- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00080574
Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Arzneimittelausscheidung bei Krebspatienten
Die Auswirkungen des Schilddrüsenhormons auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein bei Schilddrüsenkrebspatienten
In dieser Studie wird untersucht, ob und wie Levothyroxin (Synthroid, ein synthetisches Schilddrüsenhormon) die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper mit anderen Arzneimitteln umgeht. Wenn Levothyroxin den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflusst, muss die Dosis dieser Arzneimittel möglicherweise erhöht werden, um ihre Wirkung zu verstärken, oder verringert werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Patienten ab 18 Jahren mit Schilddrüsenkrebs, die am NIH-Protokoll Nr. 77-DK-0096 teilnehmen und eine langfristige Suppressionstherapie mit Levothyroxin erhalten, können für diese Studie in Frage kommen. Dies ist keine Studie über Schilddrüsenkrebs oder potenzielle neue Medikamente zu seiner Behandlung. Schilddrüsenkrebspatienten werden untersucht, weil ihr Behandlungsschema die Möglichkeit bietet, den Arzneimittelstoffwechsel zu untersuchen, während die Patienten sowohl eine Levothyroxintherapie erhalten als auch nicht.
Die Teilnehmer kommen zweimal ins NIH Clinical Center: einmal, während sie regelmäßig ihr Levothyroxin einnehmen, und einmal, während sie das Medikament absetzen, um sich auf ihren radioaktiven Jodid-Diagnosescan für die unten beschriebenen Verfahren vorzubereiten. Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Klinikbesuchen hängt davon ab, ob der erste Besuch erfolgt, während der Patient Medikamente einnimmt oder nicht. Die Teilnehmer werden gebeten, vor jedem Besuch über Nacht zu fasten und 48 bis 72 Stunden vor dem Besuch auf bestimmte Speisen und Getränke zu verzichten. Bei jedem Besuch werden die Patienten den folgenden Verfahren unterzogen:
- Medikamentenanamnese, begrenzte körperliche Untersuchung und Blutentnahme für Labortests, einschließlich eines Tests zur Suche nach Genen, die für die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper wichtig sind.
- Einführen eines Katheters (dünner Kunststoffschlauch) in eine Armvene zur Entnahme von Blutproben.
- Rasieren Sie die Hautbiopsie (optional), um zu untersuchen, wie Proteine in der Haut, die Medikamente metabolisieren und transportieren, durch Schilddrüsenhormone beeinflusst werden. Bei diesem Verfahren wird die Haut gereinigt, mit Medikamenten betäubt und eine kleine Probe der obersten Schicht mit einer Rasierklinge entfernt. Die Wunde heilt in 2 bis 3 Tagen.
- Medikamentendosierung. Die Teilnehmer nehmen alle der folgenden Substanzen gleichzeitig oral ein: 1) 200 mg Koffein, eine Verbindung, die häufig in Schokolade, Limonaden, Kaffee, Tee und nicht verschreibungspflichtigen Produkten vorkommt, um Schlaf zu verhindern; 2) 30 mg Dextromethorphan, ein nicht verschreibungspflichtiges Hustenmittel; 3) 40 mg Omeprazol, ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Sodbrennen und Magengeschwüre; 4) 8 mg Midazolam, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das verwendet wird, um Entspannung und Schläfrigkeit zu verursachen; und 5) 120 mg Fexofenadin, ein nicht sedierendes verschreibungspflichtiges Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien.
- Blut- und Urinentnahme. Fünfzehn Blutproben von jeweils etwa 5 ml (1 Teelöffel) werden durch den Katheter entnommen und Urin wird über die nächsten 24 Stunden gesammelt, um festzustellen, was mit den Testmedikamenten im Körper passiert.
Die Teilnehmer können ihre normale Ernährung 4 Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation wieder aufnehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Der Proband hat das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet;
- Das Subjekt ist älter als oder gleich 18 Jahre alt;
- Probanden, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, die an Protokoll 77DK0096 teilnehmen;
- Probanden, die THST mit Levothyroxin erhalten;
- Serum-TSH weniger als 0,4 mIU/L unter THST und mehr als 20 mIU/L ohne THST.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Das Subjekt ist schwanger, stillt derzeit, praktiziert Empfängnisverhütung mit hormonellen Verhütungsmitteln oder befindet sich in einer Hormonersatztherapie (HRT).
Betreff ist Raucher.
Der Proband hat eine oder mehrere verwirrende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung der Ermittler ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen würden (z. schwere Atemwegserkrankung).
Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren Drogenmissbrauch oder Drogen- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, was die Enzymspiegel und -funktion beeinträchtigen kann.
Konsum von Koffein oder koffeinhaltigen Getränken und Schokoriegeln innerhalb von 48 Stunden nach der geplanten Koffeinverabreichung für die CYP1A2-Phänotypisierung; geplante Omeprazol-Verabreichung während oder innerhalb von 14 Tagen nach der Studie; geplante Dextromethorphan-Verabreichung während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie; geplante Verabreichung von Fexofenadin während oder innerhalb von 7 Tagen nach der Studie.
AST oder ALT größer oder gleich dem 2-fachen der oberen normalen Referenzgrenze.
Gleichzeitige Verabreichung bekannter CYP- und/oder P-gp-Induktoren (Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin) und Inhibitoren (Amiodaron, Atorvastatin, Chloroquin, Cimetidin, Cotrimoxazol, Cyclosporin, Diltazem, Erythromycin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Isoniazid, Itrakonazol, Ketokonazol). , Metronidazol, Mexiletin, Nefazadon, Norfloxacin, Verapamil) oder Verwendung von alternativen/ergänzenden Therapien für mindestens 30 Tage vor der Studie oder während der Studie. Nicht-pflanzliche Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind erlaubt.
Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten, oder Basalhämoglobin von gleich oder weniger als 10 g/dl.
Patienten, die während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie eine geplante Therapie mit Alprazolam, Triazolam, Clonazepam, Diazepam, Lorazepam, Oxazepam, Temazepam oder Chlordiazepoxid erhalten.
Patienten, die während oder innerhalb von 72 Stunden nach der Studie Grapefruitprodukte (Saft oder frisches Obst), Apfel- und Orangensaft konsumieren.
Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Caffien, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam oder Fexofenadin.
Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorptionssyndromen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Medikamente angemessen aufzunehmen; und/oder
Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) wie Phenelzin, Tranylcypromin und Isocarboxazid erhalten.
Patienten mit einer Vorgeschichte von Keloidbildung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meisel C, Gerloff T, Kirchheiner J, Mrozikiewicz PM, Niewinski P, Brockmoller J, Roots I. Implications of pharmacogenetics for individualizing drug treatment and for study design. J Mol Med (Berl). 2003 Mar;81(3):154-67. doi: 10.1007/s00109-002-0417-4. Epub 2003 Mar 15.
- Nolan SR, Self TH, Norwood JM. Interaction between rifampin and levothyroxine. South Med J. 1999 May;92(5):529-31. doi: 10.1097/00007611-199905000-00018.
- Blackshear JL, Schultz AL, Napier JS, Stuart DD. Thyroxine replacement requirements in hypothyroid patients receiving phenytoin. Ann Intern Med. 1983 Sep;99(3):341-2. doi: 10.7326/0003-4819-99-3-341. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040140
- 04-DK-0140
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