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Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Arzneimittelausscheidung bei Krebspatienten

Die Auswirkungen des Schilddrüsenhormons auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein bei Schilddrüsenkrebspatienten

In dieser Studie wird untersucht, ob und wie Levothyroxin (Synthroid, ein synthetisches Schilddrüsenhormon) die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper mit anderen Arzneimitteln umgeht. Wenn Levothyroxin den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflusst, muss die Dosis dieser Arzneimittel möglicherweise erhöht werden, um ihre Wirkung zu verstärken, oder verringert werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Patienten ab 18 Jahren mit Schilddrüsenkrebs, die am NIH-Protokoll Nr. 77-DK-0096 teilnehmen und eine langfristige Suppressionstherapie mit Levothyroxin erhalten, können für diese Studie in Frage kommen. Dies ist keine Studie über Schilddrüsenkrebs oder potenzielle neue Medikamente zu seiner Behandlung. Schilddrüsenkrebspatienten werden untersucht, weil ihr Behandlungsschema die Möglichkeit bietet, den Arzneimittelstoffwechsel zu untersuchen, während die Patienten sowohl eine Levothyroxintherapie erhalten als auch nicht.

Die Teilnehmer kommen zweimal ins NIH Clinical Center: einmal, während sie regelmäßig ihr Levothyroxin einnehmen, und einmal, während sie das Medikament absetzen, um sich auf ihren radioaktiven Jodid-Diagnosescan für die unten beschriebenen Verfahren vorzubereiten. Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Klinikbesuchen hängt davon ab, ob der erste Besuch erfolgt, während der Patient Medikamente einnimmt oder nicht. Die Teilnehmer werden gebeten, vor jedem Besuch über Nacht zu fasten und 48 bis 72 Stunden vor dem Besuch auf bestimmte Speisen und Getränke zu verzichten. Bei jedem Besuch werden die Patienten den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Medikamentenanamnese, begrenzte körperliche Untersuchung und Blutentnahme für Labortests, einschließlich eines Tests zur Suche nach Genen, die für die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper wichtig sind.
  • Einführen eines Katheters (dünner Kunststoffschlauch) in eine Armvene zur Entnahme von Blutproben.
  • Rasieren Sie die Hautbiopsie (optional), um zu untersuchen, wie Proteine ​​​​in der Haut, die Medikamente metabolisieren und transportieren, durch Schilddrüsenhormone beeinflusst werden. Bei diesem Verfahren wird die Haut gereinigt, mit Medikamenten betäubt und eine kleine Probe der obersten Schicht mit einer Rasierklinge entfernt. Die Wunde heilt in 2 bis 3 Tagen.
  • Medikamentendosierung. Die Teilnehmer nehmen alle der folgenden Substanzen gleichzeitig oral ein: 1) 200 mg Koffein, eine Verbindung, die häufig in Schokolade, Limonaden, Kaffee, Tee und nicht verschreibungspflichtigen Produkten vorkommt, um Schlaf zu verhindern; 2) 30 mg Dextromethorphan, ein nicht verschreibungspflichtiges Hustenmittel; 3) 40 mg Omeprazol, ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Sodbrennen und Magengeschwüre; 4) 8 mg Midazolam, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das verwendet wird, um Entspannung und Schläfrigkeit zu verursachen; und 5) 120 mg Fexofenadin, ein nicht sedierendes verschreibungspflichtiges Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien.
  • Blut- und Urinentnahme. Fünfzehn Blutproben von jeweils etwa 5 ml (1 Teelöffel) werden durch den Katheter entnommen und Urin wird über die nächsten 24 Stunden gesammelt, um festzustellen, was mit den Testmedikamenten im Körper passiert.

Die Teilnehmer können ihre normale Ernährung 4 Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation wieder aufnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wechselwirkungen zwischen Schilddrüsenhormonen und häufig verschriebenen Arzneimitteln sind gut dokumentiert, was zu einer Verstärkung oder Abschwächung der Wirkung beider Verbindungen führt. Der Phase-I-Medikamentenstoffwechsel wird hauptsächlich durch Enzyme vermittelt, die zur Cytochrom-p450-Superfamilie gehören. Studien an Tieren und Zellkulturen haben gezeigt, dass Schilddrüsenhormone eine wichtige Rolle bei der konstitutiven Expression der p450-Enzyme spielen und somit möglicherweise den Stoffwechsel und die Wirkung einer Vielzahl von Arzneimitteln verändern. P-Glykoprotein wird in den Hauptorganen exprimiert, die mit der Arzneimittelabsorption, -verteilung und -ausscheidung aus dem Körper verbunden sind (z. Darm, Niere, Leber, Haut und die Blut-Hirn-Schranke). Die Expression von intestinalem P-Glykoprotein beim Menschen scheint auch durch Schilddrüsenhormone beeinflusst zu werden. Wir beabsichtigen, die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Aktivität von CYP1A2, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4 und P-Glykoprotein zu untersuchen, indem wir einen Cocktail aus fünf Wirkstoffen (Koffein, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Fexofenadin) bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs anwenden. sowohl unter Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie (bei subklinischer Hyperthyreose) als auch ohne diese Behandlung (bei Hypothyreose) zum Zeitpunkt ihres routinemäßigen radioaktiven Jod-Scans. Zusätzlich werden wir zwei Hautbiopsien durchführen, um das Expressionsmuster von Stoffwechselenzymen und Arzneimitteltransportproteinen während und außerhalb der Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Der Proband hat das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet;
  2. Das Subjekt ist älter als oder gleich 18 Jahre alt;
  3. Probanden, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, die an Protokoll 77DK0096 teilnehmen;
  4. Probanden, die THST mit Levothyroxin erhalten;
  5. Serum-TSH weniger als 0,4 mIU/L unter THST und mehr als 20 mIU/L ohne THST.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Das Subjekt ist schwanger, stillt derzeit, praktiziert Empfängnisverhütung mit hormonellen Verhütungsmitteln oder befindet sich in einer Hormonersatztherapie (HRT).

Betreff ist Raucher.

Der Proband hat eine oder mehrere verwirrende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung der Ermittler ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen würden (z. schwere Atemwegserkrankung).

Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren Drogenmissbrauch oder Drogen- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, was die Enzymspiegel und -funktion beeinträchtigen kann.

Konsum von Koffein oder koffeinhaltigen Getränken und Schokoriegeln innerhalb von 48 Stunden nach der geplanten Koffeinverabreichung für die CYP1A2-Phänotypisierung; geplante Omeprazol-Verabreichung während oder innerhalb von 14 Tagen nach der Studie; geplante Dextromethorphan-Verabreichung während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie; geplante Verabreichung von Fexofenadin während oder innerhalb von 7 Tagen nach der Studie.

AST oder ALT größer oder gleich dem 2-fachen der oberen normalen Referenzgrenze.

Gleichzeitige Verabreichung bekannter CYP- und/oder P-gp-Induktoren (Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin) und Inhibitoren (Amiodaron, Atorvastatin, Chloroquin, Cimetidin, Cotrimoxazol, Cyclosporin, Diltazem, Erythromycin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Isoniazid, Itrakonazol, Ketokonazol). , Metronidazol, Mexiletin, Nefazadon, Norfloxacin, Verapamil) oder Verwendung von alternativen/ergänzenden Therapien für mindestens 30 Tage vor der Studie oder während der Studie. Nicht-pflanzliche Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind erlaubt.

Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten, oder Basalhämoglobin von gleich oder weniger als 10 g/dl.

Patienten, die während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie eine geplante Therapie mit Alprazolam, Triazolam, Clonazepam, Diazepam, Lorazepam, Oxazepam, Temazepam oder Chlordiazepoxid erhalten.

Patienten, die während oder innerhalb von 72 Stunden nach der Studie Grapefruitprodukte (Saft oder frisches Obst), Apfel- und Orangensaft konsumieren.

Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Caffien, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam oder Fexofenadin.

Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorptionssyndromen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Medikamente angemessen aufzunehmen; und/oder

Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) wie Phenelzin, Tranylcypromin und Isocarboxazid erhalten.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Keloidbildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Studienabschluss

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautbiopsie

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