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MEDI-522 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs

11. Januar 2008 aktualisiert von: MedImmune LLC

Randomisierte, offene, zweiarmige, multizentrische Phase-II-Studie von MEDI-522, einem HuMA, der gegen das menschliche Alpha-V-Beta-3-Integrin gerichtet ist, in Kombination mit Docetaxel, Prednison und Zoledronsäure bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Androgen -Unabhängiger Prostatakrebs

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Untersuchung der Antitumoraktivität von MEDI-522 in Kombination mit Docetaxel, Prednison und Zoledronsäure bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs (AIPC); Und
  2. Zusammenfassung der Sicherheit von MEDI-522 in Kombination mit Docetaxel, Prednison und Zoledronsäure in dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, zweiarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit MEDI-522 in Kombination mit Docetaxel, Prednison und Zoledronsäure bei Patienten mit metastasiertem AIPC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • A.Z. Middelheim
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • University Hospital Erasme
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • Az Groeninge
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • H.-Hartziekenhuis Medische Onocology-Hematologie
      • Kfar Saba, Israel, 44281
        • Sapir Medical Center - Meir Hospital
      • Petach Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Montreal, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Slupsk, Polen
        • Samodzielny Publiczny Wojewodzki Szpital Zespolony
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
        • Arkhangelsk Regional Oncology Center
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454087
        • Chelyabinsk Regional Oncology Center
      • Kazan, Russische Föderation, 420111
        • Kazan City Oncology Center
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Blokhin Cancer Research Center
      • Moscow, Russische Föderation, 129128
        • Semashko Central Clinical Hospital
      • Moscow, Russische Föderation, 117387
        • Russian Research Center of Radiology
      • Obninsk, Russische Föderation, 249036
        • Medical Rediological Research Centre of Ran
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 198255
        • City Clinical Oncology Dispensary
      • Samara, Russische Föderation, 443066
        • Samara Regional Oncology Center
      • Voronezh, Russische Föderation, 394000
        • Voronezh Regional Oncology Clinical Center
      • Miskolc, H, Ungarn, 3518
        • Borsod County Teaching Hospital
      • Szolnok, Ungarn, 5000
        • Szolnoki Mav Hospital
    • Alabama
      • Hoover, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
        • Clinical Research Consultants, Inc.
    • Arizona
      • Springdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 72764
        • Highlands Oncology Group, P.A.
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
        • Arizona Hematology-Oncology, P.C.
    • California
      • Gilroy, California, Vereinigte Staaten, 95020-3535
        • South Valley Medical Plaza
      • San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
        • San Bernardino Urological Associates
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
        • Saint Francis Memorial Hospital
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5826
        • Stanford Advanced Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialist
      • Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
        • The Florida Wellcare Alliance, L.C.
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten
        • Hemotology/Oncology Associates
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Hawaii Medical Consultants
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Hospital
    • Indiana
      • Munster, Indiana, Vereinigte Staaten, 46321
        • The Community Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Hematology Oncology Services, LLC
    • Minnesota
      • Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
        • Hubert H. Humphrey Cancer Center
    • Mississippi
      • Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
        • North Mississippi Hematology & Oncology Associates, Ltd.
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
        • Washington University School of Medicine
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Comprehensive Cancer Center of Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • VA Sierra Nevada Health Care System
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
        • New Mexico Oncology Hematology, Consultants Ltd.
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Down State Medical Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215-1199
        • VA Western New York Healthcare System
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
        • North Shore Hematology Oncology Assoc., PC
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3713
        • Columbia Presbyterian Medical Center
      • Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
        • VA Medical Center
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Raleigh Hematology Oncology Association
    • North Dakota
      • Bismark, North Dakota, Vereinigte Staaten
        • Clinical Research Services
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0501
        • University of Cincinnati, Barrett Cancer Center
    • South Carolina
      • Sumter, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29150
        • Santee Hematology/Oncology
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Associates in Oncology and Hematology
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
        • Thompson Cancer Survival Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • The Sarah Cannon Cancer Center
    • Virginia
      • Danville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24541-4155
        • Danville Hematology and Oncology
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Virginia Cancer Institute
    • Washington
      • Lacey, Washington, Vereinigte Staaten, 98503
        • Western Washington Oncology, Inc., P.S.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 18 Jahre alt waren.
  • Metastasiertes, histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das nach Beginn einer Androgenentzugstherapie fortgeschritten ist, einschließlich vorheriger Orchiektomie oder medizinischer Kastration unter Verwendung von Antagonisten des leuteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) wie Leuprolid oder Goserelin (Patienten müssen eine Therapie mit LHRH-Analoga fortsetzen). für die Dauer der Studie, wenn nicht chirurgisch kastriert). Eine fortschreitende Erkrankung sollte dokumentiert werden durch:

    A. PSA-Progression (definiert als zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege gegenüber einem früheren Referenzwert, wobei der erste PSA-Anstieg mindestens 1 Woche nach dem Referenzwert [erhalten innerhalb von 2 Monaten vor Studienrandomisierung] auftritt und durch einen anschließenden Anstieg bestätigt wird PSA, dessen Wert vor Studienrandomisierung ³ 5 ng/ml betragen muss);41 und einer der folgenden: i. Knochenmetastasen (definiert als ³3 Herde im Knochenscan und radiologisch bestätigt innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung der Studie); oder ii. Messbare nicht knöcherne metastatische Erkrankung (dokumentiert durch Röntgenuntersuchungen, die innerhalb von 1 Monat vor Studienrandomisierung durchgeführt wurden).

  • Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dL, dokumentiert bei nicht operativ kastrierten Patienten innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung.
  • Eine vorherige Behandlung mit nichtsteroidalen Antiandrogenen (z. B. Flutamid oder Bicalutamid) ist zulässig, sofern:
  • Es gibt Hinweise auf eine Krankheitsprogression (definiert in Einschlusskriterium Nr. 2) nach dem Absetzen von Antiandrogenen; und B. Seit der letzten Behandlung sind mindestens 4 Wochen für Flutamid oder 6 Wochen für Bicalutamid vergangen.
  • Eine vorherige Behandlung mit Ketoconazol und/oder Steroiden ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind. Es gibt keine Einschränkungen für die Anwendung von Prednison (5 mg zweimal täglich) oder eines anderen funktionell gleichwertigen oralen Kortikosteroids zur Behandlung von Schmerzen.
  • In dem seltenen Fall, dass ein Patient potent ist, muss er zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung von MEDI-522 oder Docetaxel bis 30 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode einschließlich Kondom oder Abstinenz zu praktizieren, es sei denn, sein Sexualpartner ist unfruchtbar von entweder Docetaxel oder MEDI-522, je nachdem, welches Medikament zuletzt abgesetzt wurde.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2, dokumentiert innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung.
  • Lebenserwartung nach Meinung des Prüfarztes von mindestens 6 Monaten.
  • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; und Hämoglobin ³ 9 g/dL, dokumentiert innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung.
  • Bilirubin ≤ ULN; Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) £1,5 mal ULN oder wenn AST/ALT >1,5 mal ULN ist, dann muss alkalische Phosphatase £2,5 mal ULN sein; Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl; INR im normalen Bereich, es sei denn, ein Patient erhält eine Antikoagulationstherapie; und korrigiertes Serumkalzium zwischen 8,0-11,5 mg/dL, dokumentiert innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung.
  • Patienten, die sich zuvor einer größeren Operation unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit ihrer Operation mindestens 4 Wochen vergangen sind und alle Operationswunden vor der Randomisierung der Studie verheilt sind.
  • Eine vorherige Strahlentherapie einschließlich therapeutischer Isotope ist zulässig, sofern eine messbare oder auswertbare Krankheit vorliegt, die eindeutig fortschreitet und alle akuten strahlenbedingten Toxizitäten vor der Randomisierung der Studie abgeklungen sind.
  • Eine vorherige Behandlung mit einer unkonventionellen Therapie gegen Malignität (z. B. Vitamine, Johanniskraut, PC-SPES, Sägepalme oder andere pflanzliche Heilmittel) ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen vergangen sind.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung (nur Standorte in den USA), die vom Patienten vor Erhalt von Studienmedikation oder Beginn der Studienverfahren eingeholt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs (eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern sie nicht auf Taxanen basiert und seit der letzten Behandlung mindestens 6 Monate vergangen sind).
  • Vorherige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Geplante gleichzeitige Behandlung mit einer unkonventionellen Therapie gegen Malignität (z. B. Vitamine, Johanniskraut, PC-SPES, Sägepalme oder andere pflanzliche andere pflanzliche Heilmittel) basierend auf der Anamnese. Derzeit eine Antikoagulation (mit Ausnahme der Verwendung von Heparin-Spüllösungen zur Wartung von Katheterleitungen) für jede thromboembolische Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung erforderlich.
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme (vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von entweder Docetaxel oder MEDI-522, je nachdem, welches Medikament zuletzt abgesetzt wurde) an einem Forschungsprotokoll, in dem ein Prüfpräparat oder eine Therapie verabreicht werden kann.
  • Jegliche Hinweise oder Anamnese, die vom Prüfarzt auf eine vorherige Behandlung mit MEDI-522 oder MEDI-523 erhoben wurden.
  • Vorherige Behandlung mit Calcitonin, Mithramycin oder Galliumnitrat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  • Klinisch offensichtliche Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet;
  • Jegliche Hinweise auf oder Anamnese, die vom Prüfarzt für symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhoben wurden; oder jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen einer Lungenembolie oder Thrombophlebitis (einschließlich tiefer Venenthrombose), die eine gerinnungshemmende Therapie (z. B. Warfarin oder Heparin) erfordern.
  • Jegliche Hinweise oder Anamnese, die vom Prüfarzt für einen Myokardinfarkt oder Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhoben wurden.
  • Jegliche Hinweise auf Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie oder unkontrollierte Makrohämaturie, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung vom Prüfarzt erhoben wurden.
  • Jegliche Hinweise auf oder Anamnese, die vom Untersucher für blutende Diathesen erhoben wurden.
  • Geplante größere elektive Operation ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von entweder Docetaxel oder MEDI-522, je nachdem, welches Medikament zuletzt abgesetzt wurde.
  • Jegliche vom Prüfarzt erhobene Anzeichen oder Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber einem zuvor verabreichten monoklonalen Antikörper.
  • Jegliche vom Prüfarzt erhobene Anzeichen oder Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die mit Polysorbat 80, Prednison (oder einem anderen funktionell äquivalenten oralen Kortikosteroid) oder Zoledronsäure formuliert sind.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte aktive virale Leberinfektionen basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Jegliche Hinweise oder Anamnese, die vom Prüfarzt für unkontrollierten oder refraktären Bluthochdruck oder unkontrollierten Diabetes trotz Medikation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhoben wurden.
  • Jeglicher vom Prüfarzt erhobener Hinweis oder Vorgeschichte einer aktiven Infektion, die eine parenterale antiinfektiöse Therapie erfordert.
  • Ein allgemeiner medizinischer oder psychologischer Zustand oder Verhalten, einschließlich Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
MEDI-522 + Docetaxel + Prednison + Zoledronsäure (N=55)
IV bei einer Konzentration von 50 mg/ml und 10-ml-Fläschchen
Sonstiges: 2
Docetaxel + Prednison + Zoledronsäure (N=55)
IV 75 mg/m2 IV 3-4 mg 5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
Baseline zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Knochenresorption, bewertet als Inzidenz von skelettbezogenen Ereignissen (SREs). (SREs) sind definiert als Strahlentherapie, Operation, pathologischer Knochenbruch, Rückenmarksbruch. Das Gesamtüberleben wird ebenfalls gemessen.
Zeitfenster: Baseline zum Fortschreiten der Krankheit
Baseline zum Fortschreiten der Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEDI-522

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