- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085436
DC-Impfstoff kombiniert mit IL-2 und IFNα-2a bei der Behandlung von Patienten mit mRCC
Eine Phase-II-Studie zum autologen Tumor-/DC-Impfstoff (DC-Impfstoff) in Kombination mit Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-α-2a (IFNα-2a) bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus dendritischen Zellen und Tumorzellen eines Patienten hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Interleukin-2 kann die Lymphozyten einer Person dazu anregen, Nierenkrebszellen abzutöten. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination einer Impftherapie mit Interleukin-2 und Interferon alfa kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut eine Impfstofftherapie zusammen mit Interleukin-2 und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit autologen dendritischen Zellen (DC) behandelt werden, die mit autologem Tumorlysat (DC-Impfstoff) in Kombination mit Interleukin-2 und Interferon-alfa beladen sind.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie innerhalb relevanter Immunpfade die behandlungsbedingte, tumorspezifische Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die tumorspezifische Immunantwort mit der objektiven klinischen Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
UMRISS:
- Induktionstherapie: Die Patienten werden am Tag -9 einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen 0 und 14 durch intranodale Injektion autologe dendritische Zellen (DC), die mit autologem Tumorlysat (DC-Impfstoff) beladen sind. Interleukin-2 (IL-2) IV kontinuierlich an den Tagen 1–5 und 15–19; und Interferon-alfa (IFN-α) subkutan (SC) einmal täglich an den Tagen 1, 3, 5, 15, 17 und 19.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten werden an den Tagen 33, 61 und 89 einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten DC-Impfstoff durch intranodale Injektion an den Tagen 42, 70 und 98; IL-2 IV kontinuierlich an den Tagen 43–47, 71–75 und 99–103; und IFN-α SC einmal täglich an den Tagen 43, 45, 47, 71, 73, 75, 99, 101 und 103.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 18–33 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth - Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzellkarzinom mit messbarer Erkrankung.
- Tumorgewebe ist für die Lysatvorbereitung verfügbar und ordnungsgemäß gelagert.
- Bei den Patienten muss die letzte Immuntherapie, Bestrahlung, Operation oder Chemotherapie mindestens 4 Wochen zurückliegen (6 Wochen bei Nitroharnstoffen) und sie müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Lebenserwartung ≥ zwölf Wochen
- Ausreichende Endorganfunktion:
- Hämatologisch: ANC ≥ 1000 Zellen/μL, Blutplättchen ≥ 75.000/μL, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Leber: AST < 2 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), sofern nicht aufgrund von Metastasen, dann < 5 x ULN, Gesamtbilirubin im Serum < 2 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Nieren: Serumkreatinin < 2,0 x ULN.
- Pulmonal: FEV1 > 2,0 Liter oder > 75 % des für Größe und Alter vorhergesagten Wertes.
- Herz: Keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts weniger als 6 Monate vor der Einreise oder schwerwiegender Herzrhythmusstörungen. Patienten über 40 oder Patienten, die vor mehr als 6 Monaten vor der Einreise einen Myokardinfarkt erlitten haben, müssen einen negativen oder unwahrscheinlichen Herzbelastungstest auf Herzischämie durchführen lassen.
- ZNS: Keine Vorgeschichte von Hirnmetastasen.
- Frauen sollten nicht stillen und im gebärfähigen Alter innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Angemessene Verhütung bei beiden Geschlechtern
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Möglicherweise wurden die Patienten zuvor nicht mit IL-2, IFNα oder einem autologen Impfstoff behandelt.
- Begleitendes Zweitmalignom mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und nicht-invasivem Krebs wie zervikalem CIS, oberflächlichem Blasenkrebs ohne Lokalrezidiv, Brust-CIS.
- Bei Patienten mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte ist die vollständige Remission weniger als fünf Jahre her
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C,
- Bedeutende komorbide Erkrankung wie unkontrollierter Diabetes oder eine aktive Infektion, die eine Behandlung nach diesem Schema ausschließen würde.
- Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressionsmitteln (wenn der Patient Steroide eingenommen hat, müssen seit der letzten Dosis mindestens 4 Wochen vergangen sein).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfstoff, Aldesleukin-2, Interferon-a
Alle Patienten werden zusätzlich zu systemischem IL-2 und rekombinantem Interferon alfa mit einem autologen Tumorzellimpfstoff behandelt, der unter Ultraschallkontrolle in die Leistenlymphknoten verabreicht wird.
Zwei Zyklen Induktion IL-2/IFNα-2a, gefolgt von 3 Zyklen Erhaltung IL-2 + IFNα-2a.
|
Rekombinantes menschliches Interleukin-2 (Proleukin, Chiron Therapeutics) wird als fünftägige (120 Stunden) kontinuierliche intravenöse Infusion in einer Dosis von 18 x 106 IE pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag gemäß dem Negrier-Schema verabreicht (21).
Der Behandlungsplan besteht aus zwei Induktionszyklen und drei Erhaltungszyklen.
Jeder Induktionszyklus besteht aus zwei fünftägigen Interleukin-2-Infusionszyklen, die durch eine neuntägige Pause getrennt sind.
Jeder Erhaltungszyklus besteht aus einer fünftägigen Infusion, gefolgt von einer 23-tägigen Ruhephase ohne Therapie.
Andere Namen:
Wir werden 1 x 107 DC-Zellen verabreichen.
Der autologe Tumorzellimpfstoff (1 x 107 Zellen/1 ml) in Ringer-Laktat-Lösung wird unter Ultraschallkontrolle in einen (oder zwei, falls klinisch erforderlich) Leistenlymphknoten injiziert.
Jeder DC-Impfstoffzyklus wird abwechselnd in den rechten und linken Leistenlymphknoten verabreicht.
Andere Namen:
Rekombinantes menschliches Interferon alfa-2a (Roferon, Roche) wird in einer Dosis von 6 Millionen IE pro Tag dreimal wöchentlich subkutan während der beiden Interleukin-2-Induktionszyklen und während jedes Interleukin-2-Erhaltungszyklus verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen, gemessen durch RECIST
Zeitfenster: monatlich, dann alle 2-3 Monate
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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monatlich, dann alle 2-3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunität, gemessen durch T-Zell- und Antikörperreaktionen auf den Tumor
Zeitfenster: monatlich für 5 Monate
|
Alle Patienten, die mindestens eine Woche lang behandelt werden und über mindestens zwei Zeitpunkte zur Beurteilung der Immunparameter verfügen, werden in die Beurteilung des Immunstatus einbezogen.
|
monatlich für 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marc S. Ernstoff, MD, Norris Cotton Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Aldesleukin
- Impfungen
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- D0238
- P30CA023108 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA095648 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DMS-0238 (Andere Kennung: Dartmouth College)
- DMS-16090 (Andere Kennung: Dartmouth College)
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Klinische Studien zur Aldesleukin,
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Cancer Biotherapy Research GroupUnbekanntLungenkrebsVereinigte Staaten
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St. Anna KinderkrebsforschungUnbekannt
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten
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European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenLeukämieFrankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Kroatien
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University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)BeendetInhaliertes Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem KrebsNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten