- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00086645
Citalopram für Kinder mit Autismus und repetitivem Verhalten (STAART-Studie 1)
Citalopram-Behandlung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und einem hohen Maß an repetitivem Verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD, auch bekannt als Pervasive Developmental Disorders – PDDs) sind sich wiederholende Verhaltensweisen weit verbreitet und beeinträchtigen häufig das Funktionieren zu Hause sowie in sozialen und pädagogischen Umgebungen. Diese Verhaltensweisen können sich wiederholende Bewegungen, starre Routinen, sich wiederholendes Spielen und sogar sich wiederholende Sprache beinhalten. Diese Verhaltensweisen können mit einem hohen Maß an Angst und schweren Wutanfällen verbunden sein. Wenn diese Verhaltensweisen und Routinen unterbrochen werden, kann es zu Selbstverletzungen kommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Citalopram oder Placebo (als Flüssigkeit verabreicht) zugeteilt und alle zwei Wochen sorgfältig überwacht. Am Ende der 12 Wochen erhalten Kinder, die auf die Behandlung angesprochen haben, die Möglichkeit, die Studie mit monatlichen Besuchen für weitere 24 Wochen fortzusetzen. Kinder, die Placebo erhalten haben und nach 12 Wochen nicht auf die Behandlung ansprachen, erhalten die Möglichkeit, eine sorgfältig überwachte 12-wöchige Behandlung mit Citalopram zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Neuropsychiatric Institute
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- North Shore - Long Island Jewish Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 25714
- University of North Carolina Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann laufen
- Diagnose einer autistischen Störung, Asperger-Störung oder PDD-NOS
- Eine Punktzahl größer oder gleich (>) 8 bei der Summe der Punkte 1A, 2, 3 und 5 der Subskala „Zwänge“ des überarbeiteten CYBOCS haben.
- Zum Zeitpunkt des Screenings eine Bewertung von mindestens moderaten Verhaltensstörungen basierend auf dem modifizierten Clinical Global Impression-Severity of Illness Score (CGI-S) haben (siehe Beschreibung unten).
- Seien Sie mindestens einen Monat lang frei von psychotropen Medikamenten für Fluoxetin, zwei Wochen für andere SSRIs und Neuroleptika und für 5 Tage für Stimulanzien vor der Grundlinieneinstufung.
- Beurteilen Sie die Einhaltung der Medikation als zuverlässig und stimmen Sie zu, Termine für Studienkontakte und Tests einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben (sowohl Proband als auch Erziehungsberechtigte).
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikationen für eine Therapie mit SSRIs
- Vorherige Exposition gegenüber Citalopram (oder Escitalopram) in ausreichender Dosis oder Dauer, um den Ansprechstatus zu bestimmen
- Vorgeschichte von Behandlungsversagen bei einer klinisch adäquaten Studie mit zwei ausgewählten SSRIs
- Diagnose der Rett-Störung oder desintegrativen Störung der Kindheit
- Unkontrollierte Epilepsie mit einem Krampfanfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Kind wiegt weniger als (
- Schwangerschaft
- Vorhandensein chronischer Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten oder bei denen die Studienteilnahme kontraindiziert wäre
- Klinisch signifikante anormale Ausgangslabortests
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder manischen Episode, die durch die Einnahme von Antidepressiva induziert wurde
- Dokumentierter Bedarf an fortlaufender psychotroper Medikation neben der Studienmedikation (mit Ausnahme von Antikonvulsiva mit stabiler Dosis (mindestens 3 Monate) gegen Krampfanfälle).
- Begleitmedikation, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Kürzlicher (< 2 Monate) Beginn einer Verhaltenstherapie (z. B. Elterntraining, angewandte Verhaltensanalyse oder Verhaltensmodifikation) in einer Klinik, bei einem niedergelassenen Arzt oder in einem Schulprogramm. Teilnehmer, die sich in einem etablierten Verhaltenstherapieprogramm befinden (definiert als länger als (>) 2 Monate für Klinik oder Privatarzt oder länger als (>) 1 Monat für Schulprogramm) können in die Studie aufgenommen werden. Die Familien werden gebeten, während der Studie keine neue Verhaltenstherapie einzuleiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Citalopramhydrobromid
Citalopramhydrobromid, bis zu 20 mg täglich
|
10mg/5ml Lösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, bis zu einem Äquivalent von 20 mg aktivem Vergleichspräparat täglich
|
bis zu einem Äquivalent von 20 mg aktiver Vergleichssubstanz täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einheitliches Forschungsformular zur Sicherheitsüberwachung (SMURF)
Zeitfenster: nach Baseline bis Woche 12
|
nach Baseline bis Woche 12
|
|
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (CYBOCS) für Kinder
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Beschwerde des Elternchefs
Zeitfenster: Woche 6 und 12
|
Woche 6 und 12
|
|
Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Symptominventar für Kinder und Jugendliche: Angst- und Depressionsskalen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: nach Baseline bis Woche 12
|
nach Baseline bis Woche 12
|
|
Belastungsfragebogen für Pflegekräfte
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Weinland
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bryan King, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King BH, Dukes K, Donnelly CL, Sikich L, McCracken JT, Scahill L, Hollander E, Bregman JD, Anagnostou E, Robinson F, Sullivan L, Hirtz D. Baseline factors predicting placebo response to treatment in children and adolescents with autism spectrum disorders: a multisite randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2013 Nov;167(11):1045-52. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.2698.
- King BH, Hollander E, Sikich L, McCracken JT, Scahill L, Bregman JD, Donnelly CL, Anagnostou E, Dukes K, Sullivan L, Hirtz D, Wagner A, Ritz L; STAART Psychopharmacology Network. Lack of efficacy of citalopram in children with autism spectrum disorders and high levels of repetitive behavior: citalopram ineffective in children with autism. Arch Gen Psychiatry. 2009 Jun;66(6):583-90. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2009.30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- U54MH066398 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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