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Edotecarin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Edotcarin (PHA-782615) und Cisplatin bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Edotecarin und Cisplatin verwenden unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Edotecarin mit Cisplatin kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Edotecarin mit Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Edotcarin bei Verabreichung mit Cisplatin (verabreicht in 2 verschiedenen Zeitplänen) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Plasmapharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Edotcarin. Die Patienten werden einem von zwei Zeitplänen zugeordnet.

  • Zeitplan A: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 30 Minuten und Edotcarin IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8.
  • Zeitplan B: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 2 Stunden und Edotecarin IV über 1 Stunde am ersten Tag.

In beiden Zeitplänen werden die Kurse alle drei Wochen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten in jedem Zeitplan erhalten ansteigende Dosen Edotecarin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald der MTD bestimmt ist, erhalten 10 weitere Patienten mit metastasiertem Speiseröhren- oder Magenkrebs die oben beschriebene Behandlung am MTD.

Die Patienten werden ein Jahr lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit alle zwei Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden maximal 80 Patienten (40 pro Zeitplan) akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigter aktiver solider Tumor
    • Histologisch bestätigter Speiseröhren- oder Magenkrebs*, der alle folgenden Kriterien erfüllt:

      • Bisher unbehandelte Erkrankung
      • Metastatische Krankheit
      • Messbare Krankheit

        • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion von mindestens 20 mm mit konventionellen Techniken ODER 10 mm mit Spiral-CT-Scan HINWEIS: *Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs werden aufgenommen, nachdem die maximal verträgliche Dosis bestimmt wurde
  • Keine bekannte Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl

Leber

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (unabhängig von der Leberbeteiligung durch den Tumor)
  • SGOT nicht größer als das 3-fache des ULN (das 5-fache des ULN, wenn eine Leberbeteiligung durch den Tumor vorliegt)
  • Albumin mindestens 3,0 g/dl

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl

Herz-Kreislauf

  • Keines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate:

    • Herzinfarkt
    • Schwere/instabile Angina pectoris
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Schlaganfall
    • Transitorische ischämische Attacke
    • Tiefe Venenthrombose
    • Anderes bedeutendes thromboembolisches Ereignis
  • Keine anhaltende Herzrhythmusstörung 2. Grades oder höher
  • Kein Vorhofflimmern

Pulmonal

  • Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate

Magen-Darm

  • Keine aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Kein teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
  • Kein chronischer Durchfall

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • HIV-negativ
  • Keine akuten toxischen Wirkungen vom Grad 2 oder höher
  • Keine aktive Infektion
  • Keine anderen gleichzeitigen akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die eine Studienteilnahme ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine vorherige Behandlung mit einer der folgenden systemischen Therapien für metastasierten Krebs*:

    • Antikörpertherapie
    • Immuntherapie
    • Gentherapie
    • Impftherapie
    • Zytokintherapie
    • Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors/Flk-1-Signalwegs
  • Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
  • Keine gleichzeitige Antikörpertherapie oder Immuntherapie. HINWEIS: *Nur für Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs

Chemotherapie

  • Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung*
  • Keine vorherige hochdosierte Chemotherapie, die eine Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie. HINWEIS: *Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung bei Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs

Endokrine Therapie

  • Keine gleichzeitige Hormonbehandlung

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie für mehr als 25 % der Knochenmarkreserve
  • Keine vorherige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion*
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie. HINWEIS: *Nur für Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs

Operation

  • Mehr als 12 Monate seit einer früheren koronaren/peripheren Arterien-Bypass-Operation

Andere

  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mehr als 6 Monate seit der letzten Dosis der vorherigen adjuvanten Therapie*
  • Keine vorherige Behandlung mit einer der folgenden systemischen Therapien für metastasierten Krebs*:

    • Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
    • Matrix-Metalloprotease-Inhibitoren
    • Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
    • Andere experimentelle Wirkstoffe
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente. HINWEIS: *Nur für Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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