- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085358
Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab im Vergleich zu Docetaxel, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkarzinom (Krebs) im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-I-Studie mit intravenösem Paclitaxel, intraperitonealem Carboplatin und intraperitonealem Paclitaxel oder intravenösem Docetaxel, intraperitonealem Carboplatin und intraperitonealem Paclitaxel oder intravenösem Paclitaxel, intraperitonealem Carboplatin, intraperitonealem Paclitaxel und dem CTEP-verabreichten Wirkstoff Bevacizumab (NSC 704865, IND 7921) bei zuvor unbehandelten Ovarialpatienten , Eileiter oder primäres Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs
- Brenner-Tumor
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Ovariales Karzinosarkom
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Ovariales gemischtes Epithelkarzinom
- Undifferenziertes Adenokarzinom der Eierstöcke
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intraperitonealem (IP) Carboplatin, wenn es in Kombination mit IV Paclitaxel, gefolgt von IP Paclitaxel, bei Patienten mit Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkarzinom im Stadium III oder IV verabreicht wird.
II. Bestimmen Sie die MTD von i.p. Carboplatin und i.v. Docetaxel, wenn diese Patienten in Kombination mit i.p. Paclitaxel verabreicht werden.
III. Bestimmung der Durchführbarkeit der Kombination von i.v. Paclitaxel, i.p. Carboplatin und i.v. Bevacizumab am ersten Tag, gefolgt von i.p. Paclitaxel am achten Tag (nur Teil C).
IV. Bestimmen Sie die dosisbegrenzenden toxischen Wirkungen und Komplikationen bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
V. Bewerten Sie die Neurotoxizität dieses Regimes in jedem Zyklus mit dem FACT/GOG-NTX4-Bewertungstool, um die Dosisreduktion bei diesen Patienten zu bestimmen.
VI. Bewerten Sie die Techniken, die für die intraperitoneale Katheterplatzierung, die chirurgischen Verfahren und die Berichterstattung über die Ergebnisse bei diesen Patienten verwendet werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu intraperitonealem (IP) Carboplatin.
Patienten in der Dosiseskalationsphase sind nicht berechtigt, in die Machbarkeitsphase einzutreten.
DOSE-ESSKALATIONSPHASE (TEIL A oder TEIL B): Die Patienten erhalten an Tag 1 ip Carboplatin und an Tag 1 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden (Teil A) oder Docetaxel i.v. über 1 Stunde (Teil B) und an Tag 8 Paclitaxel ip Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
DURCHFÜHRUNGSPHASE (TEIL C): Die Patienten erhalten IP Carboplatin an Tag 1, Paclitaxel IV an Tag 1 und IP Paclitaxel an Tag 8 in Kurs 1 wie in Teil A der Dosiseskalationsphase. Beginnend mit Kurs 2 und allen folgenden Kursen erhalten die Patienten i.p. Carboplatin an Tag 1, i.v. Paclitaxel an Tag 1 und i.p. Paclitaxel an Tag 8 wie in der Dosiseskalationsphase und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- Colorado Gynecologic Oncology Group
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
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Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake University Ireland Cancer Center
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Cancer Care Associates-Midtown
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136-1929
- Cancer Care Associates-Yale
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Eileiter-, Ovarialepithel- oder primäres Peritonealkarzinom
- Krankheit im Stadium II-IV
Folgende Epithelzelltypen sind erlaubt:
- Karzinosarkom
- Seröses Adenokarzinom
- Endometrioides Adenokarzinom
- Muzinöses Adenokarzinom
- Undifferenziertes Karzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom
- Gemischtes epitheliales Karzinom
- Übergangszellkarzinom
- Bösartiger Brenner-Tumor
- Adenokarzinom nicht anders angegeben
Muss sich innerhalb der letzten 12 Wochen einer vorherigen Operation wegen Eierstock- oder Peritonealkarzinoms unterzogen haben
- Optimale (≤ 1 cm Resterkrankung) oder suboptimale Resterkrankung nach Erstoperation
- Muss über ein Verfahren zur Bestimmung der Diagnose eines Ovarial- / Peritonealkarzinoms mit geeignetem Gewebe für die histologische Bewertung verfügen
Synchroner primärer Endometriumkrebs oder früherer Endometriumkrebs erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Stadium ≤ IB
- Weniger als 3 mm Invasion ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion
- Keine schlecht differenzierten Subtypen (z. B. Grad 3, klarzellig oder papillär serös)
- Kein epitheliales Ovarialkarzinom mit geringem Malignitätspotential (Borderline-Karzinome)
- Keine ZNS-Erkrankung (z. B. Krampfanfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden) oder Metastasen
- GOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- INR ≤ 1,5 (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin zur Behandlung von Venenthrombosen einschließlich pulmonaler Thromboembolien erhält) (gilt nur für Teil C)
- PTT < 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts (gilt nur für Teil C)
- SGOT ≤ 2,5-fach normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal normal
- Bilirubin ≤ 1,5-fach normal
- Kreatinin ≤ 1,5-mal normal
- Keine aktive Blutung
- Anormale Erregungsleitung des Herzens (z. B. Schenkelblock oder Herzblock) zulässig, sofern die Krankheit in den letzten 6 Monaten stabil geblieben ist
- Keine instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) > CTCAE-Grad 1
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Blutvergiftung, schwere Infektion oder akute Hepatitis
- Keine anderen invasiven Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder lokalisiertem Brustkrebs
- Kein Umstand, der einer Studienteilnahme entgegenstehen würde
- Keine allergische Reaktion auf Polysorbat 80 (z. B. Etoposid oder Vitamin E) in der Vorgeschichte
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten humanen oder humanisierten Antikörpern (gilt nur für Teil C)
Keine klinisch signifikante Proteinurie
- Muss ein Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) < 1 haben
- Keine schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche (gilt nur für Teil C)
- Mindestens 3-6 Monate seit vorheriger Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation und vollständig genesen (nur Teil C)
- Kein intraabdominaler Abszess in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 28 Tage (gilt nur für Teil C)
- Keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. eine bekannte Blutungsstörung, Koagulopathie oder ein Tumor, an dem große Gefäße beteiligt sind (gilt nur für Teil C)
- Keine Vorgeschichte oder Anzeichen (bei körperlicher Untersuchung) einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Hirnmetastasen (gilt nur für Teil C)
- Kein zerebrovaskulärer Unfall (CVA, Schlaganfall), transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie (gilt nur für Teil C)
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen (gilt nur für Teil C)
Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden (gilt nur für Teil C):
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 6 Monate vor der Registrierung
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Periphere Gefäßerkrankung CTCAE Grad 2 oder höher (mindestens kurze (< 24 Stunden) Episoden von Ischämie, die nicht chirurgisch und ohne dauerhaftes Defizit behandelt werden)
- Geschichte der CVA innerhalb der letzten sechs Monate
- Keine klinischen Symptome oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion und die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen (gilt nur für Teil C)
- Keine vorherige Therapie mit einem Anti-VEGF-Medikament, einschließlich Bevacizumab (gilt nur für Teil C)
Keine vorherige Chemotherapie
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei lokalisiertem Brustkrebs ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 3 Jahre vor der Registrierung für die Studie abgeschlossen wurde und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine vorherige Krebstherapie, die eine Studienbehandlung kontraindizieren würde
Keine Antizipation invasiver Verfahren, einschließlich einer der folgenden (gilt nur für Teil C):
- Größerer chirurgischer Eingriff oder offene Biopsie innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Termin der Bevacizumab-Therapie (Zyklus 2)
- Größerer chirurgischer Eingriff, der im Verlauf der Studie erwartet wird
- Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Termin der Bevacizumab-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Carboplatin, Paclitaxel, Docetaxel, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten ip Carboplatin an Tag 1 und Paclitaxel IV über 3 Stunden (Teil A) oder Docetaxel IV über 1 Stunde (Teil B) an Tag 1 und Paclitaxel ip an Tag 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen in Abwesenheit wiederholt des Krankheitsverlaufs oder inakzeptabler Toxizität. Die Patienten erhalten IP Carboplatin an Tag 1, Paclitaxel IV an Tag 1 und Paclitaxel IP an Tag 8 in Kurs 1 wie in Teil A der Dosiseskalationsphase. Beginnend mit Kurs 2 und allen folgenden Kursen erhalten die Patienten i.p. Carboplatin an Tag 1, i.v. Paclitaxel an Tag 1 und i.p. Paclitaxel an Tag 8 wie in der Dosiseskalationsphase und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Intraperitoneal gegeben
Andere Namen:
Gabe IV oder intraperitoneal
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von i.v. Paclitaxel mit i.p. Carboplatin, gefolgt von i.p. Paclitaxel, bestimmt nach dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), abgestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0)
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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MTD von i.v. Docetaxel mit i.p. Carboplatin, gefolgt von i.p. Paclitaxel, bestimmt nach dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), abgestuft mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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MTD von i.v. Paclitaxel mit i.p. Carboplatin und i.v. Bevacizumab, gefolgt von i.p
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Patienten, denen intravenös Paclitaxel mit intraperitonealem Carboplatin gefolgt von intraperitonealem Paclitaxel am MTD verabreicht wurde, beurteilt durch CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Patienten, denen Docetaxel i.v. mit Carboplatin i.p. gefolgt von Paclitaxel i.p. bei der MTD verabreicht wurde, bewertet durch CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Patienten, denen intravenös Paclitaxel mit i.p. Carboplatin und i.v. Bevacizumab gefolgt von i.p
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen, fibroepithelial
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Eileiterneoplasmen
- Karzinosarkom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Brenner-Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00619
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GOG-9916
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Klinische Studien zur Bevacizumab
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