Erkrankung während des Studienzeitraums anhält oder sich verschlimmert , oder ein medizinischer Zustand, der sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit des Teilnehmers auswirken würde, den Besuchsplan einzuhalten. Solche Zustände können zum Beispiel kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, signifikante COPD, spröder Diabetes, Nierenerkrankung, schweres Emphysem, Organtransplantation (die Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente erfordert), Hepatitis oder andere Lebererkrankungen oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen umfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040006
- 04-EI-0006
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