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Studie zur Bewertung der Zugabe von Amifostin (Ethyol®) zu Idarubicin und Cytosin-Arabinosid bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

28. Januar 2009 aktualisiert von: MedImmune LLC

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IB/II-Studie zur Bewertung, ob die Zugabe von Amifostin (Ethyol®) eine sichere Erhöhung der Dosisintensität von Idarubicin in Kombination mit Cytosin-Arabinosid bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem, zuvor unbehandeltem akutem Myeloid ermöglicht Leukämie

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung, ob die Zugabe von Amifostin die sichere Verabreichung von Idarubicin in einer Dosis von 21 mg/m² in Kombination mit Standarddosis ara-C bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) ermöglicht; Und
  2. Abschätzung der vollständigen Remissionsrate einer Induktionstherapie mit Amifostin, Idarubicin (21 mg/m²) plus ara-C oder einer Induktionstherapie mit Idarubicin (12 mg/m²) plus ara-C bei dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Medical Center
      • Petach Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center
      • Rehovot, Israel, 76100
        • Kaplan Med. Center
      • Tel Hasomer, Israel, 52620
        • Sheba Medical Center
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Scripps Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Indiana
      • New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
        • Cancer Care Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University Of Kansas Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Hospitals-Cook Research Dept. (No longer recruiting)
      • Grosse Point Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Great Lakes Cancer Center Management Specialties
      • Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Cancer Management Specialists (No longer Recruiting)
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
        • St. Barnabas Health Care Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
        • Wake Forest University School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-001
        • Cleveland Clinic Foundation-Hemoatology/Oncology
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Medical College
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Baptist Clinical Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Einreise oder Randomisierung mindestens 60 Jahre alt sind;
  • Histologisch nachgewiesene AML mit mindestens 20 % Myeloblasten basierend auf einer Knochenmarkaspiration und -biopsie, die innerhalb von 5 Tagen vor Eintritt oder Randomisierung durchgeführt wurden; Vorgeschichte von MDS zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat keine vorherige zytotoxische Therapie gegen MDS erhalten;
  • Kandidaten für eine aggressive Induktionschemotherapie nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (siehe Anhang A), dokumentiert innerhalb von 5 Tagen vor Eintritt oder Randomisierung. Bei Patienten, die zur Beurteilung und Behandlung von AML ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollte der ECOG-Leistungsstatus vor der Aufnahme bestimmt werden. Bei Patienten, die aus anderen Gründen (z. B. akute medizinische Probleme) ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollte der ECOG-Leistungsstatus vor Aufnahme oder Randomisierung bestimmt werden.
  • Muss in der Lage sein, nach Meinung des Ermittlers die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten 24 Stunden vor der Verabreichung von Amifostin sicher zu beenden;
  • Frauen müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 1 Jahr nach der Menopause sein. Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Imprägnierung (einschließlich Kondom, Abstinenz oder steriler Sexualpartner) ab Beginn der Induktionstherapie (d. h. Beginn der ara-C-Verabreichung) zu praktizieren, und müssen zustimmen, diese weiterhin anzuwenden Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Idarubicin (± Amifostin) und ara-C und für 30 Tage nach der letzten Dosis der ara-C-Therapie;
  • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) innerhalb von 5 Tagen vor Eintritt oder Randomisierung;
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL innerhalb von 5 Tagen vor Eintritt oder Randomisierung;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 50 % bei zweidimensionaler Echokardiographie (2-D-ECHO) innerhalb von 5 Tagen vor Eintritt oder Randomisierung;
  • Schriftliche Einverständniserklärung (alle Standorte) und HIPAA-Genehmigung (nur USA-Standorte), die vom Patienten vor Erhalt von Studienmedikation oder Beginn der Studienverfahren eingeholt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige zytotoxische Therapie für AML oder MDS (Hydroxyharnstoff oder eine ähnliche niedrig dosierte Therapie zur Kontrolle der weißen Blutkörperchen vor Beginn der Induktionstherapie [d. h. Beginn der ara-C-Verabreichung] ist kein Ausschluss);
  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (FAB M3 AML);
  • Frühere Diagnose einer AHD (vorangehende hämatologische Störung, z. Polycythaemia Vera);
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Lebenserwartung nach Meinung des Prüfarztes von < 3 Monaten aufgrund von Begleiterkrankungen, die nicht mit AML zusammenhängen;
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten sechs (6 Monate), die die Verabreichung einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie oder anderer systemischer zytotoxischer Mittel oder Therapien für das Knochenmark oder einer Strahlentherapie jeglicher Art an Bereichen des Körpers erfordert haben, die Knochenmark enthalten;
  • Anamnese des früheren Anthrazyklinkonsums;
  • Vorbehandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt oder Randomisierung;
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme (vom Tag des Eintritts oder der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der ara-C-Therapie) an einem Forschungsprotokoll, in dem ein Prüfpräparat oder eine Therapie verabreicht werden kann;
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive virale Leberinfektionen basierend auf der Krankengeschichte des Patienten, die vom Prüfarzt innerhalb von 5 Tagen vor dem Eintritt oder der Randomisierung erhoben wurde;
  • Jegliche Anzeichen oder Anamnese, die vom Prüfarzt für Angina, akute oder chronische kongestive Herzinsuffizienz oder Perikarderguss innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt oder Randomisierung erhoben wurden;
  • Jegliche Hinweise oder Anamnese, die vom Prüfarzt für unkontrollierte oder refraktäre Hypertonie trotz Medikation innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt oder Randomisierung erhoben wurden;
  • Jegliche Hinweise oder Anamnese, die vom Ermittler eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung erhoben wurden;
  • Jeder Hinweis auf einen zerebrovaskulären Unfall (CVA) mit instabilen neuralen Defiziten innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt oder Randomisierung.
  • Jeder Hinweis auf eine transitorische Ischämieattacke (TIA) oder eine symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt oder Randomisierung;
  • Jegliche Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung, einschließlich einer Verlängerung des QT-Intervalls, die nicht medikamentös kontrolliert werden kann oder innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt oder Randomisierung instabil oder symptomatisch ist;
  • Ein allgemeiner medizinischer oder psychologischer Zustand oder Verhalten, einschließlich Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, der es dem Patienten nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Idarubicin plus Amifostin
Anfangsdosen von Idarubincin (12,18 mg/m2 bis 21 mg/m2), ara-C, plus Amofostin (N-36)
Experimental: 2
Idarubincin
Idarubincin (12 mg/m2) und ara-C(N-18)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinisch signifikante hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten im Zusammenhang mit der Verabreichung von Idarubicin
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
30 Tage nach der letzten Dosis
Die Inzidenzrate von Amifostin-assoziierter Hypotonie, die zu einer Verringerung der Amifostin-Dosis, zum Absetzen von Amifostin oder zur Entwicklung schwerwiegender kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Ereignisse führt, wird geschätzt
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Geschätzt nach Analysekohorte unter Verwendung der Kaplan-Mier-Methode
Geschätzt nach Analysekohorte unter Verwendung der Kaplan-Mier-Methode
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 19 Mon. nach dem letzten aufgenommenen oder randomisierten Patienten (je nachdem, was früher war).
19 Mon. nach dem letzten aufgenommenen oder randomisierten Patienten (je nachdem, was früher war).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dirk J. Reitsma, M.D., MedImmune LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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