- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072007
Cladribin und Rituximab als Remissionsinduktionstherapie, gefolgt von Rituximab und Stammzellmobilisierung bei der Behandlung von Patienten mit CLL
2-CDA und Rituximab als Remissionsinduktion und Rituximab als In-vivo-Reinigung vor der Mobilisierung peripherer Stammzellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) – eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cladribin verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination von Cladribin mit Rituximab kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Cladribin und Rituximab als Remissionsinduktionstherapie zusammen mit Rituximab und Stammzellmobilisierung bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cladribin und Rituximab als Remissionsinduktionstherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die vollständige Remissionsrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die sehr gute Teilremissionsrate und die noduläre Teilremissionsrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie im Hinblick auf Hämotoxizität und Infektionsrate bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der In-vivo-Reinigung mit Rituximab, gemessen durch Immunphänotypisierung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Stammzellgewinnung bei diesen Patienten nach der Behandlung mit diesem Induktionstherapieschema und der In-vivo-Reinigung mit Rituximab.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Remissionsinduktion: Die Patienten erhalten Cladribin subkutan (SC) an den Tagen 1–5. Während der Kurse 2–4 erhalten die Patienten am ersten Tag zusätzlich Rituximab i.v. Sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten, wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt. Wenn die inakzeptable Toxizität weiterhin besteht, erhalten die Patienten nur Rituximab.
Patienten, die keine vollständige Remission (CR), sehr gute Teilremission (VGPR) oder noduläre Teilremission (NPR) erreichen, erhalten eine CHOP-Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid IV, Doxorubicin IV und Vincristin IV am ersten Tag und orales Prednison an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt oder bis die Patienten eine CR, VGPR oder NPR erreichen.
Patienten, die eine CR, VGPR oder NPR erreichen, fahren mit der Stammzellmobilisierung und der In-vivo-Reinigung fort.
- Stammzellmobilisierung und In-vivo-Reinigung: Beginnend 8–10 Wochen nach dem ersten Tag des letzten Zyklus der Remissionsinduktion oder CHOP erhalten die Patienten Rituximab IV an den Tagen 1 und 8, Cyclophosphamid IV über 4 Stunden an Tag 2 und Filgrastim (G -CSF) SC täglich, beginnend am 4. Tag und bis zum letzten Tag der Apherese. Die Patienten werden an den Tagen 11–14 einer Apherese unterzogen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 17–41 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonspital Aarau
-
Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Spitaeler Chur AG
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital, Luzerne
-
Neuchatel, Schweiz, 2000
- Hopital des Cadolles, Neuchatel
-
Rheinfelden, Schweiz, 4310
- Praxis Dr. Beretta
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital Zuerich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose der chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (CLL)
- CD5-positiv und CD23-positiv
- Binet-Stadium B, C oder progressives A
- Neu diagnostizierte Krankheit ODER nicht mehr als eine vorherige Alkylierungsmittelbehandlung (z. B. Chlorambucil oder Cyclophosphamid mit oder ohne Prednison)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 65
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Keine autoimmunhämolytische Anämie
- Keine Immunthrombozytopenie
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN*
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN* HINWEIS: *Es sei denn, es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit einer CLL-Leberbeteiligung
Nieren
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- Auswurfanteil mindestens 50 %
- Keine schwere Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine signifikante Arrhythmie, die eine chronische Behandlung erfordert
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion
- Kein positiver Coombs-Test
- Keine Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich psychotischer Störungen oder Demenz
- Keine Anfallsleiden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorherige allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Studienmedikamente oder andere Studienwirkstoffe
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine Magengeschwüre
- Keine aktive Autoimmunerkrankung
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Keine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherigen Purin-Analoga (z. B. Cladribin oder Fludarabin)
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einer klinischen Studie
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplettremissionsrate nach Induktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sehr gute Teilremission und noduläre Teilremission nach Induktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Toxizität (Hämatotoxizität und Infektionsrate) 30 Tage nach der Studienbehandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Reinhard Zenhaeusern, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leupin N, Schuller JC, Solenthaler M, Heim D, Rovo A, Beretta K, Gregor M, Bargetzi MJ, Brauchli P, Himmelmann A, Hanselmann S, Zenhausern R. Efficacy of rituximab and cladribine in patients with chronic lymphocytic leukemia and feasibility of stem cell mobilization: a prospective multicenter phase II trial (protocol SAKK 34/02). Leuk Lymphoma. 2010 Apr;51(4):613-9. doi: 10.3109/10428191003624231.
- Leupin N, Schuller JC, Solenthaler M, et al.: The combination of 2-CDA and rituximab in patients with chronic lymphocytic leukemia (CLL): a prospective multicenter phase II trial (SAKK 34/02). [Abstract] Blood 110 (11): A-2057, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 34/02
- EU-20321
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